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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.06.2013, 22:03
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
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Standard Elektrische Trimmklappen anbau

Moin Skipper, ich habe unserm Boot ein paar elektrische Trimmklappen ohne Anzeige spendiert. Leider ist die Anbauanleitung nur auf englisch. Wie muss ich die Klappen denn jetzt einbauen? Kann mir jemand die schlimmsten Einbaufehler benennen? Ich könnte mir vorstellen, das ich die Klappen in der Stellung "oben" quasi als Rumpfverlängerung dienen, also geradeaus nach hinten weg. So habe ich immer einen Startbereich, den ich ohne optisch zu kontrollieren als Null annehmen kann........Habt Ihr das auch so, oder so ähnlich?
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Johannes & Sabine!
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  #2  
Alt 19.06.2013, 23:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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el. Trimmklappen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27095&highlight=Eltrim&page=2
#24
schau mal bei dem Hersteller;
Homepage:Einbauanleitung….
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 20.06.2013, 11:30
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
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Wichtig ist auf jeden Fall. Das bei der Montage der Klappen nicht über den Bootsboden nach unten herausragt. Das Bremst das Boot ungemein ab. Besser höher als zu tief anbauen. Weiter sollten die Klappen in der oberen Stellung min. 10° in Verlängerung des Bootsboden nach oben stehen, damit die auch dann wenn benötigt vollkommen wirkungslos sind. Wenn die obere Stellung in einer Linie zu Bootsboden ist, haben die Klappen immer noch „Wirkung“, die nicht immer bei entspr. See, Beladung und Fahrgeschwindugkeit erwünscht ist und die Klappen so weit wie möglich nach außen anbauen. So jedenfalls meine Erfahrung mit „El-Trimm" (ohne Automatik)
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Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #4  
Alt 20.06.2013, 11:51
Saeger Saeger ist offline
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richtig , möglichst weit nach aussen , sofern der Rumpf es zulässt.
Gruß
Norbert
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  #5  
Alt 22.06.2013, 20:45
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Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Weiter sollten die Klappen in der oberen Stellung min. 10° in Verlängerung des Bootsboden nach oben stehen, damit die auch dann wenn benötigt vollkommen wirkungslos sind. Wenn die obere Stellung in einer Linie zu Bootsboden ist, haben die Klappen immer noch „Wirkung“, die nicht immer bei entspr. See, Beladung und Fahrgeschwindugkeit erwünscht ist
Ist das wirklich so Wichtig? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Fahrt ihr die Klappen oft höher als den Bootsboden? Ist es in meinem Fall nicht besser, die Klappen in der höchsten Stellung als Rumpfverlängerung zu nutzen damit ich eine feste Stellung habe die ich auch finde, ohne nach hinten unterm Boot zu schauen? Das erscheint mir als das schwierigste. Vielleicht hätte ich doch für eine Anzeige etwas mehr auf den Tisch legen sollen!
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  #6  
Alt 22.06.2013, 20:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Jo-sch,
mache es lieber so wie geschrieben wurde, die Anzeige wäre schön, aber du merkst auch so wo die Klappen stehen
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  #7  
Alt 23.06.2013, 22:32
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Ok, ich habe es in etwa so gemacht. Den Rumpf habe ich mit Winkelblechen nach hinten verlängert. Dann habe ich ein 1mm dickes Tuch darüber gelegt darauf die Trimmklappe und dann die Bohrlöcher angezeichnet. Als die Klappen fest installiert waren, habe ich zwischen dem Winkelblech und dem Ende der Klappe eine 10mm Leiste gelegt und den komplett eingefahrenen Zylinder (natürlich vorher auf Funktion getestet) montiert. Ich fand leider keinen Winkelmesser!
In 7 Tagen wird in der Ostsee getestet. 3 Wochen um Rügen herum!
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  #8  
Alt 24.06.2013, 08:07
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Ich hoffe das der Abstand Motor/Klappe ausreichend ist.
Wäre schade wenn der Prop später in "unsauberem" Wasser
dreht und Luft zieht.
Nach meinen Informationen sollte der Abstand Getriebe/Klappe
mindestens 25 cm betragen.

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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning

Geändert von derausdemnorden (24.06.2013 um 08:12 Uhr)
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  #9  
Alt 24.06.2013, 08:23
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heikow heikow ist offline
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Die Ecken deiner Klappen sehen irgendwie recht spitz aus, hoffentlich ist da der Abstand zur Badeleiter ausreichend, sonst aua...
Darf man fragen, wie teuer die gesamte Geschichte war (Klappen, Zylinder, etc)?
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  #10  
Alt 24.06.2013, 08:55
Steeli Steeli ist offline
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In meiner Anleitung stand ca. 1cm höher als der Bootsboden.
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  #11  
Alt 24.06.2013, 15:47
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Die Ecken deiner Klappen sehen irgendwie recht spitz aus, hoffentlich ist da der Abstand zur Badeleiter ausreichend, sonst aua...
Darf man fragen, wie teuer die gesamte Geschichte war (Klappen, Zylinder, etc)?
Natürlich, das war ein Komplettangebot für 550€
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  #12  
Alt 24.06.2013, 16:06
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Wiebri Wiebri ist offline
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Die Ecken deiner Klappen sehen irgendwie recht spitz aus, hoffentlich ist da der Abstand zur Badeleiter ausreichend, sonst aua...
Darf man fragen, wie teuer die gesamte Geschichte war (Klappen, Zylinder, etc)?

und wenn die am Ende - hinten noch ca. 10mm abgekantet und verrundet wären hätte man durch die Abkantung noch mehr Stabilität. Ich befürchte, das die Klappen sich von dem Wasserdruck verwinden. Die Klappen hinten 10mm höher anzubauen ist das mindeste. 15 – 20 wären besser. Wirst du aber bei der ersten Probefahrt schnell feststellen, wenn deine Bootsnase immer nach unten gedrückt wird auch wenn die Klappen oben sind. Dann gibt es nur eins, obere Halter vom Trimmzylinder neu verschrauben und die alten Löcher verschließen.
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Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #13  
Alt 24.06.2013, 23:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
In meiner Anleitung stand ca. 1cm höher als der Bootsboden.
da sehe ich auch noch Probleme kommen
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  #14  
Alt 23.07.2013, 19:21
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Um hier mal noch etwas dazu zu schreiben, wir waren die 3Wochen an der Ostsee, natürlich mit voll aufgerödeltem Boot. Wir haben die ganze Zeit darauf gelebt, also waren alle Stauräume in maximalem Gebrauch.... Wir kamen mit etwas Verzögerungen problemlos ins Gleiten! Kein Vergleich zu den Hydros SE300. Auch die Bootsnase wurde in keinster Weise nach unten gedrückt. Die für mich perfekte Stellung war die genaue Verlängerung des Rumpfes! Die bleiben auf alle Fälle dran!!
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