boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2013, 08:46
sven98 sven98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2002
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard Bügelanker Sicherheitswarnung ?

Moinsen,
bin auf der Suche nach Tests von Ankern über folgenden Artikel gestolpert:
http://www.nautictest.net/blog/nauti...r-bugelanker-2
Da wird sogar eine Sicherheitswarnung ausgesprochen den Anker ja nicht zu verwenden, da er angeblich nicht Yachttauglich sei.
Ist das jetzt alles Stimmungsmache oder ist da was dran ?
Ich dachte bisher immer, der Bügelanker wäre eine gute Anschaffung, die DGzRS benutzt ihn schließlich auch auf dem Großteil ihrer Rettungsboote.

Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2013, 08:53
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Naja jedes Teil hat seine Grenzen......

Ein Boot vor Anker würde ich nie unbeaufsichtigt lassen und sicherheitshalber einen 2. Anker legen....
Ob dieser Anker pauschal schlecht ist, würde ich deswegen nicht sagen
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2013, 16:08
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Natürlich hat der Bügelanker Schwächen....., so wie alle anderen Anker eben auch.

So manch einer ist aber offenbar immer noch auf der Suche nach der eierlegenden-Wollmilchsau unter den Ankern, der auf allen Gründen gleich fantastisch halten soll, sich überall quasi wie von selbst eingräbt, bei geringstem Gewicht extreme Haltekräfte entwickelt, dabei natürlich auch unschlagbar billig und gleichzeitig noch hübsch ist.

Das Gemäkel dieses selbsternannten Testers zeigt mir einfach nur, daß er offenbar trotz langer Zeit auf dem Wasser das System des Ankerns immer noch nicht begriffen hat.

Klar war die Wassersportgemeinde verzückt als der Bügelanker rauskam, das ist sie aber bei jedem neuen Anker und das legt sich relativ schnell, wenn alle neuen Nutzer festgestellt haben das auch der " Neue " die Physik nicht überlisten kann.

Die entsprechenden Tests in den einschlägigen Magazinen waren auch alle relativ eindeutig, ich weiß also nicht wo dieser Herr hier die angebliche Verschwörung hernimmt.
Hört sich für mich nach jemandem an der viel Geld für etwas ausgegeben hat, von dem er sich selbst mehr versprochen hat als er sich hätte ausrechnen können wenn er sich ordentlich schlau gemacht hätte und der nun einen Dummen sucht, der Schuld an seinem Fehlkauf ist.

Ich hab den Bügelanker nicht jahrelang gefahren, weil er so überragende Haltekräfte hat, sondern weil er sehr zuverlässig beim ersten Versuch greift, übrigens relativ unabhängig vom Ankergrund.
Klar hat ein gleich schwerer CQR erheblich bessere Haltekräfte, aber manchmal hab ich eben keine Zeit für die üblichen zwei...drei Versuche bis er sich dann bequemt, sich einzugraben.

Und sich darüber aufzuregen das sich ein Anker in Felsspalten verklemmt oder fremde Geschirre mit hochholt ist ja nun wohl mehr als peinlich....

Und es stellt sich auch die Frage....: wenn das Ding ja offensichtlich so ein Risikohaken ist, warum fährt der Herr damit jahrelang offenbar ein Ankermanöver nach dem anderen....?
Als schneidiger Blauwassersegler hab ich einen neuen Anker doch in wenigen Wochen in den meisten Situationen durchgetestet.......
__________________


Geändert von Liebertee (15.07.2013 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2013, 17:58
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...lest den "Bericht" doch mal mit offenen Augen durch - der hat doch einen an der Klatsche, oder?

Manipuliertes Internet...

Die beiden Testanker waren aus Edelstahl gefertigt, so kann man davon ausgehen, das aufgrund des hohen Materialwertes ein Recycling praktisch garantiert ist. Zur Herstellung eines Kilo Stahls werden unglaublich große Mengen an Energie und Wasser verbraucht. Bei rostendem Stahl der nach wenigen Jahren verbraucht ist, ist diese Energie für immer verloren. Die Verwendung von nicht rostenden Stählen ist also ein ganz konkreter Beitrag zum Umweltschutz.

__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2013, 07:35
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Man muss der Zeit haben, so einen Quark zu schreiben.
Auf jeden Fall hat er den Delta-Anker richtig nach vorne gebracht.
Edelstahl-Umweltschutz hähh?

Bedienungsanleitung zum Ankern- Da werden wohl seine Bücherregale an Bord nicht ausreichen.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.