boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2013, 22:02
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant

Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard Johnson 40 PS läuft nicht richtig.

Hallo
Bin Besitzer eines alten Johnson 40 PS (BJ40ECO) Aussenborders.
dieser lief jetzt fast zwei Jahre lang problemlos,aber heute hat er mich enttäuscht.
Und zwar läuft er nur noch auf einem von zweien Zylinder,zumindest die meiste Zeit,denn lege ich den Hebel auf den Tisch zieht der eine Zylinder los,irgendwann kommt dann für ein paar Sekunden der zweite hinzu um dann genauso schnell wieder weg zu sein.
Meine Vermutung das ein vergaser keinen Sprit bekommt hat sich erst beim zerlegen der Vergaser bestätigt,ein Schwimmerventil hing fest,also hab ich dieses erneuert,aber leider ohne erfolg.
Ich habe das Gefühl das es mit jeder Minute die der Motor läuft schlimmer wird.zuerst hat er die Aussetzer nur bei gleichmässiger Gleitfahrt gemacht,mittlerweile spuckt und rotzt und rumpelt schon im Stand vor sich hin.
Als weiteres habe ich nun die Spritpumpe in Verdacht,aber ich weiss nicht genau wieviel die fördern sollte.Ziehe ich im Leerlauf einen Schlauch vom Vergaser ab kommt der sprit ganz langsam aus dem Schlauch,ist das normal?
Hat sonst noch jemand einen heissen Tipp?

Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2013, 00:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo Mrba125,
überprüfe mal die einzelnen Zylinder mit einer Stroboskoplampe
Alt 12.07.2013, 16:07
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant

Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Also ich habe nochmal getestet.Laut der Zünd-strobolampe ist voller funke auf beiden
Zylindern voll da.Danach hab ich den Ansauggerräuschdämpfer abgebaut und den Motor laufen lassen
im Stand ist das Bild bei beiden Vergasern gleich,Kraftstoff kaum zu sehen wie er angesaugt wird.Gebe ich jedoch gas sieht man bei dem unteren Vergaser weiterhin kaum Sprit,bei dem oberen aber kann man sehen wie der Sprit regelrecht in den Vergaser "läuft" also richt Aber ig extrem viel ansaugt über das Steigrohr. Aber woher kommt der Sprit?Die düse in der Schwimmerund kammergehäuse ist drin und auch fest.
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2013, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo Mrba125,
so hatte ich mir das schon gedacht, entweder öffnet der Schwimmer nicht richtig, oder die Düse sitzt zu, falsch Luft ziehen wäre auch möglich
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort