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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.07.2013, 11:44
petneu petneu ist offline
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Standard Parasail Winde nachrüsten

hat da jemand schon mal eine hydraulische Winde an einen V8 angeschlossen/nachgerüstet? oder hat jemand andere Vorschläge, um einen Parasail Schirm runter zu kurbeln. Möchte den Schirm halt nicht ins Wasser fallen lassen, sondern ein Wiederstart vom Boot mit trockenem Schirm machen.
Gruß
Peter
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  #2  
Alt 06.07.2013, 17:54
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus
Schau mal hier, da kommen aber ordenliche Kosten zusammen.......

http://alp-aksu.com/parasailingboat_winchsystem.html

Oder

http://www.customchutes.com/index.ph...es/new-winches

Die haben auch anderes equipment, oder versuche mal bein Tante Gurgel

https://www.google.at/search?q=paras...&client=safari


mfg
Markus
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Geändert von Markus.Gaugl (06.07.2013 um 18:06 Uhr)
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  #3  
Alt 06.07.2013, 18:22
petneu petneu ist offline
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Hallo Markus,
vielen Dank für deine links. Hatte gehofft, und hoffe noch immer, das es da eine andere Lösung gibt. Die 12 E Winden sind zu langsam in der Laufgeschwindigkeit. Drum dachte ich an Hydraulische Winden. zB angeschlossen an die vorhandenen Servo Pumpen. Oder an schneller laufende E-Winden mit Getriebe. Ich weis aber auch noch nicht wie groß die Zugkraft vom Schirm ist. Bin noch in der Findungs-Phase
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  #4  
Alt 07.07.2013, 10:26
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Hallo Peter

Ich habe so eine ähnliche Frage auch schon mal gestellt und habe leider keine große Resonanz darauf gehabt. Der Anschluss der Pumpe ist aber meiner Ansicht das geringste Problem, entweder eine seperate Hydraulikpumpe an den Motor koppeln, oder mit einer elektrischen Hydraulikeinheit. Ich habe eher das Problem wo und wie befestige ich die Winde. Das mit der Zugkraft weis ich auch nicht und ich will mein Boot auch nicht zum Parasailer umbauen mein Gedanke ist eher vom Boot aus zu starten und im Wasser landen,weil man für einen Landstart immer mindestens 2 Leute braucht, und es sicherlich keine so große Winde braucht nur den Schirm nach oben zu bringen. Ich bin aber auch für jeden Input dankbar.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #5  
Alt 07.07.2013, 11:00
petneu petneu ist offline
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Moin Stefan,
das mit dem Landstart und 2 Leuten ist richtig. Geht-habe ich selber schon mal gemacht, jedoch am Sandstrand. Es wurde der Wasserski Haken benutzt, bzw die beiden Ösen. In HR ist jedoch meisten Fels und Kies. Auch landen im Wasser ist kein Problem. Aber eben die Kombination. Ersten die 2 Leute am Strand, dann der Wiederstart der nächsten Person mit dem nassen Schirm. Fliegen geht auch ohne Winde, und auch landen am Strand. Ich möchte halt nicht laufen/starten und auch landen am Felsstrand. Habe im Kroatien Forum auch schon Tipps bekommen, (nur Hinweise auf Windgünstige Ecken) aber das sicherste ist meines Erachtens das Starten und auch Reinholen vom/zum Boot. Brauche im Urlaub keine Schürfwunden oder gar Brüche. Nett zu wissen, das es auch andere Interessierte gibt. Ich habe übrigens einen Parasailing Schirm und eine Leine, und warte nur noch auf Inputs bez. Winde.
Gruß
Peter
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  #6  
Alt 07.07.2013, 12:42
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Hi Peter
Schirm und leine hab ich auch und das mit dem Landstart habe ich auch schon gemacht, aber ich bin meistens mit meiner Frau alleine und somit ist das mit dem Start ein Problem. Wenn vielleicht irgend jemand ein Ahnung hat was für eine Zugkraft so ein Schirm hat, dann kann ich mir Gedanken über die größe der Winde machen. Mein Idee ist z.B. so eine Winde http://www.ebay.de/itm/Maximum-M-TX8...6#ht_64wt_1235 (PaidLink) zu nehmen und die Seiltrommel so zu vergrösern das etwa 100m Seil drauf gehen, und das ganze dann mit einem Querbalken an den hinteren Klampen zu befestigen und ich dann von der Badeplatform zu starten. Ich weis eben nur nicht welche Kräfte das auftreten, habe mir aber auch noch keine ernsthaften Gedanken gemacht. Mit den Schürfwunden und anderen Verletzungen hast du natürlich Recht und da hab ich auch keinen Bock drauf.
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  #7  
Alt 07.07.2013, 13:56
petneu petneu ist offline
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Moin Stefan,
genau diese Seilwinden haben eine Schwachstelle. Die Kraft kommt bei denen aus der Untersetzung. D.h. die haben letztendlich nur eine Geschwindigkeit von 1,25 m/min
siehe details: ebay, Artikel Nr: 360691196714 (die ist noch größer/strärker)
Wenn du nun wieder auf eine "große Trommel" für ein Seil umbaust, verringerst du die Drehzahl noch an der großen Trommel (fürs Seil) mehr. Dann dauert das reinholen bei 100m viel zu lange. Ferner hat die Winde (6 PS)4,5 KW macht bei 12 V ca. 375 A. (I ist P/U) Das bringt keine Lichtmaschine. Drum sind ja alle Parasail Winden am Motor per Keilriemen angeschlossen. Ich glaube auch nicht, das die Batterie für 1,25 m/min also für 1 h dabei helfen kann. Aber immer weiter so, vielleicht kommen da noch weitere Ideen auf.
Gruß (aus zZ Italien)
Peter
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  #8  
Alt 08.07.2013, 01:51
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Liebertee Liebertee ist offline
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Interessante Aufgabenstellung......

