|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zu Reparaturkosten
Hallo Leute...
hab da mal eine Frage: Was darf folgendes kosten: 2x Z-Antriebe ausbauen, um 4x Trimmsender zu wechseln 2x Transmissions -Blasebalge wechseln 2x Auspuff-balge wechseln 2x Lenkungskabel/balge wechseln 2x Trimmöle nebst Dichtungen wechseln???? 2x Öle im Bravoantrieb wechseln Warum müssen eigentlich die Z-Antriebe ausgebaut werden, um die Trimmsender zu wechseln ????? Sind BravoOne-Antriebe??? Das ganze wird von einer Werkstatt durchgeführt die das eigentlich regelmäßig macht und in Folge dessen auch alles "offiziell" abrechnet. Ist aber eine italienische Werkstatt Ein ungutes Gefühl hab ich noch nicht...dennoch wundert mich das mit den Trimmsendern ein wenig Das Boot ist Baujahr 2007. Die Balge sind also rund 6 bis7 Jahre alt. Allerdings ist in der Bilge alles noch staubtrocken! Ist das Wechseln schon "sinnvoll" ( ist ein Süsswasserboot und kein Dauerlieger) |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
dei Bälge wechsel man regelmässig und nicht erst wenn es zu Spät ist. Um diese zu Wechseln muss der Antrieb ab. Die Kabel der Trimsender sind kaum reinzubekommen wenn die ganzeln Balge noch dran sind (Arbeitsraum) daher will die Werft wohl die Antriebe weg machen. ich kontrollier jedes Jahr die balge auf Festigkeit und Weichheit. Wenn sie den Anschein machen das sie Fest werden werden sie getauscht. aber 7 Jahre bleiben sie nie drin. Max 5 Jahre. Wobei ich Süsswasser fahre. Im Sazwasser müssen sie miest öfters gewechselt werden. über die Kosten kann man jetzt spekulieren.... Aber billig wird das ganze nicht. 100€ je Antrieb abbau 100€ je wieder anbau 100€ je Trimmsender wechsel 200€ Balgwechsel Material noch dazu das sind schnell über 1000€
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Das ist doch schon mal was!!!
Vielen Dank, Volker! Die Werft will mit Material, Ein/Ausbau, alles fix und fertig inkl. Steuer ca. als Festpreis 2800€ ( die Festpreisgeschichte kommt von mir--- ist bestimmt nicht billiger so, aber sicherer ) wenn die dann 400 € dran verdienen, soll es mir recht sein, ist ja immerhin Hauptsaison! Aber ich wollte eigentlich nicht das doppelte bezahlen. Sind also 2400€ für das ganze hin und her ein realistischer Preis? |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei mir war im Winter am Antrieb was defekt (musstecgeschweisst werden). Boot Raus antriebsbereich reinigen, Antrieb ab, Schweißen, Antrieb ran wieder zu Wasser lassen Öl auffüllen alles in allem 1600€ das schwießen kannst ud mit deinem Trimsenderwechsel vergleichen. Bei dir kommen dann noch die Balge und der Zweite ANtrieb dazu. daher finde ich das Angbot nicht soooo verkehrt. ich hate oben raus und Rein vergessen (je nachdem ob gekrant oder geslippt wird sind das auch kosten.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
|||
|
|||
Nein, Boot steht im Trockendock und ist sauber.
Aber dann passt das ja mit den Kosten so halbwegs.... Urlaubsgefühl damit gerettet |
|
|