![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
So,nun habe ich mir nen boot gekauft,und was passiert,der kahn säuft in der ersten nacht ab.unfassbar.der hat nen 1cm loch,was mal als abfluss diente nicht verschlossen,nachdem er auf doppelaussenbirder umgebaut hat.
ok,finanzell geeinigt,ich bau das teil neu auf. wer weiss wo ich in kiel und umgebung die motor überholen lassen kann.wurde schon mit süsswasser gespült und was kommt da an kosten auf mich zu? gruss vom fischkopp ps,ich poste gleich noch das in einer anderen rubik: wer weiss wo ich gfkarbeite gut machen lassen kann.der kahn hat ne hecktür und die muss auch wech.genau deswegen ist er so schnell untergegangen.das wasser kam da durch später |
|
||||
|
||||
![]()
Lenzstopfen vergessen???
2takt oder 4takt Motoren? Vielleicht kann das Bootscenter Kiel weiterhelfen ...
|
|||
|
|||
![]()
johnson 55 ps 2 takter
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann weißt du jetzt ja warum das Boot so langsam war. Am besten gleich wieder verkaufen. wie alt sind denn die Motoren?
|
||||
|
||||
![]()
Alles trockenlegen! Alle Schmierstoffe austauschen und schnellstmöglich wieder laufen lassen.
|
||||
![]()
Meine Meinung:
Scheinbar habt ihr ja Süßwasser vor der Haustür ![]() Herr Schlaumeier von einem Zweitakter Mofa oder Außenborderflachbetrieb wird Dir sicherlich raten, den Motor dringendst vorbeizubringen um ihn schnellstens zerlegen zu können. Das Resultat könnte heißen TOTALSCHADEN ![]() Ich würde bei meinem Motor die Vergaser öffnen, Wasser raus. Kerzen raus, Anlasser anschmeißen, durchdrehen. Falls Anlasser schmort oder nicht Dreht, irgendwie WD40 etc rein und wieder raus oder zerlegen und sprühen. Sprit schön fett mischen 1:30 oder so. 10 Liter ca. fahren. Starten, geringe Drehzahl erstmal und los Dieses gilt nie für Salzwasser, Sand und längerfristige Unterwasserverluste. Der brummt schon wieder ![]() Mfg Manfred
|
|||||
![]() Zitat:
Sorry, aber da kommt der Kumpel nicht klar mit ![]() Der Motor hat keine Schmierstoffe zum auswechseln, das UWT ist sowieso ständig unter Wasser, issn Zweitakter halt. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor hat sehrwohl Getriebeöl. 1-2 Tuben!!!
|
|||
|
|||
![]()
ich wohne in kiel,sprich ich habe die ostsee vor der tür,und da ist der dampfer auch untergegangen
|
|
||||
![]()
Diese Antwort ist voll korrekt!!!!!!
![]() ![]() ![]() ![]() Aber was macht es dem Unterwasserteil, welches sowieso ständig im Wasser ist und auch ständig gerade bei Gleitfahrt enorme Drücke aushalten muß an Übergängen wie der Schaltstange, Antriebswelle, Ablasschraube, gewaltiger Unterdruch am Unterwasserauspuff etc. Ich kenne keinen Motor, der nach so einem Problem durch Getriebeölwechsel wieder zusätzlich auf die Beine kommt. ![]() Dieses gilt nicht für das Bermudadreick, Meridiengraben oder tiefere Gewässer außerhalb Kiel wo nun scheinbar das Boot abgesoffen ist. Der Notleidende ist ja wohl in Frankfurt beheimatet. Welchen Ursprung nun das Wasser hat weiß ich nun auch nicht. Aber Getriebeöl?? Neeeeee........ Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]()
Nun haben wir es ja definitiv:
Salzwasser!!!!!!!!!!! Okay Gespült, Okay aber GAGA ![]() ![]() Der Motor frisst weiterhin ständig vor sich hin. So einen Motor schmeißt man sofort TOTAL in die Badewanne etc. und läßt ihn liegen, Nimmt ihn raus und sofort Totalzerlegung. Wenn nicht, dann.........viel Glück ![]() (Wir haben schon ganz andere Sachen gemacht, leg mal z.B so einen Motor sofort in Diesel, da haben Deine Erben noch Freude dran) Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (16.07.2013 um 23:51 Uhr) |
|
|||||
![]() Zitat:
Da wird jahrelang schon mit Milch gefahren. Ein dichtes UWT mit neuem Öl nach der Inspektion schmeiße ich in unseren Baggerteich und hole es nach einem Jahr wieder raus und hat keine Milch drin. Soll er prüfen und die Getriebe Schraube kurz lupfen, dann sieht man ja was los ist. Aber nach den nun eben erkannten Gegebenheiten hat sich das Problem vielleicht erledigt, obwohl, ich würde nicht aufgeben ![]() Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube die Motoren in einen Fachbetrieb bringen macht keinen Sinn das wird viel zu teuer und übersteigt den Wert der Motoren wenn dann über einen privaten Schrauber machen lassen.
