|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit Evinrude E6BFCRM
Hi zusammen,
Will bei einem Evinrude E6BFCRM den Impeller wechseln. Ich bekomme die Antriebswelle nicht gelöst. Gibt es da einen Trick. Ist die Welle nur eingesteckt oder gibt es da irgendwo oben im Kraftkopf eine Sicherung. Vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben. Danke und Gruß0 Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Michael.
Dein Motor ist Baujahr 1984. Wenn der im Salzwasser gelaufen ist und das Unterwasserteil noch nicht ab war ist die Antriebswelle in der Kurbelwelle festgerostet. Ich nehme mal an,das Du keine Schraube vergessen hast. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Schade, das "Weichei" hat doch echt die Bilder gelöscht
War schön anzusehen, wie mit einem Kleinbagger das UWT abgezogen wurde... Im Ernst, ordentlich einsprühen (wobei das recht schwierig ist da ranzukommen) und mit einem Blechmeissel vorsichtig den Spalt zwischen Schaft und UWT aufhebeln, darauf achten an der Wasserpumpe und den Verstiftungen vorbei zu kommen. ...und vieeeeeel Geduld
|
|||
|
|||
Hallo,
ja der Motor ist Baujahr 1984. Ich denke mal dass es so ist, dass in der Vorbesitzer nach einem Salzwassereinsatz nicht gespühlt hat. Das Unterwasserteil hab ich nur unter Gewalt heruntergebracht. Hierbei ist auch das Impellergehäuse in zwei Teile gebrochen. Jetzt steckt die Antriebswelle leider noch im Oberteil und bewegt sich keinen Millimeter. Wie würde Ihr vorgehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Welle im Normalfall nur gesteckt ist und festgerostet ist. Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde den Motor überkopf stellen und ordentlich Rostlöser an der Welle runterlaufen lassen; etwas schwieriger gestaltet sich nun das Festhalten der Welle um daran zu ziehen. Gripzange... oder in einen Schraubstock mit Aluzwischenlagen einspannen, von da könnte man dann ganz gut den Block hochhebeln...
|
|||
|
|||
Und wenn das nicht hilft muss der Krafzkopf ausgebaut werden.
Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Juhu, hab sie draussen.
Hab es so gemacht, wie Ölfinger vorgeschlagen hat. Hat den Motor kopfüber in den Schraubstock gespannt ne 10er Eisenplatten dazuzwischengelegt. Dann mit Eisenkeil zwischen Schraubstock und Eisplatte und gib ihm. Hat gefunzt. Danke Danke Danke So etwas rosiges hab ich ehrlich selten gesehen. Gruß Michael
|
|
|||
|
|||
Leider ist jetzt die Antriebswelle verbogen. Hat vieleicht jemand noch eine gute rumliegen!
Doch nicht so juhu Gruß Michael |
|
|