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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2013, 08:56
searay190 searay190 ist offline
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Standard Nockenwelle austauschen omc V6

Morgen

Gestern hat sich leider rausgestellt dass bei der Nockenwelle ein Nocken eingelaufen ist und sie getauscht werden muss.
Habe eben mit der Demontage angefangen und komme nicht weiter.
Das Teil an dem ich zur zeit Hänge nennt sich glaub ich Harmonic balancer, dieser muss entfernt werden damit ich an die Schrauben komme um die vordere motorabdeckung zu entfernen, oder?
Wenn ich das richtig verstanden haben benötige ich dazu einen "abzieher" oder geht es auch ohne?
Anbei noch ein Bild dann wird das ganze vielleicht etwas verständlicher
http://img819.imageshack.us/img819/1217/ywr8.jpg

Grüße
Kevin
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  #2  
Alt 14.07.2013, 09:02
Benutzerbild von AlexH
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Bekommst du für den Motor noch Ersatzteile? Ich dachte Omc ist da etwas problematisch. Nicht das du jetzt alles zerlegst und nachher gibt es nichts mehr.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 14.07.2013, 09:05
searay190 searay190 ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Bekommst du für den Motor noch Ersatzteile? Ich dachte Omc ist da etwas problematisch. Nicht das du jetzt alles zerlegst und nachher gibt es nichts mehr.
Ja das wird wohl das nächste Problem geben, hab gestern mal paar Händler angeschrieben ob die etwas haben. Mal abwarten...
Aber ausbauen muss ich sie ja trotzdem, hab gelesen dass man so einen Nocken wohl wieder aufschweißen lassen könnte falls ich kein Ersatzteil bekomme
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  #4  
Alt 14.07.2013, 09:14
Benutzerbild von mike-stgt
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Bekommst du für den Motor noch Ersatzteile? Ich dachte Omc ist da etwas problematisch. Nicht das du jetzt alles zerlegst und nachher gibt es nichts mehr.
Der Motor selbst ist gleich Mercruiser oder Volvo. Nur die Anbauteile sind OMC.
Du musst vorne den Steuerdeckel abmontieren und dazu den Balancer abschrauben, Natürlich auch alle anderen Teile wie Servopumpe, Lima usw abklemmen. Die Ansaugbrücke muss auch runter, sowie die Ventildeckel.
Am Besten vor jedem schritt ein Foto machen, wenn es länger dauert , bis es fertig ist, hast immer ein Teil, wo Du nicht weißt wo oder wie es hingehört.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 14.07.2013, 09:26
searay190 searay190 ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Der Motor selbst ist gleich Mercruiser oder Volvo. Nur die Anbauteile sind OMC.
Du musst vorne den Steuerdeckel abmontieren und dazu den Balancer abschrauben, Natürlich auch alle anderen Teile wie Servopumpe, Lima usw abklemmen. Die Ansaugbrücke muss auch runter, sowie die Ventildeckel.
Am Besten vor jedem schritt ein Foto machen, wenn es länger dauert , bis es fertig ist, hast immer ein Teil, wo Du nicht weißt wo oder wie es hingehört.

Gruss Micha
Das Hört sich ja schonmal gut an
Ansaugbrücke und Ventildeckel sind bereits ab. Aber wie ist das gemeint mit balancer abschrauben das sind ja 2 teile die mit so einem Gummiring miteinander verbunden sind. Reicht es wenn ich den äußeren Teil abziehe oder muss die dicke Schraube in der Mitte gelöst werden?

http://img703.imageshack.us/img703/2955/vagw.jpg
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  #6  
Alt 14.07.2013, 09:30
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Zitat:
Zitat von searay190 Beitrag anzeigen
Das Hört sich ja schonmal gut an
Ansaugbrücke und Ventildeckel sind bereits ab. Aber wie ist das gemeint mit balancer abschrauben das sind ja 2 teile die mit so einem Gummiring miteinander verbunden sind. Reicht es wenn ich den äußeren Teil abziehe oder muss die dicke Schraube in der Mitte gelöst werden?

http://img703.imageshack.us/img703/2955/vagw.jpg
Moin,

die Dicke in der Mitte und dann abziehen. Der Wellendichtring im Steuerdeckel muss ja über die Welle rausgehen.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 14.07.2013, 09:36
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Moin, bei meinem Volvo haben wir den Harmonic Balancer mit einem Schlagabzieher runter gewürgt. Einen Abzieher außen ansetzen geht ja nicht.
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Viele Grüße Dieter
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  #8  
Alt 14.07.2013, 10:13
searay190 searay190 ist offline
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http://www.amazon.de/Silverline-MS23...words=abzieher (PaidLink)

mit so einem Abzieher würde es also nicht funktionieren?
Wie sieht denn so ein Schlagabzieher aus bzw. wo bekomme ich einen?

Hab hier noch etwas gefunden "Harmonic Balancer Abzieher Set"
http://www.marine-discounter.de/inde...uct&info=11439
Könnte es damit funktionieren?