|
![]()
Nachtrag:
Kaffebrühe im Getriebe: Motor lief und die Zahnräder erzeugen diese Emulsion. Motor lief nicht: Getriebeöl sauber und Wasser kommt separat. Aus einer Versicherungssache. Fiel mir noch so ein ![]() Mfg Manfred
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast ihn bestimmt rausgefischt, getrocknet und suchst jetzt ne Werkstatt. Das dauert zu lange, ist der Motor an der Luft, hast Du meist nur 3 Stunden bis zum Motorschaden. Das war falsch, der Motor hätte bis zur Werkstatt unter Wasser liegen bleiben müssen (Bergung und Umlagern in Transportwanne immer unter Wasser!!!). In der Werkstatt muß er aus dem Wasser, gespült und anschließend mit Spiritus entwässert werden. Dann Öle wechseln, Vergaser überlaufen lassen und Anlassen. Dann auf Temperatur kommen lassen damit das Wasser ausgekocht wird und alle Schmierstellen versorgen. Elektrik ebenfalls gegen Korrosion schützen.
|
|||
|
|||
![]()
Boah macht doch net so ein Bohai.
Mein Honda-Rasenmäher Bj 89 ist vor ein paar Wochen beim Hochwasser auch 2-3 Tage unter Wasser gestanden. Erst wollt er nimmer laufen. Also alles WD40 eingesaut, einen Tag in die Sonne gestellt zum trocknen, Kerze rein, einmal gezogen und läuft. Und zwar bis heute. (Ist sogar ein 4-Takter) So´n Block und Kolben sind doch net aus Zuckerwatte, die müssen sogar mit hoch-agressivem Abgas-Kondensat leben können. Akso: Ich hab netmal Öl gewechselt, nur geguggt ob es arg viel weissen Schlamm am Öldeckel produziert, auch dieses Wasser ist irgendwann verdampft ![]() ![]() Jetzt, Bootsmotoren sind natürlich was gaaaaanz anderes als Rasenmähermotoren, die haben´s ja sooooo schwer die Bootsmotoren Geändert von Fraenkie (17.07.2013 um 12:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Dein Rasenmäher lag auch sicher nicht im Salzwasser.
Gruß Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Nach diesem Härtetest kann er aber jetzt Seegras damit mähen
![]() Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Allerseits !
Nun haut euch mal nicht die Köppe ein ! ![]() Der TE ist seit 3 Tagen angemeldet, wenn ich das richtig gelesen habe, also mal ganz Sachte ! Bilder vom Motor und nähere Angaben, wie: Lässt er sich noch durchziehen, usw. wären ja auch nicht schlecht. Ich kenne den Motor nicht, gehe aber davon aus, das Dieser CDI Zündung hat. Falls ja, dann Bitte keinesfalls das Teil versuchen zu starten, wenn keine Funkenstrecke vorhanden ist. Kann Tödlich für die CDI werden ! Süßwasser-Spülen ist schon mal völlig richtig, da Salzwasser binnen kurzer Zeit sehr Aggressiv wirkt, was gerade in den Zylindern und der Kurbelwelle zu Schäden führt. Am Besten wäre es wohl, wenn man den Motor zerlegt, da das Wasser im Kurbelwellenbereich sehr schlecht rausgeht /Trocknet. WD40 ist natürlich auch wichtig Das Getriebe sollte natürlich auch geprüft werden, da man nicht Sicher sein kann, ob die Wellendichtringe in Ordnung sind / waren und sich nicht noch Salzwasser im Getriebe befindet. Ich würde jedenfalls, Schritt für Schritt alle Punkte abarbeiten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was glaubt ihr alle welchen Salzgehalt die Kieler Förde hat? Alles dummes geschwafel mit Motor ist hin . Ich hab schon etliche Motoren gemacht die hier in der Förde abgesoffen waren und dann rausgeholt mit Frischwasser gespült worden und dann eine Woche später bei mir auf der Werkbank lagen, und alle Motoren laufen heut noch ohne Probleme.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Boot fiel am Main über ein Wehr, wurde geborgen und am nächsten Tag der Motor in die Werkstatt gebracht. Da war er schon fest und Totalschaden. In meinem Johnson-Handbuch stand, daß innerhalb von 3 Stunden nach der Bergung der Motor behandelt werden muß (also sobald wieder Luft an die Maschine kommt)
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke da gibts nicht viel verlieren.
Kerzen raus, schwimmerkammern ab, Airbox ab, ein paar Dosen WD40 und versucht zu drehen. Wenn er noch rum geht, mit fetter Mischung versuchen das Ding zum laufen zu bekommen. So viel ist in dem Motor auch nicht drin ;) Stator auch schön mit WD40 einsauen! Wenn Du Glück hast läuft er wieder, wenn nicht hast Du Geld gespart, denn eine Reparatur von Grund auf übersteigt wohl den Gebrauchtwert, sofern Du das nicht selbst machst...
|