boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2013, 11:00
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard Motorentausch AQ130A gegen AQ145

Hallo dem netten Forum!

Ich bin stolzer besitzer einer Ockelbo 17tl mit einem AQ 130 A der sich letzten Sommer im Kroatienurlaub gleich am 3.Tag so halb verabschiedet hatinklusive nörgelei meiner Bordfrauda ich die halbe Zeit des Urlaubs kopfüber im Motoraum gehängt bin.
Jetzt habe ich einen "neuen" AQ 145 gekauft und da hab ich doch ein paar Fragen:
1. passt der auf meinen 270er Trieb? (der Motor war auf einem 280er montiert)
2. kann es eventuell Probleme mit der Übersetzung geben bzw. Überdrehen des Mlotors?
3. wie bau ich den alten aus und den neuen ein?
4. passen die Armaturen noch zu dem neuen Motor oder muß jetzt der Kahn neu verkabelt werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, da in 4 Wochen der Urlaub beginnt und die Scheidungsdrohung bei erneutem Versagen des Motors deutlich im Raum steht

Schöne Grüße aus Bad Vöslau
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2013, 12:21
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunbeam27 Beitrag anzeigen
1. passt der auf meinen 270er Trieb? (der Motor war auf einem 280er montiert) ja
2. kann es eventuell Probleme mit der Übersetzung geben bzw. Überdrehen des Mlotors? nein
3. wie bau ich den alten aus und den neuen ein? Antrieb ab, Motor mit Getriebeglocke raus, neuen mit Getriebeglocke rein
4. passen die Armaturen noch zu dem neuen Motor oder muß jetzt der Kahn neu verkabelt werden? vielleicht

Auspuffauslass vom B20 passt keinesfalls zum Aq145, der Durchmesser ist zu klein. mit dem vom B30 kann man was basteln.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, da in 4 Wochen der Urlaub beginnt und die Scheidungsdrohung bei erneutem Versagen des Motors deutlich im Raum steht

Schöne Grüße aus Bad Vöslau

wenn ich mir die Fragen so ansehe, glaube ich nicht, dass du es in 4 Wochen schaffst, sorry
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2013, 12:29
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das bedeutet ich muß den Antrieb hinten abnehmen. Na gut hab zwar nicht wirklich Ahnung wie aber ich denk mal das wird schon. Stutzig macht mich was Du mit Auspuffauslass meinst. Den unten am Trieb oder den Schlauch wo das Abgasknie reingeht?
LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2013, 13:01
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also doch die Scheidung
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2013, 13:17
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.273
Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Hast du denn einen Flaschenzug/Motorlifter in xxl (wegen der Höhe) und hat der Motor eine Glocke?

Dann noch eine wenig motivationsfördernde Frage: Wenn du letztes Jahr Stress hattest, warum baust du dann jetzt erst um? Sorry, nicht böse gemeint
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2013, 14:20
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ja zum reinhängen hab ich einen LKW mit Ladekran das geht schon da mach ich mir keine Sorgen. Gedanken mach ich mir eher um die Auspufföffnung. Ich kann mir nicht vorstellen das der B20 so stark im Durchmesser differenziert. Wenn der neue Motor einen größeren Auspuffschlauch braucht dreh ich mir eine Reduzierung. Auch nicht sooo ein Thema. Tja und Zeit ist bei mir eher Mangelware. Nur jetzt im Sommer hab ich wirklich Zeit mich um solche Sachen zu kümmern da bei uns ab Juni eher Flaute ist.

LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2013, 15:32
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.273
Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Na denn viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2013, 16:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunbeam27 Beitrag anzeigen
Das bedeutet ich muß den Antrieb hinten abnehmen. Na gut hab zwar nicht wirklich Ahnung wie aber ich denk mal das wird schon. Stutzig macht mich was Du mit Auspuffauslass meinst. Den unten am Trieb oder den Schlauch wo das Abgasknie reingeht?
LG

vom Abgasknie zu Auspuffauslass (Durchführung) Spiegelplatte.
Dein neuer Motor hat kein knie und einen größeren Durchmesser, daher der Hinweis auf B30 Rohr
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.06.2013, 07:20
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke Windy!
Jetzt seh ich klarer! Einfach nen größeren Schlauch drauf und fertig spielt es also so nicht. Tja wo bekomm ich so ein Rohr her? Ich werd mal schaun ob der Volvohändler so ein Rohr umkugeln hat!
LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2013, 04:55
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Kurze Reportage:
Der alte B20 ist draussen
Jetzt hab ich gesehen das die Hydraulikschläuche auch nicht mehr die schönsten sind und an den Anschlüssen schon vergammelt sind. Werd sie gegen neue mit Niroverschraubern tauschen. Hansaflex macht solche Schläuche, zwar nicht billig dafür schön
Bleibt nur noch das Problem mit dem Auspuff, da der Neue doch einen wesentlich größeren Durchmessser an der Öffnung hat!
Ich fürchte ja nur,daß wenn ich mir eine Reduzierung baue auch gleichzeitig die Leistung reduziere oder lieg ich da falsch?
Des Weiterem mach ich mir Gedanken über die Temperatur.
Behindert mir der reduzierte Durchfluß den Kühlwasserabfluss, sodas die Maschine nicht optimal gekühlt wird?

LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2013, 10:24
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo!
Die Reduzierung ist mal fertig und sieht sooo aus!
Einzig das Auspuffrohr muß ich ein wenig kürzen!

LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0126.jpg
Hits:	98
Größe:	56,0 KB
ID:	463528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0128.jpg
Hits:	104
Größe:	57,1 KB
ID:	463529  
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.07.2013, 11:22
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.273
Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Bei Volllast, so könnte ich mir vorstellen, wirst du stark auf die Motortemperatur achten müssen. Sieht aber edel aus!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.07.2013, 18:31
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Motor ist drin und ich habe festgestellt das der neue doch um einiges größer ist! Die Motorabdeckung passt noch zum Glück nur den Auspuffschlauch muß ich doch um einiges verbiegen, daß ich den auf meine Reduzierung bekomme! Gaszug ist auch zu kurz!! Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Unterstützung für die Motorauflagen vorne und da hab ich eine Frage: ich fürchte , daß es nicht genügt da einfach 2 Hölzer drunter zu schrauben und gut ist oder? Festlaminieren ist wohl oder übel notwendig oder????

LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2013, 18:56
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ja du musst aminieren. Durch das Reduzierstück hast du jetzt fast keinen Platz mehr
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.07.2013, 19:01
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Windy!
Hab ich auch schon festgestellt und das Auspuffrohr ein wenig gekürzt!
Geht sich wieder aus!
Hab ich mir schon gedacht...........also Motor wieder raus:wal l:
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2013, 01:32
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 825
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.196 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunbeam27 Beitrag anzeigen
........also Motor wieder raus:wal l:
Nanana, getz erstmal n Bierchen

Du schaffst das!
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.07.2013, 12:46
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Holzunterstützungen sind einlaminiert jetzt nur noch warten bis der Patz hart is und dann wieder rein mit dem Ding!!!!
Blöd is nur das mit dem Auspuff weil die Winkel gar nicht passen wollen eine richtige Fuzelei ist das da hinten und Knick in den Schlauch mag ich schon gar nicht machen wegen dem Durchmesser!!!
Na überlegen wir halt mal ein bisschen

LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.07.2013, 14:20
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.273
Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Bilder! Bitte...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.07.2013, 15:39
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Jawohl !!!!
Kommen sofort! gggg
Neues Gasseil ist auch schon bestellt und kommt morgen oder übermorgen.
Auspuff gecheckt. Hab den Schlauch ein wenig schief angeschnitten und sollte passen! Am Freitag kommt der Autoelektriker zwecks Verkabelung und dann sollte eigentlich keine all zu grossen Schwierigkeiten mehr auftauchen!

LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0131.jpg
Hits:	108
Größe:	98,5 KB
ID:	464214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0130.jpg
Hits:	113
Größe:	117,4 KB
ID:	464215  
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.07.2013, 18:28
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Auspuff, Auspuff, Auspuff................
Den dämlichen Z bekomm ich einfach nicht runter und damit auch keine Chance auf irgendwas anderes zu montieren Ich hoffe ja das der Konstrukteur von dem Z schon in Sibierien Steine klopft. A so a Topfn! wenigstens die Schläuche zum Transum sind jetzt mal fest und ich hoffe auch dicht weil sonst fällt mir nix mehr ein!

I geh jetzt mal auf a Bier oder 2 oder 3.........

LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.07.2013, 14:00
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

So!
Motor ist komplett eingebaut und verkabelt! Neue Schaltseile sind montiert und der Kühlwasserschlauch sitzt auch schon!
Einzig auf die Teile für den Auspuff warte ich noch. Geht sich aber bis zum Urlaub leicht aus und am Freitag sollte das gute Ding endlich laufen!

Mal ein herzliches DANKE ans!

Fotos kommen noch!

LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.07.2013, 07:30
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
So einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist es leider nicht gewesen!
Das Loch in den Spiegel schneiden war relativ einfach und eine Bohrmaschine später auch endlich drinnen! Den Schlauch rauf fummeln war eine mords Hacke und ich habe sage und schreibe 7 Stunden gebraucht bis endlich alles fest war! Jetzt nur noch den Borddurchlass für den Kontrollstrahl machen und die Schaltseile wieder einhängen und dann gehts heute ab an die Donau für einen Probelauf! Drückt mir die Daumen dass alles dicht ist!

LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.