boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2013, 05:46
sepook sepook ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 80
Boot: Supra TS6m Comp 5,8 V8 Ford 351 PCM
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zündungsprobleme

Hi habe einen 5,8l PCM Motor mit elektronischer Zündung. Haben unseren Motor neu Abgedichtet und eingebaut (Ventile neu eingeschliffen, Ölwechsel etc.). Nach der ersten Probefahrt hat sich der Motor so gut angefühlt als hätte er 30 PS mehr und ist super ruhig und sauber gelaufen.
Leider war an der Ölwannen eine kleine Undichtigkeit und wir haben den Motor nochmal aus dem Boot genommen und wieder eingebaut. Nun ist zwar die Ölwanne dicht, aber er läuft sehr unrund. Unter Laßt kommt es dann oft zu Aussetzern bzw. Fehlzündungen. Haben dann auch probiert durch verschieben des Zündzeitpunktes das ganze in den Griff zu bekommen aber vergebens. Meine Vermutung wäre jetzt das die Fliehkraftpendel im Verteiler nicht richtig funktioniert. Oder hat jemand eine bessere Idee oder hatte eventuell auch schon mal das Problem?

Vielen Dank

Supra TS6M COMP
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2013, 06:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

denke eher, daß Ihr beim Einbau irgendwo angeeckt seid.

Alle Kabel an der Zündung checken, Verteilerkappe auf Risse, Isolatoren der Kerzen usw.

Wenn der einen Vergaser hat, mal schauen, ob alle Anschlüsse sitzen, und die Mechanik gängig ist.

Ist mir früher auch schon passiert, ein Gurt etwas verrutscht, schon war die Verteilerkappe gerissen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (24.07.2013 um 06:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2013, 06:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Und alle drehen immer sofort am Verteiler, obwohl vorher alles lief.

Da verstellt sich so plötzlich nichts.

Das ist kein Glücksrad.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2013, 08:07
sepook sepook ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 80
Boot: Supra TS6m Comp 5,8 V8 Ford 351 PCM
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine Vermutungen sind:
1. Die Fliehkraftverstellung im Verteiler hängt sporadisch
2. Ein Zylinder läuft nicht mit
3. Zündkerze Naß
4. Wasser im Sprit
5. Wasser im Verteiler

Wobei mir Punkt Nummer 5 am wahrscheinlichsten vorkommt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2013, 10:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Und wo soll das her kommen ???



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2013, 15:07
sepook sepook ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 80
Boot: Supra TS6m Comp 5,8 V8 Ford 351 PCM
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Keine Ahnung! Ich auch sehr verwundert warum der Motor auf einmal so unrund läuft!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2013, 15:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
.....

Das ist kein Glücksrad.


Gruß Alex
Nee, dann schon eher ein Pechrad.

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.07.2013, 15:19
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Nein ernsthaft, das hört sich für mich eher nach vertauschten Kerzensteckern, geplatztem Kerzenisolator, ... an.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2013, 15:53
sepook sepook ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 80
Boot: Supra TS6m Comp 5,8 V8 Ford 351 PCM
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Hilfe, Prüfe das Ganze jetzt erstmal!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.