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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auflaufdämpfer an altem Trailer wechseln....brauche dringend tipps
Hallo zusammen,
Nachdem ich aus finanzielen Gründen im letzten Jahr zum Bootfahren nicht in der lage war, werd ich dieses jahr vermehrt unterwegs sein. Leider muss mein alter Trailer zum TÜV und ich bekomm den blöden Auflaufdämpfer nicht raus und brauch eure Tipps. Hab nun vorne am Zugrohr drei 12er kurze schrauben von oben und zwei von unten entfernt. dann noch hinten eine 10er, welche durch die Deichsel ging und an welcher wohl der intere Kopf des Dämpfers hing. Und nun? Wie gehts weiter? nix mehr da zum abschrauben. Irgendwo hängts...und bevor ich jetzt irgendwo falsches draufrumkloppe hoffe ich ihr könnt mir helfen. Vorab danke schön. LG Markus
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#2
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Was für ein Trailer - also Marke - ist das?
Sieht meinem alten Mosel ähnlich vom Zugrohr.Ich bin nachher an meinem Boot und guck mal nach,ob ich noch mehr Befestigungen entdecke. Gruss Andreas |
#3
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Hallo Markus,
Bei meinem Hänger war ein Anschlag innen am bezeichneten Einsatz. Dieser Einsatz klemmt im Außenrohr und muss raus: Wenn der Dämpfer lose ist, lässt sich die Zugstange ja leicht bewegen. Durch schnelles nach vorne ziehen bis zum Anschlag wird der Einsatz heraus getrieben. War jedenfalls bei meinem Bj.72- Hänger so. Gruß, Micha |
#4
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erstmal danke für die Antworten
ja der Trailer ist schon uralt, hab leider die Papiere nicht mit auf Arbeit sonst könnt ich jetzt auch den Hersteller nachlesen. Micha, vorne wo Du den Pfeil hingemacht hast das scheint aus Plastik zu sein? Also du meinst einfach hin und herballern?
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#5
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Nur herballern.
Den Einsatz mit dem Anschlag der Zugdeichsel nach vorne austreiben. Gruß, Micha |
#6
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Wichtig für eine Aussage wäre nicht der Hersteller des Anhängers, sondern von der Auflaufeinrichtung. Um die Zugstange raus zu ziehen, müssen bei manchen Herstellern auch die Schmiernippel raus.
Gruss Rudi
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----- I love GFK ----- |
#7
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Richtig,kann mich erinnern die Schmiernippel mussten bei meinem Mosel auch raus.
Also mal richtig dran hin und her zerren - das Rohr kommt dann schon. Eventuell mit Rostlöser einsprühen und etwas einziehen lassen. Gruss Andreas |
#8
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Mist....ich find meinen Schein nicht....das gibts doch nicht
Aber mit dem Schmirnippel könnte stimmen....die sind noch drinnen.... Wird morgen gleich probiert und berichtet Wünsch euch ein schönes WE LG Markus
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#9
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Nabend,
so die Schmiernippel sind auch ab...einer abgebrochen, das muss ich ausbohren Hab nun aber schon gesehen, das vorne am Zugrohr das Rohr etwas verdrückt ist.....na das wird nen Spaß geben, das da rauszubekommen....muss ich erstmal wieder richten, so geht dieses Gedöhns da nie und nimmer raus.... LG Markus
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#10
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So, bin wieder zurück und kann mich jetzt erst wieder melden....war lange krank und hätte beinnahe den Löffel abgegeben....Blinddarmdurchbruch der zu spät bemerkt wurde....naja, ging nochmal gut, viele Wochen krank und jetzt wird wieder geschraubt
Habe nun noch den hintersten Bolzen des Dämpfers entfernen können (der war ja festgegammelt und ich musst beide Schraubenköpfe abflexen). Somit kann ich jetzt schon mal das Zugrohr (also ich meine diese Stange in der Deichsel) komplett vorne rausziehen und hab dann sogar schon die Kolbenstange des Dämpfers draussen hängen...aber nix, irgendwas blockiert immer noch und das Sauding will nicht raus. Ausserdem fällt da jetzt noch so eine Stahlhülse locker drinherum.... Wenn ich jetzt noch weiter das Ding nach vorne rumsen lasse, mit der Hoffnung, das alles plötzlich vorne rausgeht, reiss ich mir bestimmt die Kolbenstange des Zylinders ab und dann geht gar nix mehr.... Ich dreh noch durch.
