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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2013, 20:51
holger hb holger hb ist offline
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Standard Einspritzdüse Volvo tmd41D

Liebe Forumskollegen,
eine Düse pfeift seitlich heraus und ließ sich nur sehr schwer ziehen. Dabei kam der gesamte Einsatz aus Kupfer mit heraus so dass jetzt Kühlwasser zu sehen ist.
Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt, was muss möglicherweise getan werden, falls Kühlwasser in den Brennraum gelaufen ist?

Als Halblaie (ich weiss, die sind gefährlich) werde ich nicht selbst schrauben sondern eine Fachfirma hinzuziehen. Mich interessiert nur, was da jetzt so auf mich zukommen wird.

Für evtl. Infos jetzt schon mal vielen Dank.

Holger
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  #2  
Alt 17.07.2013, 21:32
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Kopf runter und neuen Düsensitz einpressen lassen. Dabei können dann auch gleich die Ventilsitze mal geprüft und ggf. neu eingeschliffen werden.
Knapp zusammengefasst: Wird Geld kosten!
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #3  
Alt 21.07.2013, 19:55
holger hb holger hb ist offline
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Für alle, die es interessiert:
Der Tmd 41d hat Kupferhülsen in denen die einspritzdüse sitzt. Diese Hülse wird vom Kühlwasser umströmt. Wenn diese Hülse mit herausgezogen wird läuft Kühlwasser in den brennraum bzw. Auch mit ins Öl.
Empfohlene Sofortmaßnahme das Wasser mit einer ölabsaugpumpe heraussagen und reichlich WD40 darauf.
Die Kupferhülsen wurde dann vom freundlichen Volvo Techniker mit einem Spezialwerkzeug eingeschlagen, ohne dass der Zylinderkopf runter musste.
Anschließend Düse eingesetzt, Kühlwasser aufgefüllt und 3x Ölwechsel mit Filter nach entsprechendem warmfahren der Maschine. Nun ist alles wieder gut auch wenn es einige € gekostet hat .
Holger
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