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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2013, 17:38
BennyHH BennyHH ist offline
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Standard Evinrude etec 90 gibt Überhitzungsalarm

Hallo,

ich habe es gestern endlich geschafft mein "neues" Boot ins Wasser zu lassen.
Leider ging nach 3 Minuten auf dem Weg zum Liegeplatz der Überhitzungsalarm an (Hot Leuchte ging an begleitet von einem schrillen Piepston).
Der Kühlwasserstrahl ist da, aber der Alarm erscheint jetzt immer wenn ich den Motor starte

Kenn von euch jemand das Problem?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!

Ich werde morgen noch mal ein Video davon reinsetzt.

Viele Grüße,

Benny
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  #2  
Alt 14.07.2013, 18:14
BennyHH BennyHH ist offline
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Habe soeben mit dem Vorbesitzer geredet, der meinte nach dem Einwintern wäre das normal...
Kann das sein?!? Hat jemand von euch auch nen etec und kennt das "Problem"

Danke!!!
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  #3  
Alt 14.07.2013, 18:27
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Benny

Habe zwar keinen ETEC aber kann mir nicht vorstellen was das mit dem Einwintern zu tun haben soll.

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 14.07.2013, 19:19
BennyHH BennyHH ist offline
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Ich habe mal ein Video vom Kontrollstrahl gemacht... ist nen bissel schlapp, oder ?!?!

http://youtu.be/af-ZEYpkh1M

Danke!!!
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  #5  
Alt 14.07.2013, 19:58
DieterM DieterM ist offline
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Mannooohmann, immer das gleiche Gefrage hier, wenn an einem Motor ein Alarmsignal ausgelöst wird, das man sehr ernst nehmen sollte.

Bitte lese in Deiner Bedienungsanleitung nach was die dazu sagt und frage nicht den Vorbesitzer. Wenn dieser Alarm aber schon vorher beim Vorbesitzer angezeigt wurde, dann ist es höchste Zeit die Fachwerkstatt aufzusuchen und nach der Ursache zu suchen.

Unsere modernen Motoren werden dann elektronisch ausgelesen und die Ursache wird meistens sofort gefunden.

Machst Du das nicht dann riskierst Du einen Kapitalschaden! Denn wer weiß hat der Vorbesitzer den Motor deswegen verkauft. Aus meiner Sicht ist der NMotor total verkalkt und überhitz nach kurzer Fahrt! Höchste Zeit für einen Werkstattbesuch!
__________________
Gruß
Dieter
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  #6  
Alt 14.07.2013, 20:31
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist der NMotor total verkalkt und überhitz nach kurzer Fahrt!
Dieter - nu mach mal langsam ..
Mein guter alter 90 PS 2T Yamaha ist auch nach 14 Jahren nicht verkalkt !
Der Nachfolger ist ein 90iger ETEC von 2013 und ETEC´s "pissen" nicht wie andere - oder Dein Yamaha AB . Der Kontrollstrahl auf dem Video ist ganz normal und sieht bei mir nicht anders aus .

Benny ,
Einwintern hat definitiv nichts mit Überhitzung zu tun .
Um ein Auslesen des Fehlerspeichers wirst Du nicht herumkommen !
Wenn Du technisch nicht unbegabt bist hol Dir beim ibär in den USA die Diagnosesoftware und das Adapterkabel - dann kannst Du das schon mal allein machen .
Wenn Du unsicher bist gehe zu einem guten Händler !
Gibt leider auch welche die sind an Unkompetenz nicht zu übertreffen ..
__________________
Gruss Jürgen
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  #7  
Alt 14.07.2013, 20:44
BennyHH BennyHH ist offline
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Hey, Danke für die Antwort...
Bin technische eigentlich gut versiert, aber will da erstmals nichts dran machen, da der Vorbesitzer mir eine Umtauschzeit eingeräumt hat... das Boot ist echt schön, und will es eigentlich auch wohl behalten...
Der Vorbesitzer meine vorhin noch am Telefon das ich mal ne halbe Stunde fahren soll, dann sollte wieder alles in Ordnung sein...
Ich werde morgen noch mal beim Händler/Servicewerkstatt anrufen und nachfragen, ob das so eine gute Idee ist ;)
Kenn jemand einen guten Servicewerkstatt in Hamburg?!?

