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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Motorentausch AQ130A gegen AQ145
Hallo dem netten Forum!
Ich bin stolzer besitzer einer Ockelbo 17tl mit einem AQ 130 A der sich letzten Sommer im Kroatienurlaub gleich am 3.Tag so halb verabschiedet hatinklusive nörgelei meiner Bordfrauda ich die halbe Zeit des Urlaubs kopfüber im Motoraum gehängt bin. Jetzt habe ich einen "neuen" AQ 145 gekauft und da hab ich doch ein paar Fragen: 1. passt der auf meinen 270er Trieb? (der Motor war auf einem 280er montiert) 2. kann es eventuell Probleme mit der Übersetzung geben bzw. Überdrehen des Mlotors? 3. wie bau ich den alten aus und den neuen ein? 4. passen die Armaturen noch zu dem neuen Motor oder muß jetzt der Kahn neu verkabelt werden? Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, da in 4 Wochen der Urlaub beginnt und die Scheidungsdrohung bei erneutem Versagen des Motors deutlich im Raum steht Schöne Grüße aus Bad Vöslau
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ein skipper säuft NIE ohne grund |
#2
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Zitat:
wenn ich mir die Fragen so ansehe, glaube ich nicht, dass du es in 4 Wochen schaffst, sorry
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Das bedeutet ich muß den Antrieb hinten abnehmen. Na gut hab zwar nicht wirklich Ahnung wie aber ich denk mal das wird schon. Stutzig macht mich was Du mit Auspuffauslass meinst. Den unten am Trieb oder den Schlauch wo das Abgasknie reingeht?
LG
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#4
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Also doch die Scheidung
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ein skipper säuft NIE ohne grund |
#5
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Hast du denn einen Flaschenzug/Motorlifter in xxl (wegen der Höhe) und hat der Motor eine Glocke?
Dann noch eine wenig motivationsfördernde Frage: Wenn du letztes Jahr Stress hattest, warum baust du dann jetzt erst um? Sorry, nicht böse gemeint
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#6
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Ja zum reinhängen hab ich einen LKW mit Ladekran das geht schon da mach ich mir keine Sorgen. Gedanken mach ich mir eher um die Auspufföffnung. Ich kann mir nicht vorstellen das der B20 so stark im Durchmesser differenziert. Wenn der neue Motor einen größeren Auspuffschlauch braucht dreh ich mir eine Reduzierung. Auch nicht sooo ein Thema. Tja und Zeit ist bei mir eher Mangelware. Nur jetzt im Sommer hab ich wirklich Zeit mich um solche Sachen zu kümmern da bei uns ab Juni eher Flaute ist.
LG
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#7
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Na denn viel Erfolg!
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#8
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Zitat:
vom Abgasknie zu Auspuffauslass (Durchführung) Spiegelplatte. Dein neuer Motor hat kein knie und einen größeren Durchmesser, daher der Hinweis auf B30 Rohr
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#9
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Danke Windy!
Jetzt seh ich klarer! Einfach nen größeren Schlauch drauf und fertig spielt es also so nicht. Tja wo bekomm ich so ein Rohr her? Ich werd mal schaun ob der Volvohändler so ein Rohr umkugeln hat! LG
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#10
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Kurze Reportage:
Der alte B20 ist draussen Jetzt hab ich gesehen das die Hydraulikschläuche auch nicht mehr die schönsten sind und an den Anschlüssen schon vergammelt sind. Werd sie gegen neue mit Niroverschraubern tauschen. Hansaflex macht solche Schläuche, zwar nicht billig dafür schön Bleibt nur noch das Problem mit dem Auspuff, da der Neue doch einen wesentlich größeren Durchmessser an der Öffnung hat! Ich fürchte ja nur,daß wenn ich mir eine Reduzierung baue auch gleichzeitig die Leistung reduziere oder lieg ich da falsch? Des Weiterem mach ich mir Gedanken über die Temperatur. Behindert mir der reduzierte Durchfluß den Kühlwasserabfluss, sodas die Maschine nicht optimal gekühlt wird? LG
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#11
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Hallo!
