|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Eine Frage an die "Profis". Wieviel Harz bringt ihr beim Laminieren drauf? Bekannt ist, dass das Gewebe (400g/m^2 Biax-Gewebe) richtig durchtränkt ist, wenn das Holz gleichmässig durchscheint. Auch sollten alle Fasern überdeckt sein. Die Oberfläche ist ja dann aber noch nicht eben, sondern bildet noch mehr oder weniger die Gewebestruktur ab. Wenn man diese nun eben schleifen würde, so würde man ja das Gewebe zerstören. Bringt ihr nun nochmals eine (oder mehrere) Epoxi-Schicht(en) drauf, oder füllt ihr die "Täler" mit einem Füller und wenn ja mit welchem?
Wie ist dann das Vorgehen und der Schichtaufbau bis zur äussersten Lackschicht? (Es gibt ein Trailerboot, das in der Regel höchstens für ein paar Stunden im Wasser ist. Kommt also kein Anti-Fouling drauf. Auch eine Hochglanzoptik strebe ich nicht an, soll eher nach zweckmässigem Arbeitsboot aussehen, mit dem man auch mal auf den Strand fahren kann)
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#27
|
||||
|
||||
Wenn du nach dem Laminieren Abreissgewebe aufbringst dann brauchst du auch nicht zu schleifen sondern kannst nach dem abreissen gleich weiterarbeiten. Desweiteren nimmt das AG auch noch überschussiges Harz auf.
Wenn du das nicht möchtest kannst du in der letzten Schicht auch eine dünne Spachtelmischung nass in nass aufbringen.
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#28
|
||||
|
||||
Beulen
Hallo,
ich habe gelernt, dass man am Schluss nass in nass auch einfach eine Sättigungsschicht Epoxy aufbringen kann. Bei solch einem steilen Heck wird dir aber alles nach unten laufen - daher ist der Spachteltip sicherlich richtig. Solltest du mal auf einer waagerechten Schicht, z.B. dem umgedrehten Schiffsboden eine abschließende Sättigungsschicht aufbringen wollen, so muss das Epoxy im Glas unbedingt abgebunden haben bzw. hart geworden sein - es ist dann ja trotzdem noch "grün" und verbindet sich chemisch mit der nächsten Schicht. Ich verwende Epoxy mit 50 min Topfzeit. Wenn man da zu früh sättigt, läuft das Epoxy immer noch wieder unter das Glas und es können sich häßliche Beulen bilden - da gibt es sicherlich auch einen Fachausdruck für... Gruß Rainer
|
#29
|
||||
|
||||
Noch eine Frage. Wie bringt ihr das Harz auf senkrechten Flächen am besten drauf? Für das Heck habe ich einen Velourroller mit Durchmesser ca. 2 bis 3 cm und einer Breite von ca 8 bis 9 cm verwendet. Zudem habe ich jeweils ca. 250 g Harz angerührt. Für diese kleine Fläche ging das recht gut.
Bei den grösserem Seitenwänden kommt man so aber wohl nicht so recht vorwärts. Ein Spachtel, Scheibenwischer oder ähnliches, kann man bei senkrechten Flächen wohl aber auch nicht so gut verwenden, schliesslich will man das Harz am Schiff und nicht auf dem Boden.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#30
|
||||
|
||||
Was für eine?
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#31
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#32
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei 250gr Harz bist auf jedenfall über 300gr.Gemisch, wenn es jetzt noch 25° hat, werden auf 40 min. Reaktionszeit schnell nur noch 12 oder 15. Ein Tipp ist nach dem Durchrühren das Gemisch in ein größeres Gefäß schütten, evtl. 2 oder 3 Ausrollwannen, dann verlängert sich die Reaktionszeit wieder. Zum Auftragen benutze ich immer die billigsten Schaumroller von Harste. Wenn ich größere Flächen bearbeitet habe, den Rumpf z.B., habe ich die festen Tapetenandrückrollen benutzt, das hat wunderbar geklappt.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (28.04.2011 um 10:23 Uhr)
|
#33
|
||||
|
||||
Dieser hier kam etwas schneller vorwärts beim Bau seines Lumber Yard Skiffs
http://forum.woodenboat.com/showthre...ess-in-silence. Ein Blick auf die Homepage von Eric Stagg, stagboatworks.com, lohnt sich übrigens auch.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (28.04.2011 um 19:40 Uhr)
|
#34
|
||||
|
||||
Es geht bei mir auch wieder weiter. In den letzten Wochen habe ich das Boot aussen mit Glasfasergewebe vollständig laminiert, verspachtelt und geschliffen, geschliffen, ....
