boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2013, 19:23
Lemaren Lemaren ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Bayern Opf.
Beiträge: 8
Boot: Bayliner 2355
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlwasserschlauch an einem Mercruiser Bravo 3 wechseln

Hallo Sportsfreunde,
ich brauche dringend Hilfe!
Vor dem Urlaub habe ich entschlossen, die Faltbälge und Gimballager zu wechseln. Dabei habe ich ohne viel nachzudenken den Kühlwasserschlauch vom Transom zum Gimbalhousing mittig abgeschnitten. Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Schlauch vom Transom demontieren soll. Wäre nett, wenn mir einer ein paar Tipps zur Demontage und Montage geben könnte.

MfG, Eugen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2013, 08:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich habs jetzt nicht 100% im Kopf,aber ich meine beim Bravo wird der von hinteren Transom aus festgeschraubt!Das wäre extrem blöd weil man da kaum rankommt wenn der Motor drin ist!
Wo innnen der Saugschlauh der Wasserpumpe an der Tramsomplatte sitzt ist ein Schlauchanschluß mit 2 Schrauben fest.Der Muss ab und dann der Spreizfitting aus dem Schlauch gedreht werden.(hat innen 4 Nuten!Der kurze Schlauch (den du gekappt hast)aussen wird nur von aussen in die Transomplatte gesteckt und innen im Boot kommt dann der Spreizdübel in den Schlauch geschraubt!
Aber nur wenn der Bravo 3 genauso aufgebaut ist wie meine Bravo 1,was ich denke!
Bei mir wäre es wohl unmöglich das bei montiertem Motor zu machen.
Mfg Michael

Geändert von michael.b (13.07.2013 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2013, 08:51
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild.Der Pfeil markiert der Sauganschluss der abgeschraubt werden muss um den Spreizdübel aus dem schlauch zu drehen.War bei mir schon bei ausgebautem Transom schlecht.kaputt geht der meist eh und zum reindrheen braucht man platz und was Kraft.
War wohl ein großer fehler den Schlauch zu Kappen.
Hoffe nur das es beim Bravo 3 nicht so ist wie beim 1!!
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von 19.6.13 003.jpg
Hits:	553
Größe:	50,8 KB
ID:	464784  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2013, 09:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.196
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Is genau so am bIII, ohne jetzt in den Motorraum zu gucken, muss Lenkgehäuse oder irgend etwas weg um gut dran zu kommen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2013, 15:16
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja,dann hat er ein großes Problem geschaffen!!
Auf jeden Fall muss innen im Boot soviel wie möglich weg.
Würde den Spreizdübel von Außen in Stücke brechen und dann versuchen von Innen einen neuen Spreizdübel in den neuen Schlauch zu drehen.
Aber das geht echt schwer und wird nicht einfach wenn unmöglich mit eingebautem Motor!
Weiß nicht ob man den Schlauch nicht flicken sollte!!
Mfg michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2013, 19:32
Lemaren Lemaren ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Bayern Opf.
Beiträge: 8
Boot: Bayliner 2355
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Michael und Diri!
Ich habe es geschafft, und das war recht schwierig dran zu kommen. Ab und zu habe ich mir 4 kleine Hände gewünscht, da es hinter dem Motor ist. Ich musste zu erst weg räumen und sämtliche Schlauche abmachen und dabei noch Joga machen. Man muss zuerst den Ansaugflansch abmontieren und wie schon gesagt musste ich einen Spreizdübel von der Motorseite rausdrehen ggf. rausbrechen. Und das ist nur die halbe Sache. Beim Einbauen ist es erheblich anstrengender, da alles noch runter fällt.

MfG Eugen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2013, 21:40
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Glaube dir aus Wort das es ein schönes Stück arbeit war! Denke den schneidest du so schnell nicht mehr durch!
mfg michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.