Die Reduzierung ist mal fertig und sieht sooo aus! Einzig das Auspuffrohr muß ich ein wenig kürzen! LG
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#12
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Bei Volllast, so könnte ich mir vorstellen, wirst du stark auf die Motortemperatur achten müssen. Sieht aber edel aus!
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#13
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Motor ist drin und ich habe festgestellt das der neue doch um einiges größer ist! Die Motorabdeckung passt noch zum Glück nur den Auspuffschlauch muß ich doch um einiges verbiegen, daß ich den auf meine Reduzierung bekomme! Gaszug ist auch zu kurz!! Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Unterstützung für die Motorauflagen vorne und da hab ich eine Frage: ich fürchte , daß es nicht genügt da einfach 2 Hölzer drunter zu schrauben und gut ist oder? Festlaminieren ist wohl oder übel notwendig oder????
LG
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#14
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Ja du musst aminieren. Durch das Reduzierstück hast du jetzt fast keinen Platz mehr
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#15
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Hallo Windy!
Hab ich auch schon festgestellt und das Auspuffrohr ein wenig gekürzt! Geht sich wieder aus! Hab ich mir schon gedacht...........also Motor wieder raus:wal l:
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#16
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Nanana, getz erstmal n Bierchen
Du schaffst das!
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#17
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Holzunterstützungen sind einlaminiert jetzt nur noch warten bis der Patz hart is und dann wieder rein mit dem Ding!!!!
Blöd is nur das mit dem Auspuff weil die Winkel gar nicht passen wollen eine richtige Fuzelei ist das da hinten und Knick in den Schlauch mag ich schon gar nicht machen wegen dem Durchmesser!!! Na überlegen wir halt mal ein bisschen LG
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ein skipper säuft NIE ohne grund
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#19
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Jawohl !!!!
Kommen sofort! gggg Neues Gasseil ist auch schon bestellt und kommt morgen oder übermorgen. Auspuff gecheckt. Hab den Schlauch ein wenig schief angeschnitten und sollte passen! Am Freitag kommt der Autoelektriker zwecks Verkabelung und dann sollte eigentlich keine all zu grossen Schwierigkeiten mehr auftauchen! LG
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#20
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Auspuff, Auspuff, Auspuff................
Den dämlichen Z bekomm ich einfach nicht runter und damit auch keine Chance auf irgendwas anderes zu montieren Ich hoffe ja das der Konstrukteur von dem Z schon in Sibierien Steine klopft. A so a Topfn! wenigstens die Schläuche zum Transum sind jetzt mal fest und ich hoffe auch dicht weil sonst fällt mir nix mehr ein! I geh jetzt mal auf a Bier oder 2 oder 3......... LG
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#21
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So!
Motor ist komplett eingebaut und verkabelt! Neue Schaltseile sind montiert und der Kühlwasserschlauch sitzt auch schon! Einzig auf die Teile für den Auspuff warte ich noch. Geht sich aber bis zum Urlaub leicht aus und am Freitag sollte das gute Ding endlich laufen! Mal ein herzliches DANKE ans! Fotos kommen noch! LG
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ein skipper säuft NIE ohne grund
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#22
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Guten Morgen!
So einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist es leider nicht gewesen! Das Loch in den Spiegel schneiden war relativ einfach und eine Bohrmaschine später auch endlich drinnen! Den Schlauch rauf fummeln war eine mords Hacke und ich habe sage und schreibe 7 Stunden gebraucht bis endlich alles fest war! Jetzt nur noch den Borddurchlass für den Kontrollstrahl machen und die Schaltseile wieder einhängen und dann gehts heute ab an die Donau für einen Probelauf! Drückt mir die Daumen dass alles dicht ist! LG
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