Gruß Kevin
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  #9  
Alt 14.07.2013, 11:30
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Moin,

mit den 3 Arm Abziehern kannst es nicht machen. Ich kenne Deine Werkstattausstattung nicht. Zuhause würde ich ein stabiles Flachmaterial nehmen, in der Mitte ein M10 Gewinde und aussen jeweils ein Loch im Radius
zum unteren Lochkreis der Riemenscheibe hat. Flacheisen statt der Riemenscheibe anschrauben und mit einer angespitzten M10 Schrauben auf die Zentierbohrung der Kurbelwelle drücken. Erst unter Spannung setzen, leichte Hammerschläge zum besseren Lösen und den Balancer abziehen. So fest sitzt der (ohne Rost) garnicht, er wird durch eine Paßfeder gesichert.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 14.07.2013, 11:38
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von searay190 Beitrag anzeigen
http://www.amazon.de/Silverline-MS23...words=abzieher (PaidLink)

mit so einem Abzieher würde es also nicht funktionieren?
Doch, auf zwei mal (erst äußeres dann inneres Teil), aber dann ist der Schwingungsdämpfer kaputt.

Zitat:
Hab hier noch etwas gefunden "Harmonic Balancer Abzieher Set"
http://www.marine-discounter.de/inde...uct&info=11439
Könnte es damit funktionieren?
Ja. Das Prinzip ist, den Schwingungsdämpfer am selben Teil zu packen mit dem er festsitzt, also das innere Teil.

W
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  #11  
Alt 14.07.2013, 13:44
searay190 searay190 ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Doch, auf zwei mal (erst äußeres dann inneres Teil), aber dann ist der Schwingungsdämpfer kaputt.



Ja. Das Prinzip ist, den Schwingungsdämpfer am selben Teil zu packen mit dem er festsitzt, also das innere Teil.

W
Achso ich glaube ich hab's verstanden die beiden Ringen sollen nicht voneinander getrennt werden sondern zusammen abgezogen werden. Richtig?

Jetzt noch eine andere frage wie bekomme ich die Schraube in der Mitte raus? Brauch ich dazu einen schlagschrauber oder ist es möglich die Scheibe zu blockieren in dem ich einen dicken Schraubendreher durch eins der Löcher stecke?
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  #12  
Alt 14.07.2013, 17:50
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von felixio05 Beitrag anzeigen
Bekommst du für den Motor noch Ersatzteile?
Liest du auch mal zwischendurch die Beiträge


http://www.boote-forum.de/showpost.p...83&postcount=4
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  #13  
Alt 14.07.2013, 17:56
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Hab hier noch etwas gefunden "Harmonic Balancer Abzieher Set"
http://www.marine-discounter.de/inde...uct&info=11439
Könnte es damit funktionieren?
Ja mit dem Abzieher bist du bestens gerüstet.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #14  
Alt 14.07.2013, 18:04
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ja mit dem Abzieher bist du bestens gerüstet.
Sven drückt sich momentan auf Rab rum, da kannst du im Moment nichts bestellen !
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Viele Grüße Dieter
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  #15  
Alt 15.07.2013, 17:04
searay190 searay190 ist offline
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Danke für die ganzen Antworten
habe mir jetzt wie "mime-stgt" geraten hat etwas gebastelt, damit müsste es hinhauen.

Jetzt noch eine andere Frage.
Ich habe einen Händler gefunden der mir eine neue Nockenwelle und Hydrostößel beschaffen könnte.
Er empfiehlt allerding alle 12 Hydrostößel zu erneuern. Allerdings hat eigentlich nur einer eine Delle.
Ist es wirklich notwendig alle zu tauschen oder würde es langen den Defekten zu ersetzen?

Grüße
Kevin
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  #16  
Alt 15.07.2013, 17:21
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Ist der Motor ausgebaut oder hast du vorne genug Platz die Nockenwelle rauszuziehen
Man nimmt alle Hydrostößel neu
__________________


Gruß
Frank
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  #17  
Alt 15.07.2013, 17:25
searay190 searay190 ist offline
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Ne der Motor ist eingebaut und das Boot liegt im Wasser, aber nach vorne ist genug Platz um sie rauszuziehen.

Ok dann sind's wohl nochmal 200€ mehr
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  #18  
Alt 15.07.2013, 17:31
SunFun SunFun ist offline
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Zitat:
Zitat von searay190 Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen Antworten
habe mir jetzt wie "mime-stgt" geraten hat etwas gebastelt, damit müsste es hinhauen.

Jetzt noch eine andere Frage.
Ich habe einen Händler gefunden der mir eine neue Nockenwelle und Hydrostößel beschaffen könnte.
Er empfiehlt allerding alle 12 Hydrostößel zu erneuern. Allerdings hat eigentlich nur einer eine Delle.
Ist es wirklich notwendig alle zu tauschen oder würde es langen den Defekten zu ersetzen?

Grüße
Kevin
Hi

Sorry für ne Gegenfrage:

Wieviel Spaß hast du am zerlegen?

Wenn du eh schon alles zerlegt hast, dann mach es richtig! (und alles neu) Wenn du ne Stelle übersehen hast, an der sich die gehärtete Oberfläche auflöst, machst du sonst bald den nächste Stössel und auch die nächste Nockenwelle.


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #19  
Alt 15.07.2013, 18:54
searay190 searay190 ist offline
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Ok dann werd ich wohl doch lieber alles komplett tauschen.
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  #20  
Alt 15.07.2013, 19:30
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Und besorg Dir schon einmal genügend RTV Sealer damit Du beim Zusammenbau die Ölwanne im Frontbereich wieder dicht bekommst.

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 16.07.2013, 00:04
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und besorg Dir schon einmal genügend RTV Sealer damit Du beim Zusammenbau die Ölwanne im Frontbereich wieder dicht bekommst.

Gruß Karsten
Ist rtv Dealer sowas wie dichtmasse?
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