Danke
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  #8  
Alt 14.07.2013, 20:46
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Mein Sohn hat das Problem jedes Jahr mit seinem 90zigerJohnson:Kontrollstrahl ist da,aber die Thermostaten sind dicht,verkalkt
Gruß
Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #9  
Alt 14.07.2013, 20:50
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von BennyHH Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer meine vorhin noch am Telefon das ich mal ne halbe Stunde fahren soll, dann sollte wieder alles in Ordnung sein...
Lass den Fehlerspeicher auslesen !!
Die halbe Stunde kann tödlich sein - zumindest wenn Du nicht weisst was dem Motor fehlt !!!

"Seltsam" das der Vorbesitzer von diesem Fehler anscheinend Kenntnis hat ..
__________________
Gruss Jürgen
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  #10  
Alt 15.07.2013, 09:26
BennyHH BennyHH ist offline
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Ja, der meinte das hätte er schon mal nach dem Einwintern gehabt... hätte sich aber wieder gelegt...
Ich werde heute erstmal versuchen eine Werkstatt aufzusuchen...

Danke!!!
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  #11  
Alt 15.07.2013, 09:40
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Lass den Fehlerspeicher auslesen !!
Die halbe Stunde kann tödlich sein - zumindest wenn Du nicht weisst was dem Motor fehlt !!!

"Seltsam" das der Vorbesitzer von diesem Fehler anscheinend Kenntnis hat ..

Hallo,
ich hatte 3 Jahre lang einen 60 etec und ein Freund hat auch den 90 etec seit Jahren. Diese Fehlermeldung hatten wir nie und schon gar nicht nach dem Auswintern. Bring den Motor in die Werkstatt!!! Alles andere ist "Selbstmord".
Kann auch nur sein, das ein Sensor defekt ist. Aber trotzdem in die Werkstatt.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #12  
Alt 15.07.2013, 12:42
ThomasW ThomasW ist offline
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Zitat:
Zitat von BennyHH Beitrag anzeigen
Habe soeben mit dem Vorbesitzer geredet, der meinte nach dem Einwintern wäre das normal...
Lass Dir das von ihm unterschreiben -> (wird er nicht, weil das vollkommener Schwachsinn ist!!!)

Nach dem Einwintern, ich mache das übrigens auch im Sommer wenn ich länger als 8 Wochen nicht fahre, hatte ich das nie!
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #13  
Alt 15.07.2013, 14:30
BennyHH BennyHH ist offline
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Habe soeben hier mal die Werkstätte in der nähe angerufen... die die Evinrude machen, haben erst wieder in 4 Wochen freie Termine...
Ich könnt heulen... werde später noch mal nen bissel googlen... und hoffen das ich heir noch ne Werkstatt finde...
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  #14  
Alt 15.07.2013, 18:25
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Bushrider Bushrider ist offline
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Glücklich schätzen kann sich wer einen kompetenten Händler in der Nähe hat und die sind sehr dünn gesäht
Die Motoren sind genial - der Aftersales Support leider nicht ..
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Gruss Jürgen
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  #15  
Alt 15.07.2013, 21:25
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

mach mal ruhig:
1.) Wenn die Warnleuchte kommt, wie warm ist der Motor tatsächlich?
Schonmal Temp. am Kopf gemessen? Haube runter, und messen.
Vieleicht Fühler defekt!
2.) Thermostat schon mal geprüft... sitzt vorne unter einen großen schwarzen deckel ( Rund .. Kunststoff )
3.) Aussagen... ist nach dem Einwintern normal... Unsinn
4.) Solange das Temp. Problem vorh. ist... nicht fahren

Gruss

Robert
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  #16  
Alt 16.07.2013, 11:59
BennyHH BennyHH ist offline
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Hallo,
ich war gestern noch mal beim Boot, der Thermostat ist ok und nicht versandet.
Die Warnmeldung kommt unmittelbar nach dem starten des kalten Motors, kann sein das der Impeller zu wenig druck aufbaut, oder der Sensor defekt ist...
Jedenfalls werde ich das Boot am Freitag auf em Trailer fahren und dann geht es zur Vertragswerkstatt...
War von euch schon mal jemand bei Sucks Bootsmotoren ?

Grüße,
Benny
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  #17  
Alt 22.07.2013, 16:35
BennyHH BennyHH ist offline
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Hallo,
ich war am Wochenende in ner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lasse...
Alles ist OK, das Multi-Instrument ist anscheinend defekt.
Das werde ich mir heute mal näher angucken
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