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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2013, 12:00
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Standard Konus an VP DPR Antrieb

... ich habe gerade einen Anruf aus HR bekommen, mein Freund bat um Rat, er hat zwei DPR Antriebe und schon im April beim Bootkauf fehlte an einer Maschine der einfache Konus (ist nur Blechkonus - eine bessere Beilagschutzscheibe - nicht der Vollkonus wie beim DP).

Der wurde erneuert und jetzt hat er festgestellt, dass inzwischen auch der anderen Maschine der Konus weg ist... verliert man die so einfach, reissen die aus ? Ich kann auch bei Volvo diesen Konus nicht als Ersatzteil finden ... er hat eigentlich keine richtige Funktion, er verhindert nur, dass man die Mutter mit keinem normalen Schlössel öffnen kann, sondern nur mit einer 30er Nuß mit Verlängerung

Auf dem Produktbulletin ist so ein Konus gar nicht abgebildet, braucht er den unbedingt oder genügt da auch eine ordentliche Edelstahlbeilagscheibe unter der Mutter ?

Bild 1 = ein Foto aus dem Forum mit einem ähnlichen Konus
Bild 2 = Bild vom Produktbulletin
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  #2  
Alt 12.07.2013, 22:08
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Standard

keiner einen Hinweis? ....
inzwischen habe ich ein Bild von dem Konus gefunden:

http://www.coastalrides.co.uk/sternd...:103#container

im Link ist das bild noch größer zu sehen - nur eine Metallhülse, doe unten als eine Art Beilagscheibe die Mutter schützt...
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Geändert von dieter (13.07.2013 um 09:40 Uhr)
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  #3  
Alt 12.07.2013, 22:58
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Der Konus ist aufgeschraubt, den kann man eigentlich nicht so
verlieren, ausser die Schraube löst sich.

Hier siehst du wie der angeschraubt ist:

http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-10818.aspx
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  #4  
Alt 13.07.2013, 09:37
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...nein , das ist genau nicht dieser Konus... wenn du das Bild genau ansiehst, ist es nur eine "Hülle" - eine bessere Beilagscheibe .... (wusste ich bisher auch nicht, da ich einen aufgeschraubten am AQ 290 fahre)

es handelt sich um diesen 'Antrieb = http://www.marinepartseurope.com/de/...t-7744790.aspx
leider fehlt hier genau diese Explo-Zeichnung
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  #5  
Alt 13.07.2013, 19:58
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Schaue dir die Zeichnungen der Antriebswelle an und du wirst fündig.
Gruß Ralf
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  #6  
Alt 13.07.2013, 20:40
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36 Schraubenkegelsatz 3807136 1 322,78
37 Propellerkonus 1 Nicht mehr hergestellt
Nicht verkauft getrennt

Volvo fand ich schon immer cool
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #7  
Alt 14.07.2013, 09:05
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..kann ich das so interpretieren, dass, wie schon anfangs vermutet eine normale in der Größe passende) Beilagscheibe auch ausreicht ?

und - es stellt sich die Frage, wieso man die Dinger verliert, wieso die abreissen (ist ja inzwischen zwei mal)
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  #8  
Alt 14.07.2013, 13:30
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..kann ich das so interpretieren, [...]

und - es stellt sich die Frage, wieso man die Dinger verliert, wieso die abreissen (ist ja inzwischen zwei mal)

...ich würde das jetzt so interpretieren, dass die schlauen Inschenöre gesehen haben, dass es nicht ganz so toll war, was sie da generiert haben;
Zitat:
Nicht mehr hergestellt
und nu' mal was neues bauen,
natürlich zu einem freundschaftlich,kollegialem Kurs
Zitat:
Preis: 322,78 EUR einschl. Mwst.
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Gruss Konny

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  #9  
Alt 14.07.2013, 13:33
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... da muss ich dich enttäuchen, beim backbord Antriebfehlt das Teil bei Bootsübernahme, daraufhin wurde es im April ersetzt, und jetzt fehlt das Teil steuerbord.... und das alte sah nicht anders aus als das neue Teil .... ich hatte beide in der Hand (April) ....
vielleicht kann dazu nochmal jemand aus der Branche (Werkstatt) Stellung nehmen ? z.B. Ralf ... danke
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  #10  
Alt 15.07.2013, 11:14
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... niemand, der sich da meldet ? .... schade
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  #11  
Alt 16.07.2013, 09:25
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ööööh.... keiner dazu noch etwas Senf ?
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  #12  
Alt 16.07.2013, 18:40
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Ich verstehe gerade nicht wie man den Konus verlieren kann.
Er wird mit der Propellermutter befestigt.
D.h. Konus weg = Propeller weg.

Oder es gab eine mechanische Fremdeinwirkung die den Konus zerstört hat.
Gruß Ralf
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  #13  
Alt 16.07.2013, 20:53
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ich werde mal versuchen, dass ich Foto bekomme.... (ist das Boot meines Freundes - eine Sealine 38)

bei Bootübernahme (Überführung aus Split) fehlte der steuerbord konus, Propeller war aber fest, die Werkstatt in Punat hat einen neuen Konus verbaut. Jetzt fehlt plötzlich der (alte) backbord Konus.... keine Grundberühung, nichts erwischt, er ist einfach weg.

Ein Taucher hat vor zwei Wochen in Rab an beiden Antrieben die Propeller zur Kontrolle demontiert, es war nichts unnormales feststellbar.
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  #14  
Alt 16.07.2013, 21:11
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  #15  
Alt 16.07.2013, 22:45
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Da hat der taucher wohl geschlampt.
Ich würde auch immer eine neue Propellermutter nehmen.
Uns ist mal nach einer Wartung ein Propeller verlohrengegangen.
Bei den Preisen der G-Serie ist die Mutter lappidar.
Gruß Ralf
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  #16  
Alt 17.07.2013, 09:27
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.... hier ein Foto: sieht eher so aus, als wenn nur noch das Konusendstück drauf sitzt ...
(vielleicht bekomme ich noch ein besseres...)

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  #17  
Alt 17.07.2013, 11:51
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... mein Freund hat mich gerade angerufen, die Mutter sitzt bombenfest, es sind noch gutzwei Gewindegänge von der Welle über der Mutter, das "runde" Teil auf dem Foto ist der Rest der Konushülle und sitzt wie eine hochgerundete Beilagscheibe drauf...

übrigens sah der andere Konus im April genauso aus, abgerissen an der Rundung
... könnte es sein, dass da Materialermüdung vorliegt...
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  #18  
Alt 18.07.2013, 08:57
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... wer hat denn noch so einen Antrieb ? DPR oder DPH .... sind da auch die komischen Konusröhren verbaut oder hat jemand einen ohne ?
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  #19  
Alt 24.07.2013, 18:20
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... der Antrieb wurde jetzt genau untersucht, man sieht eine Art klitzekleiner "Schweißnähte" - an drei Stellen, dort ist der Konus richtig abgeschert, es ist nur noch der halbrunde untere Teil drauf....
Mutter ist fest, Propeller ebenfalls ohne Spiel.

Da dies nun der zweite Verlust ist (einmal bb einmal stb) .... wird es vielleicht irgendwie Alterung oder so etwas sein ?. