boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2013, 15:18
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Yamaha AB F9.9BE und die Wasserkühlung

Hallo und Guten Tag,

es geht um meinen Yamaha F9.9BE Aussenboarder wo der Wasserkühlkreislauf nicht richtig arbeitet.

Zunächst die Motorendaten:

Yamaha F9.9BE
6GL S 1011xx

(2 Takt / 4 Zylinder)


Vor dem Winterfestmachen habe ich auf Anraten eines Bekannten den Wasserkühlungskreislauf leerlaufen lassen.

Es ist ein Test-Wasserkreislauf mittels einer großen Tonne und dem benötigten Wasserstand aufgebaut worden (wie in einer Anleitung von ähnlichen Bauarten von Yamaha beschrieben).

Anfangs kam kein Wasser aus dem Leitungsende; inzwischen tröpfelt es etwas.

Was ich vermisse ist der kontinuierliche Strahl.

Nimmt man den kleinen Filter ab (Bild YM1 / Nr. 1) so hat sich in den beiden Schläuchen etwas Wasser angesammelt.

Anfangs war der Ausfluss (Bild YM2 / 1) verstopft; diesen habe ich inzwischen bestmöglich gereinigt und es kommt auch tröpfelnder Weise Wasser herausgefloßen.

Anbei dieses Threads sind fotografien vom Motor.

Frage zum Motor allgemein: Kann mir jemand das genaue Baujahr sagen ?

Ich konnte bislang nur herausfinden dass der Motor zwischen 1990-1994 gebaut worden sein muss.

Danke

Ich bin für Vorschläge die zum wieder funktionieren des Wasserkreislaufs führen dankbar.

Mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YMI.jpg
Hits:	189
Größe:	191,3 KB
ID:	464018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YM2.jpg
Hits:	135
Größe:	133,8 KB
ID:	464019  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2013, 15:27
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

(2 Takt / 4 Zylinder)
Das ist eigentlich eher ein 4Takt 2 Zylinder
Zum Thema 2. Ausgang habe ich vor kurzem eine Antwort erhalten, gukst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=182556
Das ist das soweit baugleiche Vorgängermodell.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2013, 15:40
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Pump doch mal Luft durch den Schlauch, evtl. ist er immer noch verstopft, ansonsten den Impeller prüfen, aber das würde mich nach Deiner Schilderung wundern.
Wie hast Du den Kreislauf denn leerlaufen lassen?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2013, 15:46
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ach ja, wenn Du das Baujahr wissen möchtest, dann stell mal ein Foto vom Typenschild rein, da ist, meisst unten rechts, ein Buchstabe zu sehen anhand dessen das Baujahr bestimmt werden kann.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2013, 18:38
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

zunächst danke für eure Antworten.

@mariot: Danke für die Korrektur - bin in Sachen Motor nicht bewandert...

@PIEP-Köln: Ich habe den Motor mittels dem E-Starter aber ohne einen Wasserbehälter gestartet und nur wenige Sekunden laufen lassen damit das Wasser herausgepumpt wird.

Derzeit sieht man auf den Bildern YM5 und YM6 den Testaufbau.

Anbei ist das Bild des Typenschildes (YM3) - mehr Informationen kann ich euch leider nicht mitteilen.

Laut dem Ersatzteilkatalog

http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...-9&y=2013&l=DE

kann man anhand des oberen Gehäusedeckels (Bild YM4) erkennen dass das späteste Baujahr 1994 gewesen sein muss.

Dankend euch nochmals...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YM3.jpg
Hits:	143
Größe:	186,0 KB
ID:	464071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YM4.jpg
Hits:	105
Größe:	142,7 KB
ID:	464072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YM5.jpg
Hits:	104
Größe:	137,8 KB
ID:	464073  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YM6.jpg
Hits:	119
Größe:	73,8 KB
ID:	464074  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2013, 18:53
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Kann den Buchstaben leider nicht erkennen, muss unten rechts im schwarzen Bereich sein, schau am besten mal nach.
Trockenlaufen ist für den Impeller immer ganz schlecht, manchmal reicht auch kurz um ihn zu himmeln. Hast mal durchgepustet?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2013, 19:21
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Piep-Köln,

wie auf den ersten beiden Fotos; speziell dem Foto YM1 zu sehen, habe ich den Schlauch links bei dem Plastikding (was es auch immer sein mag) (Nr. 1) abgemacht und durchgepustet.

Die Luft kam durch.

Magst Du mir sagen was und wo ein/der Impeller ist ?

Kann man den Motor im jetzigen Zustand eigentlich starten und etwas im Leerlauf laufen lassen um den Wasserdurchfluss zu forcieren ?

Wegen dem Typenschild: Ich habe eben nochmal ein Foto davon angefertigt; mehr als das was man dort sieht sehe ich ebenfalls nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YM7.jpg
Hits:	140
Größe:	93,1 KB
ID:	464081  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.07.2013, 20:48
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hi,
wenn ich mich recht erinnere, haben die Yamahas einen "Spülanschluß" !
Ist ein Blindstopfen unterhalb der Kavitationsplatte! Den rausdrehen und einen
Adapter eindrehen,den mit dem Gartenschlauch verbinden und Wasser laufen lassen! Dann sollte oben aus der Düse "Kontrollstrahl" Wasser raussprudeln!

