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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Nockenwelle austauschen omc V6
Morgen
Gestern hat sich leider rausgestellt dass bei der Nockenwelle ein Nocken eingelaufen ist und sie getauscht werden muss. Habe eben mit der Demontage angefangen und komme nicht weiter. Das Teil an dem ich zur zeit Hänge nennt sich glaub ich Harmonic balancer, dieser muss entfernt werden damit ich an die Schrauben komme um die vordere motorabdeckung zu entfernen, oder? Wenn ich das richtig verstanden haben benötige ich dazu einen "abzieher" oder geht es auch ohne? Anbei noch ein Bild dann wird das ganze vielleicht etwas verständlicher http://img819.imageshack.us/img819/1217/ywr8.jpg Grüße Kevin |
#2
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Bekommst du für den Motor noch Ersatzteile? Ich dachte Omc ist da etwas problematisch. Nicht das du jetzt alles zerlegst und nachher gibt es nichts mehr.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Aber ausbauen muss ich sie ja trotzdem, hab gelesen dass man so einen Nocken wohl wieder aufschweißen lassen könnte falls ich kein Ersatzteil bekomme |
#4
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Du musst vorne den Steuerdeckel abmontieren und dazu den Balancer abschrauben, Natürlich auch alle anderen Teile wie Servopumpe, Lima usw abklemmen. Die Ansaugbrücke muss auch runter, sowie die Ventildeckel. Am Besten vor jedem schritt ein Foto machen, wenn es länger dauert , bis es fertig ist, hast immer ein Teil, wo Du nicht weißt wo oder wie es hingehört. Gruss Micha |
#5
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Ansaugbrücke und Ventildeckel sind bereits ab. Aber wie ist das gemeint mit balancer abschrauben das sind ja 2 teile die mit so einem Gummiring miteinander verbunden sind. Reicht es wenn ich den äußeren Teil abziehe oder muss die dicke Schraube in der Mitte gelöst werden? http://img703.imageshack.us/img703/2955/vagw.jpg |
#6
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die Dicke in der Mitte und dann abziehen. Der Wellendichtring im Steuerdeckel muss ja über die Welle rausgehen. Gruss Micha |
#7
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Moin, bei meinem Volvo haben wir den Harmonic Balancer mit einem Schlagabzieher runter gewürgt. Einen Abzieher außen ansetzen geht ja nicht.
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Viele Grüße Dieter |
#8
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http://www.amazon.de/Silverline-MS23...words=abzieher (PaidLink)
mit so einem Abzieher würde es also nicht funktionieren? Wie sieht denn so ein Schlagabzieher aus bzw. wo bekomme ich einen? Hab hier noch etwas gefunden "Harmonic Balancer Abzieher Set" http://www.marine-discounter.de/inde...uct&info=11439 Könnte es damit funktionieren? Gruß Kevin |
#9
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Moin,
mit den 3 Arm Abziehern kannst es nicht machen. Ich kenne Deine Werkstattausstattung nicht. Zuhause würde ich ein stabiles Flachmaterial nehmen, in der Mitte ein M10 Gewinde und aussen jeweils ein Loch im Radius zum unteren Lochkreis der Riemenscheibe hat. Flacheisen statt der Riemenscheibe anschrauben und mit einer angespitzten M10 Schrauben auf die Zentierbohrung der Kurbelwelle drücken. Erst unter Spannung setzen, leichte Hammerschläge zum besseren Lösen und den Balancer abziehen. So fest sitzt der (ohne Rost) garnicht, er wird durch eine Paßfeder gesichert. Gruss Micha |
#10
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W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#11
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Jetzt noch eine andere frage wie bekomme ich die Schraube in der Mitte raus? Brauch ich dazu einen schlagschrauber oder ist es möglich die Scheibe zu blockieren in dem ich einen dicken Schraubendreher durch eins der Löcher stecke? |
#12
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Sven drückt sich momentan auf Rab rum, da kannst du im Moment nichts bestellen !
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Viele Grüße Dieter |
#15
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Danke für die ganzen Antworten
habe mir jetzt wie "mime-stgt" geraten hat etwas gebastelt, damit müsste es hinhauen. Jetzt noch eine andere Frage. Ich habe einen Händler gefunden der mir eine neue Nockenwelle und Hydrostößel beschaffen könnte. Er empfiehlt allerding alle 12 Hydrostößel zu erneuern. Allerdings hat eigentlich nur einer eine Delle. Ist es wirklich notwendig alle zu tauschen oder würde es langen den Defekten zu ersetzen? Grüße Kevin |
#16
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Ist der Motor ausgebaut oder hast du vorne genug Platz die Nockenwelle rauszuziehen
Man nimmt alle Hydrostößel neu
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Gruß Frank |
#17
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Ne der Motor ist eingebaut und das Boot liegt im Wasser, aber nach vorne ist genug Platz um sie rauszuziehen.
Ok dann sind's wohl nochmal 200€ mehr |
#18
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Sorry für ne Gegenfrage: Wieviel Spaß hast du am zerlegen? Wenn du eh schon alles zerlegt hast, dann mach es richtig! (und alles neu) Wenn du ne Stelle übersehen hast, an der sich die gehärtete Oberfläche auflöst, machst du sonst bald den nächste Stössel und auch die nächste Nockenwelle. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#20
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Und besorg Dir schon einmal genügend RTV Sealer damit Du beim Zusammenbau die Ölwanne im Frontbereich wieder dicht bekommst.
Gruß Karsten |
#21
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Ist rtv Dealer sowas wie dichtmasse?
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