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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2013, 11:18
rudi11 rudi11 ist offline
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Standard Propeller im Wasser wechseln

Hallo,
wie geht man am Besten zum Propellerwechsel (Alpha One Gen 2) im Wasser vor ?

Gruesse, Rudi
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  #2  
Alt 16.07.2013, 11:41
RING18 RING18 ist offline
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Kommt auf die Location an.

Ideal ist eine Stelle am Ufer ohne Strömung und Wellen. Rückwärts bei einer hält das Boot und einer schraubt um.

Zur Not gehts auch mit Anker aber das nur im Notfall. Das setzt aber eine gewisse Sportlichkeit voraus wenn man auf dem Z balanciert und den Prop wechselt

Egal wie immer alles doppelt dabei haben. Ich musste mal ein Flow-Torq im Altrhein suchen
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  #3  
Alt 16.07.2013, 11:42
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
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Ich habe das morgen auch an meinem Aussenborder vor.
Werde einfach mal das Boot an Achtern am Steg festmachen und dann vom Steg aus versuchen !? Mal gucken ob es klappt ?!?!

Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

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  #4  
Alt 16.07.2013, 12:09
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Rudi,

die Vorgehensweise eines Propellerwechsels hängt im wesentlichen auch von dem Gewässer ab in dem Du den Wechsel vornehmen willst.

Bei meinem Alpha Gen.I mache ich das so, dass ich mir auf unserem See ein flache Stelle suche (ca. 60 cm Tiefe), die ich dann wie folgt ansteuere.

Leicht Gas geben und reintreiben. Beim Reintreiben erst Motor abstellen und Antrieb mit Trimmschalter ganz nach oben fahren. Das Boot setzt dann ganz leicht auf dem Grund (in dem Fall feiner Sand) auf. Bei steinigem Untergrund sollte man das besser nicht machen, da besteht die Gefahr sich den Gelcoat des Bootes zu ruinieren.

Ich steige dann aus dem Boot aus und wechsle ganz in Ruhe den Propeller.

Danach steige ich wieder in das Boot ein und stoße vom Bug aus das Boot mittels Paddel oder ähnlichem vom Grund ab. Boot treibt dann zurück. Sobald ich dann ca. 1 Meter Tiefe erreicht habe fahre ich den Antrieb runter und starte den Motor.
Das wars.

Gruß
Alexander
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  #5  
Alt 16.07.2013, 12:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo,
wie geht man am Besten zum Propellerwechsel (Alpha One Gen 2) im Wasser vor ?

Gruesse, Rudi
Ich saß, bei Antrieb in Trailerstellung, hinten auf der Badeplattform.


Gruß Alex
__________________
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  #6  
Alt 16.07.2013, 12:19
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Achko Achko ist offline
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Ich würd auf jeden Fall was unter den Antrieb binden (Bettlaken, Palstikfolie, ....).
Wie schnell sind mal Teile wie Mutter, Splinte, Sicherungsbleche usw. auf Nimmerwiedersehen verschwunden .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #7  
Alt 16.07.2013, 12:26
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huebi huebi ist offline
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Ich habe jetzt kein Bild vom eigentlichen Vorgang, aber wenn ich auf der Badeplattform sitze, geht der Propellerwechsel ganz easy. Man sollte natürlich nichts fallen lassen........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #8  
Alt 16.07.2013, 13:08
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Z-Antrieb in Trailerstellung, dann gehts von der Badeplattform auch im Liegen, wenn die nicht zu gross ist. Sonst ab ins ruhige Wasser oder kurz rauskranen.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #9  
Alt 16.07.2013, 13:13
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Moin, habe ich die Tage bei einem VP Duoprop gemacht. Antrieb hoch, dann von der Badeplatform aus. Wichtig: Senke o.ä.unterbinden, falls Werkzeug fällt! Hoffentlich war und ist alles gut gefettet, sonst wird es ein Prob mit dem abziehen des Prop.

Gruß Ulli
www.yesmobil.de
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #10  
Alt 16.07.2013, 15:34
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Alex,

beim Propwechsel hinten auf der Badeplattform sitzen ist aber wenig sportlich

Gruß
Alex II.
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  #11  
Alt 16.07.2013, 19:00
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von ThorCux Beitrag anzeigen
Ich habe das morgen auch an meinem Aussenborder vor.
Werde einfach mal das Boot an Achtern am Steg festmachen und dann vom Steg aus versuchen !? Mal gucken ob es klappt ?!?!

Gruß Thor
hab ich schon gemacht das geht einigermaßen.
Nix reinfallen lassen !
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  #12  
Alt 16.07.2013, 19:19
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich habe schon alles hinter mir

Entweder,

Mutter weg,
Sicherungsring weg,
Andruckplatte weg,
peinlich, aber auch schon Propeller weg

Nicht alles auf einmal, aber in gewissen Abständen.

Mfg
Manfred

P.S. Wenn die Mutter nicht runter will und der Propeller zu scharfkantig zum halten: Paddel zwischen Blatt und UWT

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 16.07.2013, 20:39
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Habe ich vor 2 Wochen gemacht. Zu kleinen Highfive gegen 16x16 Backmax mit FloTorq 2 getauscht.

Also trotz warmen Wasser Tauchanzug angezogen, mich unter mit den Beinen um den Propeller gewickelt- deshalb der Anzug. Mit langem Hebel dann nach entsichern die Mutter gelöst. Geht besser als mit Hebel Prop am Z blockieren.
Dann mit marinefett gefettete Flotorq Propeller auschieben und festschrauben und sichern. Funktioniert auch Unterwegs vor Anker oä
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  #14  
Alt 16.07.2013, 20:47
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Habe ich vor 2 Wochen gemacht. Zu kleinen Highfive gegen 16x16 Backmax mit FloTorq 2 getauscht.

Also trotz warmen Wasser Tauchanzug angezogen, mich unter mit den Beinen um den Propeller gewickelt- deshalb der Anzug. Mit langem Hebel dann nach entsichern die Mutter gelöst. Geht besser als mit Hebel Prop am Z blockieren.
Dann mit marinefett gefettete Flotorq Propeller auschieben und festschrauben und sichern. Funktioniert auch Unterwegs vor Anker oä

.............. Du hast das nicht vielleicht mit einer Notbefruchtung verwechselt? Gibts Bilder davon
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  #15  
Alt 16.07.2013, 20:51
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Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
.............. Du hast das nicht vielleicht mit einer Notbefruchtung verwechselt? Gibts Bilder davon
gottsei dank nicht- tut aber
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