Der Impeller ist im Unterwasserteil,welches sich vom Schaft trennen läßt!
Trennen: Das sind 4 oder 5 Schrauben unterhalb der Platte, und dann seitlich noch ein Deckel, darunter ist das Schaltgestänge,dieses auch lösen, dann sollte man das Unterwasserteil mit der Antriebswelle rausziehen könne!
__________________
Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2013, 20:54
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

ich konnte so eben das Wasserproblem lösen.

Der Ausgang war doch verstopft obwohl Luft durchkam (beide)

(Bild YM8)

Im Ganzen sieht man sie auf dem Bild YM9.

Danke euch nochmals für die Hilfe.

Es stellt sich nur noch die Frage nach dem Baujahr...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YM8.jpg
Hits:	99
Größe:	142,8 KB
ID:	464100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YM9.jpg
Hits:	97
Größe:	150,0 KB
ID:	464101  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2013, 20:58
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Husky033,

hast Du irgendwo Fotos von dem "Spühlanschluss" oder der Impeller-Einheit ?

Es reicht auch eine Skizze.

Es ist dieses Jahr meine erste Saison wo ich mich mit diesem Motor alleine rumschlagen muss...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2013, 21:14
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123X1 Beitrag anzeigen
Hallo Husky033,

hast Du irgendwo Fotos von dem "Spühlanschluss" oder der Impeller-Einheit ?

Es reicht auch eine Skizze.

Es ist dieses Jahr meine erste Saison wo ich mich mit diesem Motor alleine rumschlagen muss...
In Fahrtrichtung rechts unten,unter der Platte, sollte sich eine "Schlitzschraube"-"Stopfen" befinden, diese lösen, und in das Gewinde passt dann 1/2 oder 3/8 Zollgewinde!? ..ist etwas her..!

Wenn Du das UW-Gegäuse raus hast, ergibt sich der Rest...Du findest einen Deckel, worunter der Impeller ist!
__________________
Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2013, 21:34
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Bei der Spülschraube müsste wash drüber stehen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2013, 21:39
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TobiM Beitrag anzeigen
Bei der Spülschraube müsste wash drüber stehen
Bei einem "Neuen" Motor ja..ein Aufkleber.. aber später sieht man da nix mehr!
__________________
Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2013, 21:42
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Husky033 Beitrag anzeigen
Bei einem "Neuen" Motor ja..ein Aufkleber.. aber später sieht man da nix mehr!
Bei mir wahr es ins Unterwasserteil eingraviert kein aufkleber
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2013, 22:26
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Oh,....fällt mir gerade ein, nicht die Getriebeöl ein und Auslass-Schraube benutzen!!!!!
__________________
Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2013, 07:10
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Husky033 Beitrag anzeigen
In Fahrtrichtung rechts unten,unter der Platte, sollte sich eine "Schlitzschraube"-"Stopfen" befinden, diese lösen, und in das Gewinde passt dann 1/2 oder 3/8 Zollgewinde!? ..ist etwas her..!

Wenn Du das UW-Gegäuse raus hast, ergibt sich der Rest...Du findest einen Deckel, worunter der Impeller ist!
die spülschraube ist die obere links, das gewinde bei yamaha metrisch m8.
ganz unten (unter wellenebene) ablaßschraube
dadrüber dicht über der kavitationsplatte die entlüftungsschraube
links davon -geschätzt 6cm- die spülöffnungsschraube. "wash" ist ohne aufkleber lesbar.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!

Geändert von piep (10.07.2013 um 07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2013, 09:35
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123X1 Beitrag anzeigen
Wegen dem Typenschild: Ich habe eben nochmal ein Foto davon angefertigt; mehr als das was man dort sieht sehe ich ebenfalls nicht.
Also ich meine unten rechts ein eingestanztes Z zu sehen, muss aber nicht sein, schwer zu erkennen. Wenn es ein Z ist, dann hast Du recht und er ist wohl aus 1994.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.07.2013, 15:16
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Tag euch allen,

ich habe meinen Testaufbau heute zurückgebaut und habe dabei die sogenannte "Wash-Schraube" gefunden.

Rechts davon ist eine sogenannte "Oil-Level" Schraube.

Diese befinden sich auf der in Fahrtrichtung liegenden rechten Seite des Motors.

Beide Bezeichnungen sind eingrawiert.

Jedoch habe ich derzeit das Problem dass ich beide Schrauben nicht lösen kann.

Kann ich gefahrlos dazu WD40 einsetzen und das über die Nacht einwirken lassen ?

Grüße an alle
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2013, 12:49
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

kannst du, es wird aber vermutlich nicht helfen. nimm einen GUTEN schraubendreher mit gleichbreiter klinge wie der schraubenkopf (ca. 10-12mm) mit 6-kant unter dem griff sowie einen passenden schraubenschlüssel und versuche damit die schrauben zu lösen ohne die schlitze zu vergurken.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.07.2013, 00:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

am besten sind Schraubendreher wo man mit einem Hammer mal drauf schlagen kann, darüber freut sich jede fest sitzende Schraube
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.07.2013, 07:21
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am besten sind Schraubendreher wo man mit einem Hammer mal drauf schlagen kann, darüber freut sich jede fest sitzende Schraube
...aber nicht unbedingt das aludrumherum.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.07.2013, 15:08
123X1 123X1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 53
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Guten Tag Euch,

danke für die Antworten.

Muß mir so oder so noch etwas Werkzeug anschaffen...

Es wäre soweit von mir alles geklärt bzgl. meiner Fragen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.07.2013, 23:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
...aber nicht unbedingt das aludrumherum.
das sehe ich völlig anders, bei den Ablaßschrauben besteht da keine Gefahr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.