boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2013, 23:42
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290

Hallo zusammen,

als Neuling im Bootssport bräuchte ich bitte mal einige Infos von Insidern.

Es geht um ein Boot mit einem Volvo Penta 2,5L 16V und Z-Antrieb Volvo AQ290.

Wenn ich ein Boot mit diesem Motor kaufen möchte, auf was muss ich da besonders achten?

Was sind Erfahrungswerte zu diesem Antrieb? Der Antrieb ist in einem kleinen Boot mit 5,30m länge und ca. 700kg verbaut und soll zum Wasserskifahren reichen. Funktioniert dies noch anständig damit?

Was sind so Erfahrungswerte zum Verbrauch?

Danke für Eure Infos im Voraus!

MFG
Oberbayer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2013, 16:24
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.922 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Servus !

Viele mögen den Motor nicht und begründen das mit teueren Ersatzteilen sowie komplizierter Technik. Selbst finde ich den Motor aber recht interessant. Abgesehen von den Vergasern ist es ein sehr moderner Motor.

Wichtig ist neben der üblichen Wartung und Pflege der Zahnriemen. Der sollte regelmäßig gewechselt werden.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2013, 01:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Die alten Z-Antriebe von Volvo (AQ) sind wesentlich besser als die neueren (SX,DPS) und quasi unverwüstlich. Alle Simmeringe, usw. sind noch lieferbar. Selbst bei Wassereintritt kann man sehr lange fahren bis das Getriebe etwas abbekommt (ist beim Alpha One nicht so).

Der Motor hat keine Kaltstartautomatik. D. h. manche haben am Anfang Probleme beim Starten. Da muss man etwas ausprobieren bis man den Dreh raus hat.

Wie WD ja bereits geschrieben hat achte auf den Zahnriemen!
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2013, 14:23
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 555
Boot: Marex Quintett
1.029 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Die alten Z-Antriebe von Volvo (AQ) sind wesentlich besser als die neueren (SX,DPS) und quasi unverwüstlich. Alle Simmeringe, usw. sind noch lieferbar. Selbst bei Wassereintritt kann man sehr lange fahren bis das Getriebe etwas abbekommt (ist beim Alpha One nicht so).

Der Motor hat keine Kaltstartautomatik. D. h. manche haben am Anfang Probleme beim Starten. Da muss man etwas ausprobieren bis man den Dreh raus hat.

Wie WD ja bereits geschrieben hat achte auf den Zahnriemen!
und bitte den Krümmer kontrollieren !!

Wenn die 4. Kerze nass ist, ist was faul!

Gruß petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.07.2013, 00:15
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Danke für eure Infos!

MFG
Oberbayer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.