Ebenfalls angebracht habe ich die Kielleisten aus Lärchenholz. Im Bild sind diese bereits mit Abdeckband teilweise abgeklebt. Heute habe ich die erste Schicht Vorstreichfarbe aufgebracht. Hier verwende ich das Produkt U3 Nautix. Bilder davon gibst dann nächste Woche
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
|
#35
|
||||
|
||||
Kimmleiste, gebogene Bodenwrangen und Längsstringer hab ich bei meinem 11''Tuckerboot nicht in einer Holzstärke, sondern in mehreren Sperrholzschichtenverbaut.Du hast dann nicht das Problem, des Brechens und kannst die dünnen Scheiben in fast jede gewünschte Biegung einbringen.Verklebt wird natürlich mit angedicktem Epoxi und viiiiiielen Schraubzwingen,nachdem die gewünschte Biegung und nach drei je 7 mm Sperrholzlagen erreicht wurden.das emppfiehtGünter
|
#36
|
||||
|
||||
Nimm zum Andicken des Epoxis, nachdem Du natürlich Epoxi und Härter zuvor i n vorgeschriebenem Mischungsverhältnis gemischt hast, schlicht und einfach Talkumpuder.Ich hab selbst in der Apotheke fürn kg nur 3,50 Euro bezahlt und mit 5 - 10 kg kommst Du für alle Laminier - und Spachtelarbeiten aus.Günter
|
#37
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bei mir Mixfill 10 von Sicomin verwendet. Das Zeugs lässt wirklich gut verarbeiten und schleifen.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (04.07.2011 um 23:04 Uhr) |
#38
|
||||
|
||||
Wie heißt es bei den Amis? 'Never change a running system.'
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
#39
|
||||
|
||||
Habe auch nicht die Absicht zu wechseln, so teuer ist das Mixfillpulver auch wieder nicht. Interessant wäre es trotzdem mal von jemanden etwas zu hören der beides aus Erfahrung kennt.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage: Wann nimmt man das Abdeckband am Besten wieder weg? Möglichst kurz nach dem der Lack trocken ist oder wartet man lieber ein paar Tage länger bis der Lack wirklich hart ist? Ich möchte vermeiden, dass ich mit dem Abdeckband Lackfetzen wegreisse.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#41
|
|||
|
|||
Wenn der Lack kurz angezogen hat
__________________
Hier darf keine werbung stehen !! |
#42
|
||||
|
||||
Heute war Drehtag
Nun geht es dann mit dem Innenausbau weiter
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
|
#43
|
||||
|
||||
Aus dem Winterschlaf erwacht - Frage zum Lackieren
Nun gehts auch bei mir wieder weiter. Nach dem Drehen habe ich noch etwas im Innenausbau weiter gemacht, alles mit Epoxy versiegelt und 1x mit Vorstreichfarbe Nautix U3 weiss gestrichen. Bereits Ende Sommer habe ich das Rumpf dann eingemottet, da ich im Garten und am Haus noch einige Dinge zu erledigen hatte, bevor der Winter kam.
Als Nächstes möchte ich innen noch eine Deckfarbe (Nautix L3) aufbringen und habe dazu eine Frage. Wie bereite ich die Oberfläche (gut überwinterte Vorstreichfarbe Nautix U3) möglichst effizient vor, damit die Deckfarbe dann auch hält? Hat jemand Erfahrung mit "weichen" Schleifmittel wie z.B. die SandBlasterprodukte von 3M?
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (01.05.2012 um 20:44 Uhr) |
#44
|
||||
|
||||
Leider konnte ich letztes Jahr, aus verschiedenen Gründen, nicht mehr am Boot weiterarbeiten. Nun ist aber wieder alles in Butter und seit es in diesem Jahr endlich wieder etwas wärmer ist, gehts weiter.
Innen habe ich ebenfalls noch mit Deckfarbe gestrichen. Um den Boden rutschfest zu machen, habe ich dort der Farbe etwas Quarzsand beigemischt und anschliessend nochmals 2x ohne Quarzsand überstrichen. Auch das Deck ist bereits montiert. Dieses wird als nächstes laminiert. Und dann kommen "nur" noch Scheuerleisten, die Beschläge und 2 Sitzbänke dran.
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
|
#45
|
||||
|
||||
Hi Martin,
danke für das Update und schön (nicht nur für dich sonder auch ), dass es weiter geht! Hab deinen fred jetzt mal durchgeschaut - Danke auch für die Dok! Greets Cello
|
#46
|
||||
|
||||
Geschafft! Heute war Erstwasserung
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
|
#47
|
||||
|
||||
Tja, und dann war der Akku des Fotoapparates leer
Ist aber soweit alles gut gegangen und auch der Trailer hat funktioniert Morgen gehts dann wieder aufs Wasser und dann gibt es mehr Bilder
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
|
#48
|
||||
|
||||
Ist's denn gut gefahren? Kam der (verdiente) Stolz durch?
Sieht Klasse aus! Dir dann heute "Viel Spaß"!!! und "Handbreit"
|
#49
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Klasse! Endlich wieder ein fertiges Projekt. Das freut mich für dich. Das Boot sieht richtig gut aus und sehr sauber gearbeitet. Ich hab mir den Thread nochmals von Anfang an durchgelesen. 3 Jahre Bauzeit ist schon beachtlich. Dein Durchhaltevermögen hat nicht jeder. Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
|
#50
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier trotzdem noch zwei Bilder, aufgenommen mit meinem alten Handy
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
|
|