Ohne mich mit der Parasail-Materie tatsächlich auszukennen mutmaße ich mal aufgrund meines physikalisch-hydraulischen Bauchgefühls das die Kombination von erforderlicher Zugkraft / Aufholgeschwindigkeit die Leistungsfähigkeit einer üblichen Keilriemen / Hydraulikpumpen-Verbindung wie sie an einem Bootsmotor üblich bzw. möglich ist bei weitem überschreiten dürfte.

Das erste was mir dazu einfallen würde wäre ein Hydraulikaggregat mit eigenem Verbrennungsmotor, wie es z.B. an Bauaufzügen zu finden ist.
Da hat man dann problemlos mehrere KW Leistung zur Verfügung und das unabhängig von der Drehzahl des Antriebsmotors des Bootes.
Eine auch nur annähernd entsprechende Leistung bei einem Motor ohne Nebenantrieb abzugreifen dürfte mehr als schwierig werden......
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  #9  
Alt 08.07.2013, 08:29
petneu petneu ist offline
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Moin Moin Liebertee
kannst nicht schlafen? 1.51 Uhr
Doch, das geht per Hydraulikmotor. Dies ist auf jeden Parasail Boot so gelöst. Dort ist jeweils eine V8 verbaut, und die Winde wird per Hydraulik von dem V8 angetrieben. Aber es geht nun darum, diese doch recht Aufwendige (und teure) Installation zu umgehen, da die Winde nicht beruflich eingesetzt werden soll, und ein schönes Sportboot (optisch)nicht verschandelt werden soll.
Gruß
Peter

Geändert von petneu (08.07.2013 um 08:42 Uhr)
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  #10  
Alt 08.07.2013, 09:57
petneu petneu ist offline
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after a lot of brain storming over the weekend, möchte ich nun mal meinem Gedankenfluss freien lauf schaffen.
Hier ein kleiner hydraulikmotor mit 7-9 KW für unter 100€: http://www.ebay.de/itm/Hydraulikmoto...item4ac037fdc3 (PaidLink)

Dieser Motor liefert an einer 25 Welle ca. 800U/min. Diese Welle per Kette oder Zahnrad verbinden mit eine Rolle/trommel für das Seil. Dabei auch noch untersetzten, so das nur 400U/m an der Rolle ankommen. Bei 30cm Umfang macht dies 120m Seil pro Min. Könnte also noch weiter untersetzt werden. zb 120m bei 2 min.
Den Motor über Hydraulik Schläuche an eine Öl-Pumpe anschließen. Diese auch kleine Pumpe(muss ich noch suchen) per mech. Kupplung an den Motor bzw mit einer der Keilriemen Scheiben mittig verbinden (siehe Bild 3 von dem Parasail Boot): http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Nordi...#ht_500wt_1182 (PaidLink)
So müsste es eigentlich funzen.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Peter
Habe nun eine passende Pumpe gefunden. Sie macht bei 1500 U/min ca. 40 l/min und max 175 bar, und kostest 120 €.
http://www.ebay.de/itm/Hydraulikpump...item19d49d236c (PaidLink)

