boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2013, 20:44
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ211a, Rochester 2GE 2 Jet Vergaser Problem

Hallo,
habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe!!!
Es geht um folgenden Motor:

Volvo Penta AQ211a
5l V8 211PS
Umgebaut auf elektrische Zündung

mit folgendem Vergaser:

Rochester 2GE 2Jet
17059059

Es wurden Ölfilter/Zündkerzen/Benzinfilter/Benzinpumpe neu gemacht.

Nun zum eigentlichen Problem.
Er startet ganz normal, hält sauber Standgas zwischen 500/600 Umdrehungen eigentlich alles super und zufriedenstellend.
Wenn ich einkupple und leicht Gas gebe läuft auch noch alles gut. Bei etwas mehr Gas "faucht" der Motor und geht aus. Es sei denn ich krieg den Hebel wieder in die "Standgas" Lage, dann läuft er im Standgas weiter.
Mache ich den Hebel etwas über die "fauch" Stellung auf (dürfte dann etwa bei 1000U liegen) bleibt der Motor an. Auch wenn ich aus dem Standgas raus den Hebel auf den Tisch lege zieht er ohne Verschlucken hoch bis 3000/3200 Umdrehungen, dann ist aber Schluss (Sollte der nicht mindestens bis 4000 drehen?) Nehme ich Gas zurück und komme genau an den "fauch" Punkt, stirbt er wieder ab.

Das ganze ist etwas blöd zu erklären, aber vll hat ja jemand einen Rat! Video ist im Moment leider nicht möglich da wir Hochwasser haben

Danke und Gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2013, 21:58
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hat denn niemand einen Tipp oder hab ich was wichtiges vergessen?

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2013, 21:25
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.129
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.364 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

ist der Motor vor Zündungsumbau sauber gelaufen?

Was hast Du alles umgebaut?

Kannst Du ggf zurückbauen? (Wenn er vorher sauber gelaufen ist)
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2013, 21:51
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Weiß ich leider auch nicht. Hab das Boot gekauft und es wurde meiner Meinung nach kurz vorher aus Spanien importiert. In Deutschland wurde dann auf elektrische Zündung umgebaut, alles neu eingestellt, ein kompletter Kundendienst gemacht und die Spritpumpe gewechselt. Laut Vorbesitzer alle Arbeiten vom Bootsmechaniker ausgeführt... Er läuft auch wirklich rund und verdammt sauber. Man könnte ein Wasserglas auf den Flammschutz stellen. Was mir grad noch einfällt wäre dass der Vorfilter im Vergaser zu ist, aber dann würde er nicht nur fauchen sondern kein Vollgas annehmen. Es ist eben nur ein Gashebel Bereich von sagen wir 1-2cm Bewegung dann läuft er sauber weiter. Aber in diesem Bereich stirbt er eben sicher und immer ab.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2013, 18:32
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.129
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.364 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Nur zur Klarstellung:

Motor stirbt ab ob kalt oder warm ?

Wenn Du selbst kein Mechaniker bist, wird's schwierig.
Fehrndiagnose funzt meist auch nicht.
Ggf musst Du zur Werkstatt - Fehlersuche kostet ....
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2013, 20:48
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Motor stirbt kalt wie warm ab.

Werde jetzt mal den Vorfilter checken, Choke einstellen und die Unterdruckdose prüfen. Falls das nicht hilft werde ich wohl den Vergaser überholen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2013, 23:14
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

So, der eine Fehler ist gefunden, dafür ein neuer dazu gekommen

Der gesamte Vergaser wurde sauber gemacht. Beim zerlegen ist dann aufgefallen dass der Vorbesitzer irgend einen Schwimmer eingebaut hat der nicht in diesen Vergaser gehört. Aber dazu später, erstmal das andere Problem angehen, denn Sprit kriegt er schließlich (bis jetzt). Nachdem alles zusammengebaut war lief der Motor auch wieder ohne Probleme. Fehlerquelle war scheinbar die Einstellung der Gemischschrauben.
Nach einem Tag stehen war dann der nächste Fehler generiert, jetzt funzt der Schwimmer nicht mehr und das Schwimmernadelventil macht nach Lust und Laune mal auf und mal zu. Jetzt also erstmal einen Schwimmer suchen und dem restlichen Sommer steht nichts im Wege...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2013, 13:04
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.045 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hi,

Kenn jetzt deinen Vergaser nicht konkret, aber das erste Problem hörte sich eher nach defekter Beschleunigerpumpe an (wenn der Vergaser eine hat, wovon ich mal ausgehe)
Hab übrigens nach eine Komplettüberholung samt Rep-Satz auch das Problem, das zB das Schwimmernadelventil scheinbar "Marke Billigsdorfer" ist, und immer wieder mal hängen bleibt, da wird wahrscheinlich wieder das alte Teil eingebaut.

