boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2013, 21:20
baerke baerke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 7
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Pumphebel von Jabsco Toilette ist blockiert...

...und mich graut es das Klo auseinander zu nehmen.

Folgendes Problem:
Letztes Wochenende meldete meine Frau einen schwergängigen Pumpenhebel der Bordtoilette.

Bis dahin funktionierte alles normal, aber jetzt lässt sich der Hebel nur mit extremer Kraft ganz langsam nach unten bewegen. Wenn der Hebel wieder nach oben gezogen wird, wird das "Wasser" in der Schüssel auch abgepumpt, aber deswegen geht das nächste Mal nach unten drücken nicht leichter.

Beim nach unten drücken kommen ganz kleine Blasen im Becken. Irgendwo kommt also Luft wieder rein.

Hat jemand eine Ahnung, was da kaputt ist, bevor ich alles auseinander nehme und es ist nur eine Kleinigkeit?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2013, 21:27
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Hab ich auch ab und an, einmal von "mit" Wasser auf "ohne" schalten und dann geht es bei mir sofort.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2013, 21:30
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.244
Boot: Neptunus 106
2.126 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Kannst den Pumpenkolben mit Silikon einschmieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2013, 21:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.555 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Und balistrol oder babyöl ins Klo kippen - einen guten Schuss - dann geht es wieder geschmeidig!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2013, 21:59
baerke baerke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 7
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: ich habe in der Spülleitung Einen achticon Purytec-Einsatz drin. eeit das Dingen da drin ist, hatte ich nie wieder Probleme mit einem schwergängigen Hebel, wie man das von ungeölten WCs kennt.

Diese Nummer ist jetzt komplett anders, da der Hebel ja so richtig blockiert.
Ich habe be den wenigen Pumpbewegungen, die ich machen konnte ja auch etwas Purytec mit durchgepumpt. daran hat es also nicht gelegen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2013, 22:52
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Wir haben bei uns ab und zu ein ähnliches Problem.
Wir haben dafür extra ein Mittel an Bord (Name entfallen), davon ein Tropfen in die Schüssel und es läuft wieder eine ganze Zeit lang.

Bei Bedarf werde ich den Namen morgen mal erfragen.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2013, 07:14
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von baerke Beitrag anzeigen
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: ich habe in der Spülleitung Einen achticon Purytec-Einsatz drin. eeit das Dingen da drin ist, hatte ich nie wieder Probleme mit einem schwergängigen Hebel, wie man das von ungeölten WCs kennt.

Diese Nummer ist jetzt komplett anders, da der Hebel ja so richtig blockiert.
Ich habe be den wenigen Pumpbewegungen, die ich machen konnte ja auch etwas Purytec mit durchgepumpt. daran hat es also nicht gelegen.
Hi, öffne mal die 4 Schrauben am Pumpenzylinder unten, dann solltest du den Ganzen Pumpenzylinder in der Hand halten.

Versuche dann zu pumpen. Sollte es da schon klemmen, dann das Innenleben der Pumpe zerlegen und nach der Ursache forschen. Dann einen Dichtsatz kaufen ca. 39,00 Euro und die Teile tauschen, dann sollte es wieder funktionieren.

Die Pumpenreparatur ist eine saubere Angelegenheit. Der Tausch des Lippenventils erfordert einen Eingriff in das Abflussrohr und kann mitunter ungemütlich sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2013, 07:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.658
Boot: van de stadt 29
8.886 Danke in 4.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baerke Beitrag anzeigen
...und mich graut es das Klo auseinander zu nehmen.

Folgendes Problem:
Letztes Wochenende meldete meine Frau einen schwergängigen Pumpenhebel der Bordtoilette.

Bis dahin funktionierte alles normal, aber jetzt lässt sich der Hebel nur mit extremer Kraft ganz langsam nach unten bewegen. Wenn der Hebel wieder nach oben gezogen wird, wird das "Wasser" in der Schüssel auch abgepumpt, aber deswegen geht das nächste Mal nach unten drücken nicht leichter.

Beim nach unten drücken kommen ganz kleine Blasen im Becken. Irgendwo kommt also Luft wieder rein.

Hat jemand eine Ahnung, was da kaputt ist, bevor ich alles auseinander nehme und es ist nur eine Kleinigkeit?
Moin
Das ließt sich für mich so,dass wohl ein Stoff in das PWC geraten ist der sich schlecht auflöst und den Weg durch die Abwasserleitung nicht schafft.
Das kommt mal vor wenn ungeduldige zu viel Papier,oder ungeeignetes Papier wegpumpen wollen.Bei Papier hilft etwas Geduld bei z.B. etwas textilem(Tampon)muss man die Pumpe zerlegen und hoffen das die Blockade vor dem Lippenventil hockt,sonst muss der gesamte Abwasserweg untersucht werden.Das leichte Brodeln in der Schüssel kommt wohl von dem druckmäßig überfordertem Lippenventil.
Ein Paar Gummihandschuhe sollten sich immer an Bord eines schwimmenden Wohnwagen befinden,dann ist so eine Reparatur nicht mehr ganz so unangenehm.Die Haushaltsausführung genügt für gelegentlichen Gebrauch und bei meinem Delikatessdiscounter sind die so günstieg,dass man die auch nach der Schweinerei entsorgen kann.
Also Nasenklammer(für sensieble Monteure)auf und rann, ist alles menschlich was man so zu bergen hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2013, 16:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.643
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.313 Danke in 2.316 Beiträgen
Standard

Kipp ne Pulle Wodka (billig) rein.

Dann hat sich auch die ANzahl der Keime reduziert
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2013, 12:40
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hatte die gleichen Probleme
abpumpen (hochziehen) geht , ansaugen (runter) geht nicht
wenn
1. ich das Seeventil vergessen (nicht geöffnet) habe
oder
2. die Ansaugleitung (Seewasser) verstopft ist
könnte Punkt 2 bei Dir zutreffen?
mfg J12BF
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2013, 21:07
baerke baerke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 7
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tja, es war ekelig, denn als ich die Pumpe aufschraubte kam mir schon der erste Schwall entgegen. Aber als ich den Schlauch vom Seeventil kam war da nichts.
Also war es irgendwo verstopft.
Nachdem ich die beiden Schrauben unten Gelöst hatte, saß dann ein dicker Klumpen einer sich nicht auflösen wollenden Masse direkt vor der Gummimembran. Meine Frau hat es auf meine Tochter geschoben, die wiederrum auf Ihre Mutter...

Im Plastik waren dicke Ablagerungen an den Wänden, so daß die Membran auch garnicht mehr ganz aufgehen konnte. Nachdem Verstopfung und eine Viertel Stunde später auch die Ablagerungen ihren Weg ins Hafenbecken gefunden hatten, kam ein eine neue Membran rein und seitdem flutscht es wieder.
Danke für Eure Ideen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.