Geändert von petneu (08.07.2013 um 14:45 Uhr)
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  #11  
Alt 08.07.2013, 17:01
matzelinchen matzelinchen ist offline
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Der komplizierte Part wird aber sein, eine sehr fein zu dosierende Bremse bzw. Kupplung anzubauen.
Der Ruck, wenn die Winde bei 60 m/min schlagartig eingekuppelt wird, dürfte recht unangenehm sein....
Ich würde daher eher zu einer größeren Trommel bei weniger 1/min raten, das lässt sich einfacher Händeln.
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  #12  
Alt 08.07.2013, 19:02
petneu petneu ist offline
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Hallo matzelinchen,
ich dachte mir das folgendermaßen. V8 ausschalten, Ölpumpe einkuppeln, Bypassventil am Ölmotor öffnen. V8 Starten, langsam fahren,Parasail Schirm aufblasen und über das Bypassventil kann man dann langsam den Ölmotor regeln. Bei bedarf also von ganz Aus bis volle Drehzahl. Alles Ruckfrei. Ferner auch bei Bypass ganz Auf, per Umschaltventil die Drehrichtung ändern. Beim fahren dann wieder den Bypass ganz auf. Der Öl-Motor steht, und die Ölpumpe pumpt im Kreis und bleibt angekuppelt. So würde ich mir den ruckfreinen Betrieb vorstellen.
Gruß
Peter
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  #13  
Alt 09.07.2013, 03:43
matzelinchen matzelinchen ist offline
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Hm, mir wärs zu kompliziert, würde ein Proportionalventil einbauen, aber das ist wohl Geschmacksache.
Denk bitte an ein Senkbremsventil, das ist aus Sicherheitsgründen meiner Meinung nach unverzichtbar!
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  #14  
Alt 13.07.2013, 17:04
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Das "Mechanische" einkuppeln, würde ich mit einer Magnetkupplung realisieren wie bei jedem Handelsüblichen Klimakompressor im Pkw verbaut.
Dahinter eine (leistungsstarke) Servopumpe wie für jede Servolenkung verbaut (muss nur genug liefern können).
und dann evtl auch noch eine Ventilgruppe einer Servolenkung "umfrisieren"
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  #15  
Alt 13.07.2013, 18:21
petneu petneu ist offline
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Hallo Bandit,
ich dachte auch zuerst an eine übliche Servo Pumpe, nur leider bring die nicht annähernd die benötigte Leistung. Die Ölmotoren haben bei ca. 5 KW Abgabe, eine Aufnahme von 11 KW und brauchen dafür ca. 150 bar und 50 l/min. Das mit der Magnet-Kuppelung finde ich gut, aber sie muss auch für 11 KW sein. (ist sie dann nicht zu groß/zu teuer?) Werde dies mal abchecken. Im Moment ist das größte Problem, der Abgriffs Punkt am Motor. Per Keilriemen 11 KW übertragen funzt wohl nicht. Es geht also nur die Welle vom V 8 Motor der den Keilriemen antreibt. Nur leider ist dort die See-Wasserpumpe dran geschraubt und alle anderen drehende Teile werden über den Keilriemen betrieben.
Danke für deine Mithilfe.
Gruß
Peter
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  #16  
Alt 13.07.2013, 19:22
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Hmmm.... was wenn du die Ölpumpe mit einem E-Motor antreibst?
Dann kannst auch den Sanftanlauf nutzen, um Druckspitzen zu vermeiden.
Über eine Drehzahlregelung und Vor-Rücklauf kannst dann die Winde direkt steuern!!!
(Geschlossener Ölkreis, keine Ventilgruppe nötig)

EDIT:
Also einen zweiten solchen "Motor" mit einem E-Motor antreiben......
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Geändert von Bandit1973 (13.07.2013 um 19:28 Uhr)
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  #17  
Alt 13.07.2013, 20:54
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Hallo Bandit,
dies ist ja schon oben in den ersten Beiträgen erklärt. Ein E-Motor mit 5 KW braucht bei 12 V 375 Ampere. Dies bekomme ich nicht auf Dauer aus der Batterei bzw Lichtmaschine. Die Kraft die benötigt wird bleibt eben gleich.
Gruß
Peter
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