"Nach einem Tag stehen war dann der nächste Fehler generiert, .....":
Benzin schon auf Verunreingung gecheckt?
Ich hatte da so ne Art Benzin-Algen-Befall, bei jedem Start war eine ander Düse/Ventil usw zu....

Viel Glück jedenfalls bei der Fehlersuch...
mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.06.2013, 19:13
Homelike Homelike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: Eggesin
Beiträge: 16
Boot: Regal Ventura 6.8
Rufzeichen oder MMSI: Geronimo
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

habe den gleichen Vergaser an meinem Ford OMC 2,3l. Ich wollte im Frühjahr auch etwas gutes tun und habe den Vergaser gereinigt (sogar mit Ultraschall) und einen originalen Reparatursatz (Dichtungen, Schwimmernadelventil, Düsen und Beschleunigerpumpe) verbaut. Danach ging so gut wie nichts mehr. Habe dann bis auf den Dichtungssatz alles wieder die alten Teile verbaut und siehe da er lief wieder. Bei näherer Betrachtung sahen die neuen Teile auch etwas anders aus. Gerade was die Beschleunigerpumpe betraf sah die anders aus obwohl die auch passte.
Wenn du noch die alten Teile hast versuche die noch mal nach gründlicher Reinigung.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2013, 01:54
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hab den Vergaser ja noch gar nicht überholt, sondern nur auseinander gebaut und gereinigt. Der Schwimmer war scheinbar sowieso nicht mehr original und verbogen wie eine Sonnenuhr Das Fauchen ging vor dem zerlegen mit einer halben Umdrehung mehr Gemischschraube schon weg. Die Beschleunigerpumpe wars auf keinen Fall. Es wurde dann alles zerlegt, gereinigt und auf Grundeinstellung eingestellt. Vergaser eingebaut und er läuft erstmal über, schon klar, Schwimmer kam mir gleich schon Spanisch vor. Also Schwimmer wieder bisschen umgebogen und alles läuft perfekt. Nur hängt er jetzt eben wieder wie vorher
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2013, 16:40
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Homelike Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

habe den gleichen Vergaser an meinem Ford OMC 2,3l. Ich wollte im Frühjahr auch etwas gutes tun und habe den Vergaser gereinigt (sogar mit Ultraschall) und einen originalen Reparatursatz (Dichtungen, Schwimmernadelventil, Düsen und Beschleunigerpumpe) verbaut. Danach ging so gut wie nichts mehr. Habe dann bis auf den Dichtungssatz alles wieder die alten Teile verbaut und siehe da er lief wieder. Bei näherer Betrachtung sahen die neuen Teile auch etwas anders aus. Gerade was die Beschleunigerpumpe betraf sah die anders aus obwohl die auch passte.
Wenn du noch die alten Teile hast versuche die noch mal nach gründlicher Reinigung.

Gruß Andreas
kann ich mir nicht vorstellen dass du den selben Vergaser drauf hast ?
Eventuell von der Bauweise ähnlich....

Hier die genauen Typen für den 2,3L OMC:
http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...2-0a1a0821ecd3

...links oben "Sterndrive" auswählen dann Bj und dann den 2,3L

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2013, 16:21
Homelike Homelike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: Eggesin
Beiträge: 16
Boot: Regal Ventura 6.8
Rufzeichen oder MMSI: Geronimo
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@helmle
na vielleicht nicht ganz, meiner ist ein GM 2JET Rochester
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.07.2013, 14:23
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Falls es jemanden interessiert, wurden jetzt alle Fehler beseitigt.

Es ist ein neuer Schwimmer drin, da der alte durch ein winziges Löchlein immer abgesoffen ist.

Des weiteren hatte die Kugel in der Powerjet Düse folgenden Fehler:
Wenn der Vergaser frisch gereinigt war funktionierte alles perfekt da alle Bauteile ja neu zusammengefügt wurden.
Durch das Alter des Vergasers ist vermutlich die "Steigsäule" der Kugel schon etwas verschlissen, d.h. Nach abstellen des Motors und abkühlen des Vergasers drückt die Feder auf der Kugel die Kugel ganz nach unten. Durch das abkühlen aller Bauteile und unterschiedlicher Ausdehnung durch unterschiedliche Legierungen, hängt die Kugel jetzt wieder fest im Kanal und lässt keinen Sprit zum Motor. Abhilfe schaffte hier erstmal ein entfernen der Feder welche die Kugel belastet. Hab mir einen zweiten Vergaser besorgt mit gutem Unterteil und werde aus beiden Vergasern einen machen.

Ende gut, alles gut

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.