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#11
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Vor allen Dingen mach erstmal schön langsam und werde wieder richtig gesund!
Der Trailer wird schon. Jetzt so richtig mit dem dicken Hammer rumpöhlen - darfst du das schon wieder? Frag doch mal ein Forumsmitglied was in deiner Nähe wohnt um Hilfe. Vier Augen sehen manchmal mehr als zwei. Gruss Andreas |
#12
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Was hast du für ne Auflaufbremse?.....Steht nicht unbedingt im Schein sondern am Trailer.....
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#13
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Ist die Stange hohl??
Wenn ja, vereise mal von innen (evtl. nen Bekannten fragen, der Hautarzt ist und mal mit dem Flüssigstickstoffkännchen vorbeigucken könnte).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Ich mach nochmal Bilder und stell die ein....
Nee, ich glaub hohl ist die Stange nicht, dafür ist sie zu schwer. Mensch...ich hab in zwei Wochen Urlaub und will auf die Mosel....bis dahin muss der blöde Trailer funzen
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#15
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Endlich....das ding ist draussen
Nabend zusammen,
So, die Kuh ist vom Eis und ich hab endlich diesen doofen Auflaufdämpfer aus meinem Trailer herausbekommen Habe wirklich alles versucht, mir Abzieher gebaut, eingesprüht mit Rostlöser, usw. nix, dieses blöde Innenrohr was Vorraussetzung ist zum Wechsel des Dämpfers ist wollte nicht raus ...bis heute...da hab ich die Flex angesetzt. Zuerst hab ich die vorderen 3 cm des Aussenrohres vorsichtig rundherum abgetrennt, dann Schrauben in die Gewinde der Innenhülse gedreht und versucht mit schwerem Geschütz die Hülse rauszubolzen....wieder nix Dann die Idee....das aussenrohr der Länge nach aufgeschnitten...dadurch lies sich die Innenhülse endlich rausklopfen. So vergammelt wie die dann war, war es kein Wunder, das die nicht rausging. Dann alles schön saubergeschliffen, Schlitz wieder sauber zugeschweisst, die abgeflexten 3 cm ebenso wieder angeschweisst, das ganze schon glatt geschliffen und mit Hamerit gepinselt.... War da echt mal was? So, und nun brauch ich nur noch den Dämpfer und dann gehts zum Tüv und an die Mosel. Könnt Ihr mir da evtl. einen Tipp geben, welchen Dämpfer ich da brauche Es ist ein Dämpfer der Firma Stabilo mit folgender Aufschrift: 54 koblenz, 01 20 130 211 09/70 (letzteres ist sicherlich das Baujahr des Dämpfers) Kann mir da jemand einen guten Tipp geben..oder zumindest wer mir da weiterhelfen Kann? Danke vorab. LG Markus
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#16
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Du schreckst ja vor nichts zurück
Mit der Bezeichnung des alten Dämpfers wirst du nicht weiter kommen. Schau hier mal alles durch. http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...einrichtungen/ Länge, Art der Aufnahme und Gewichtsklasse müssen stimmen, dann funktioniert das. Gruß, Micha |
#17
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Nö...ich schrecke vor nichts zurück, das stimmt Geht nicht, gibts nicht.
So selten (leider) wie ich aufs Wasser komme, sehe ich es auch irgendwo nicht ein mir einen neueren Hänger zu besorgen, zumal dieses alte Teil noch gute alte Wertarbeit darstellt und mir die Kohle zum neuen eh fehlt. Aber anders wäre das Ding auch nicht auseinander gegangen. Danke für den Tipp mit Wiedemann....bin aber bei Ebay auf einen Händler gestossen, der sich mächtig ins Zeug geworfen hat und mir angeblich bis morgen besorgen will....ich bin mal gespannt.
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
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