boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.07.2013, 19:41
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 696
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.458 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Bei den Scheinen wir einem da nicht genug Praxis beigebracht...
Wenn du die Scheine eine Woche auf nem Dampfer machst, dann hast du schon einiges an Erfahrung gesammelt. Brauchen ja auch nicht alle acht zu machen.
Die Idee mit den zwei Booten, gepaart mit nem einwöchigen Ausbildungskurs ist, wie ich finde, eine Super Vorbereitung. So sollte das realisierbar sein.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.07.2013, 19:51
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basti93 Beitrag anzeigen
Vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich denke das wir beim chartern keine Probleme bekommen dürften da wir alle erforderlichen Scheine machen werden aber halt keine Erfahrung haben.

Skipper kommt eher nicht im frage da wir auf dem Boot alleine sein möchten.

Was ist den von so einem Skippertraining zu halten?

Wie viel Sprit frisst den so ein Boot effektiv im Urlaub?
wir planen keine größeren Ausfahrten, sondern eher die Buchten an der küsste in der näher der Marina anzufahren.
Sind hier 1200€ für Sprit für eine Woche realistisch?
Bei diesen grossen Motoren wirst Du bei Marschfahrt kaum unter 200 l/h bleiben können. Bei flotter Fahrt gerne auch 150 Liter mehr. Das wären dann max. Ca 5 Motorstunden bei Deinem angedachten Spritbudget. Rechne also schon mal ein bisschen mehr ein.

Ein Skippertraining wäre jedenfalls keine schlechte Idee. Da die Alena Wellenantrieb hat ist sie auch ein bisschen schwerer bei Anlegen und ablegen zu manövrieren. Wenn Du das dann drauf hast ist die Grösse fast egal.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.07.2013, 20:28
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve Basti,

Die Kameraden aus dem BF haben alles gesagt, was zu sagen ist. Ich bestätige einige der Aussagen aus eigner Erfahrung. Bevor ich zum Motorbootfahren kam, hatte ich Segelschiffe. Und da beginnend mit der 1,35 m Jolle , wie die meisten Segler. Motorboot war erst mal das Schlauchi mit 25 PS und dem Verwundern, warum die beiden Wasserskiläufer so schwer aus dem Wasser kamen, wenn überhaupt.

Und dann eine Reihe von Mobo an Metern ohne Sprünge steigend. Dann Sprung auf nagelneue 42' mit 2 Motoren und 4 Strahlrudern, mit Homecome-Navigation und Erfahrung und allem Scheiß was man garnicht braucht.

So ein grosses Schiff benötigt einen Skipper mit Erfahrung. Die hast du noch nicht. Lass es mach erst mal den SKS. Bei Seegang und Wind, ist so ein Schiff kein Spass mehr. Nur wenig Seegang und wenig Wind, dann lege mal im vollen Hafen an

Dein Spritbudget (inkl. Öl) ist nicht ausreichend, außer du bleibst in der Bucht vor Anker.

Liegeplätze bekommst du im Hafen nicht geschenkt und du bezahlst 15 m. Wenn du überhaupt einen bekommst.

Kaution wirst auch nicht hinbekommen, sag ich mal so frech. Bei dem Schiff darf die Karte nicht mehr blinken.

Leih dir doch einfach so eine Marinello für 8 Leute und dazu ein schönes Ferienhaus. Habe ich schon auf Krk gemacht und war begeistert. Schiff die Woche 1200 Ocken und dazu Sprit in 2 Wochen ca. 1000 Ocken. Tolle Fahrten von Krk bis Rab, bis runter nach Pula (!!! Übernachtungen im Hafen in urigen Hotels für wenig Geld. ) Da lernst du das Bootfahren und die Leute kennen.

Sorry für das Schulmeistergelabber, aber höre auf die Leute hier im BF.

LG

Uli
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.07.2013, 20:29
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Bei diesen grossen Motoren wirst Du bei Marschfahrt kaum unter 200 l/h bleiben können. Bei flotter Fahrt gerne auch 150 Liter mehr.
Da schleppt er dann aber die Schlagpütz hinter sich her......
Wenn die Diesel voll ausgelegt sind, können sie ca. 300 Ltr. max. verbrauchen. (zusammen) Bei Marschfahrt werden das eher unter 150 Ltr. Std.
Dennoch ist das Budget zu tight.
Zitat:
Ein Skippertraining wäre jedenfalls keine schlechte Idee. Da die Alena Wellenantrieb hat ist sie auch ein bisschen schwerer bei Anlegen und ablegen zu manövrieren. Wenn Du das dann drauf hast ist die Grösse fast egal.
Bei zwei Maschinen ist das Fahren mit Wellenanlage eher leichter, als das mit I/O drive. Das sollte also nicht das Problem sein.
Ansonsten ist doch hier alles bereits gesagt, Erfahrung einkaufen.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.07.2013, 20:34
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.863
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.315 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Ich fahre nun schon über 10 Jahre regelmäßig Motorboote. Immer in der 6-7 Meter Klasse. Aber an ein knapp 15 Meter Motorboot wie euer geplantes, das würde ich im leben nicht steuern wollen. Klar draußen auf See vermutlich kein Problem. Das Boot fahren fängt aber im Hafen an, beim an und Ablegen. Und das wo möglich noch bei ekligem Seitenwind e.t.c
Ich würde die Finger davon lassen, oder auf Jedenfall schon mal den Selbstbehalt für die Kasko abschreiben bei der Bootsrückgabe
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 18.07.2013, 20:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich würde die Finger davon lassen, oder auf Jedenfall schon mal den Selbstbehalt für die Kasko abschreiben bei der Bootsrückgabe
Eine Charter-Kautionsversicherung ist immer sinnvoll. Kostet nur einen schmaler Taler. Gewiefte Vercharterter schicken bei Rückgabe Taucher runter, und die finden immer etwas.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 18.07.2013, 21:39
Mohawk Mohawk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Horstmar
Beiträge: 23
Boot: Searay 230DA
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich denke den Kutter zu leihen wird schon wegen des Alters problematisch.

Könnte mir vorstellen das man hier ein Mindestalter von 21 Jahren benötigt.

Und so ein Teil ohne Stress steuern können und dabei noch seinen Urlaub genießen? Hmmmmmm

Geil wärs natürlich, aber da bin ich realistisch. Jeder ist da anders, aber ich habe mit meiner 23er Kunststoffschüssel beim Kanalrocken schon genug zu tun

Klar Ihr wollt bestimmt auch mal mit 30kn übers Wasser brettern, aber ich fände einen langsamen Stahlverdränger auch sehr charmant für so nen Trip mit Freunden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.