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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude etec 90 gibt Überhitzungsalarm
Hallo,
ich habe es gestern endlich geschafft mein "neues" Boot ins Wasser zu lassen. Leider ging nach 3 Minuten auf dem Weg zum Liegeplatz der Überhitzungsalarm an (Hot Leuchte ging an begleitet von einem schrillen Piepston). Der Kühlwasserstrahl ist da, aber der Alarm erscheint jetzt immer wenn ich den Motor starte Kenn von euch jemand das Problem? Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!! Ich werde morgen noch mal ein Video davon reinsetzt. Viele Grüße, Benny |
#2
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Habe soeben mit dem Vorbesitzer geredet, der meinte nach dem Einwintern wäre das normal...
Kann das sein?!? Hat jemand von euch auch nen etec und kennt das "Problem" Danke!!! |
#3
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Moin Benny
Habe zwar keinen ETEC aber kann mir nicht vorstellen was das mit dem Einwintern zu tun haben soll. Gruß Karsten
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#4
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Ich habe mal ein Video vom Kontrollstrahl gemacht... ist nen bissel schlapp, oder ?!?!
http://youtu.be/af-ZEYpkh1M Danke!!! |
#5
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Mannooohmann, immer das gleiche Gefrage hier, wenn an einem Motor ein Alarmsignal ausgelöst wird, das man sehr ernst nehmen sollte.
Bitte lese in Deiner Bedienungsanleitung nach was die dazu sagt und frage nicht den Vorbesitzer. Wenn dieser Alarm aber schon vorher beim Vorbesitzer angezeigt wurde, dann ist es höchste Zeit die Fachwerkstatt aufzusuchen und nach der Ursache zu suchen. Unsere modernen Motoren werden dann elektronisch ausgelesen und die Ursache wird meistens sofort gefunden. Machst Du das nicht dann riskierst Du einen Kapitalschaden! Denn wer weiß hat der Vorbesitzer den Motor deswegen verkauft. Aus meiner Sicht ist der NMotor total verkalkt und überhitz nach kurzer Fahrt! Höchste Zeit für einen Werkstattbesuch!
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#6
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Zitat:
Mein guter alter 90 PS 2T Yamaha ist auch nach 14 Jahren nicht verkalkt ! Der Nachfolger ist ein 90iger ETEC von 2013 und ETEC´s "pissen" nicht wie andere - oder Dein Yamaha AB . Der Kontrollstrahl auf dem Video ist ganz normal und sieht bei mir nicht anders aus . Benny , Einwintern hat definitiv nichts mit Überhitzung zu tun . Um ein Auslesen des Fehlerspeichers wirst Du nicht herumkommen ! Wenn Du technisch nicht unbegabt bist hol Dir beim ibär in den USA die Diagnosesoftware und das Adapterkabel - dann kannst Du das schon mal allein machen . Wenn Du unsicher bist gehe zu einem guten Händler ! Gibt leider auch welche die sind an Unkompetenz nicht zu übertreffen ..
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Gruss Jürgen
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#7
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Hey, Danke für die Antwort...
Bin technische eigentlich gut versiert, aber will da erstmals nichts dran machen, da der Vorbesitzer mir eine Umtauschzeit eingeräumt hat... das Boot ist echt schön, und will es eigentlich auch wohl behalten... Der Vorbesitzer meine vorhin noch am Telefon das ich mal ne halbe Stunde fahren soll, dann sollte wieder alles in Ordnung sein... Ich werde morgen noch mal beim Händler/Servicewerkstatt anrufen und nachfragen, ob das so eine gute Idee ist ;) Kenn jemand einen guten Servicewerkstatt in Hamburg?!? Danke |
#8
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Mein Sohn hat das Problem jedes Jahr mit seinem 90zigerJohnson:Kontrollstrahl ist da,aber die Thermostaten sind dicht,verkalkt
Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#9
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Zitat:
Die halbe Stunde kann tödlich sein - zumindest wenn Du nicht weisst was dem Motor fehlt !!! "Seltsam" das der Vorbesitzer von diesem Fehler anscheinend Kenntnis hat ..
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Gruss Jürgen
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#10
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Ja, der meinte das hätte er schon mal nach dem Einwintern gehabt... hätte sich aber wieder gelegt...
Ich werde heute erstmal versuchen eine Werkstatt aufzusuchen... Danke!!! |
#11
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Zitat:
Hallo, ich hatte 3 Jahre lang einen 60 etec und ein Freund hat auch den 90 etec seit Jahren. Diese Fehlermeldung hatten wir nie und schon gar nicht nach dem Auswintern. Bring den Motor in die Werkstatt!!! Alles andere ist "Selbstmord". Kann auch nur sein, das ein Sensor defekt ist. Aber trotzdem in die Werkstatt.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#12
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Zitat:
Nach dem Einwintern, ich mache das übrigens auch im Sommer wenn ich länger als 8 Wochen nicht fahre, hatte ich das nie!
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#13
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Habe soeben hier mal die Werkstätte in der nähe angerufen... die die Evinrude machen, haben erst wieder in 4 Wochen freie Termine...
Ich könnt heulen... werde später noch mal nen bissel googlen... und hoffen das ich heir noch ne Werkstatt finde...
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#14
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Glücklich schätzen kann sich wer einen kompetenten Händler in der Nähe hat und die sind sehr dünn gesäht
Die Motoren sind genial - der Aftersales Support leider nicht ..
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Gruss Jürgen |
#15
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Servus,
mach mal ruhig: 1.) Wenn die Warnleuchte kommt, wie warm ist der Motor tatsächlich? Schonmal Temp. am Kopf gemessen? Haube runter, und messen. Vieleicht Fühler defekt! 2.) Thermostat schon mal geprüft... sitzt vorne unter einen großen schwarzen deckel ( Rund .. Kunststoff ) 3.) Aussagen... ist nach dem Einwintern normal... Unsinn 4.) Solange das Temp. Problem vorh. ist... nicht fahren Gruss Robert |
#16
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Hallo,
ich war gestern noch mal beim Boot, der Thermostat ist ok und nicht versandet. Die Warnmeldung kommt unmittelbar nach dem starten des kalten Motors, kann sein das der Impeller zu wenig druck aufbaut, oder der Sensor defekt ist... Jedenfalls werde ich das Boot am Freitag auf em Trailer fahren und dann geht es zur Vertragswerkstatt... War von euch schon mal jemand bei Sucks Bootsmotoren ? Grüße, Benny |
#17
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Hallo,
ich war am Wochenende in ner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lasse... Alles ist OK, das Multi-Instrument ist anscheinend defekt. Das werde ich mir heute mal näher angucken |
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