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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorgeräusch bei Volllast
Hi,
Habe bei der Testfahrt bemerkt, das ab ca. 4000-4500 U/min mein VP AQ115 Geräusche macht, die ich nicht zuordnen kann. wie gesagt bis ca. 4000 U/min alles paletti, dann dieses Geräusch, etwas schwer zu beschrieben, kein klappern sonder klingt in etwa wie wenn unter einem Hochspannungsmast steht, oder wenn wo Funken überspringen, mehr so ein "zrrrrrr".... Oder wie wenn man an einen kleinen Ventilator den finger hinhält Ventilspiel evtl. ? Das würde nach meiner Erfahrung aber eher klappern, oder? Hat wer ne Idee ? Verschwindet beim Gas wegnehmen auch wieder, also auf jedenfall Drehzahl abhängig... lg, Toni |
#2
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kann auch sein das bei der Frequenz was mitschwingt?
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Grüße Michael |
#3
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mmh, Wir hatten zuerst auch einen Lukenheber im Verdacht, aber der wars dann nicht (zumindest nicht nur) Da im Moment nur ich das Boot fahre, ist es schwierig das Geräusch genauer zu lokalisieren, kommt aber eindeutig aus dem Motorraum...
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#4
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Zitat:
Motorklingeln kommt von zu viel Frühzündung oder / und Sprit mit weniger Oktan als vorgeschrieben oder / und erheblichen Ölkohleablagerungen und evtl. noch von zu magerem Kraftstoff-Luft-Gemisch. W
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#5
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Ich fahr mit Super Benzin und Blei-Ersatz, das sollte es also nicht sein. Zündung wurde eingestellt (war aber leider nicht dabei, hoff das wurde korrekt gemacht)
Werde heute mal das Ventilspiel kontrollieren und evtl. nochmal schauen wer die Zündung kontrollieren kann. Dann wäre das zumindest mal ausgeschlossen. Es ist ja nicht so das mich das Geräusch grossartig stört, bei angenehmer Reisegeschwindigkeit tritt es ja nicht auf, und Vollgas-Heizer bin ich absolut nicht. Aber die Angst vor einem kommenden gröberen Schaden ist halt nicht angenehm.. mfg, Toni |
#6
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Super Benzin hat 95 Oktan. Braucht der AQ115 (= AQ 115 A) nicht 97 Oktan ?
Seit wann sind die Geräusche da ? Seit dem die Zündung eingestellt wurde ? W
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#7
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Bei der bisher einzigen Fahrt im Herbst (hab das Boot erst seit dem) wär es mir nicht aufgefallen, danach wurden Kerzen getauscht, Zündung eingestellt usw.
Mit dem Benzin könnte es evtl. am ehesten zusammenhängen, habe gerade eine Liste gefunden wonach mein Motor 97 Oktan "braucht",so wie du sagst, getankt hab ich aber Super 95. Im Hafen gäbe es auch nichts anderes, werde mir mal so nen Oktan-Booster besorgen und dann mal testen. Ventilspiel hab ich gestern auch noch eingestellt, zwei Ventile hatten etwas zuviel, 2 etwas zu wenig Spiel, aber alles minimal. Ärgerlich nur, das ich keine Zündpistole habe, dann könnte ich das auch mal ausschliessen. Bzw hat mir vor Jahren mal ein Alt-Mechanikermeister erklärt wie man ohne Pistole (nur mit ner Glühbirne) den Zündzeitpunkt einstellt, kann mich aber nicht mehr erinnern wie das geht mfg, Toni |
#8
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Zwar bin ich nicht alt, aber da hat er die statische Einstellung der Zündung erklärt. Motor wird von Hand gedreht, wenn der Unterbrecher aufmacht leuchtet die Glühbirne oder Prüflampe was ca. dem ZZP entspricht.
Um Motorklingeln als mögliche Ursache auszuschließen reicht aber einen genaue Markierung am Verteilerfuß zu machen, den Verteiler einige Grad Richtung "spät" zu drehen und probezufahren. Wenns das nicht war kann man den Verteiler wieder auf die Markierung drehen. W
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#9
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Richtung spät heisst jetzt in der Praxis ?
Auf dem Bild im oder gegen Uhrzeigersinn? Danke! |
#10
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Richtung spät heisst den Verteiler in Laufrichtung des Verteilerfingers zu drehen.
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#11
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So kurz mal drüber nachgedacht klingt das eigentlich eh logisch...
Danke Werde wahrscheinlich erst wieder im Urlaub (in 2 Wochen gehts nach HR) zum fahren kommen Da dann mal mit dem Oktan-Booster testen und wenn das Geräusch noch da ist, die Zündverstellung testen mfg, Toni
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#12
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Also ich würde gleich zu Benzin mit 98 Oktan (Super Plus) greifen und auf Oktanbooster verzichten. Ausser ich hätte den Tank schon mit 95 Oktan voll und überhaupt keine Lust abzupumpen.
W
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#13
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Ja, ist ca. halb voll der Tank
Gibt nur 95 Oktan in "meinem" Hafen.. Wird wohl in Kroatien nicht anders sein, oder?? Ich nehm halt mal sicherheitshalber den Booster mit und wenns dort 98 Oktan gibt tank ich natürlich gleich den.. mfg, Toni
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#14
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#15
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Zitat:
mfg, Toni |
#16
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Weil es Kopfschmerzen verurachen kann.
Hast schon mal ein Datenblatt von den Zusatzmumpen gefunden? http://de.wikipedia.org/wiki/Methylc...an-Tricarbonyl Bei Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilag.....
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#17
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Hauptsache das Zeug wirkt. Früher hatten meine Nachbarn immer genervt und an die Decke geklopft, nur weil ich die Musik aufgedreht hatte.
Habe denen dann ein paar Tropfen Antiklopfmittel ins Bier. Seitdem ist Ruhe. W
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#18
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Zitat:
Habe eigentlich prinzipiell mit etwas Abgasgerüchen in der Plicht gerechnet (wegen des alten Motors usw), aber bei dem 2 tägigen test nicht mal der Hauch von "Benzinduft" in der Plicht oder sonst wo Gott sei Dank hat der Motor seine altersgemässen Dezibel, sonst wüsst ich nicht mal das er läuft Werd das Problem aber anders lösen, den 95er Sprit vom Boot absaugen und ins Auto meiner Frau füllen. Ist auch gewichtstechnisch fürs trailern nach HR ein Vorteil, und unten dann frischen 98er reintanken Bekommt man in Kroatien an den Wassertanken auch 98er Sprit ? mfg, Toni PS: Blei-Ersatz ist aber nicht gleich Oktan-Erhöhung, oder doch?? weil den Blei-Ersatz tu ich sowieso immer dazu... |
#19
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Moin,
ich habe nur Eurosuper 95 gesehen. Stell die Zündung 2-3 Grad später und der Käse ist gegessen. Bei der alten Möhre ist das eh besser, dann wird er nicht mehr so stark belastet. Für die Forumswissenschaftler, das ist schon lange üblich, z.B. für USA oder Ostblock, dass es angepasste Einstellungen gibt. Gruss Micha
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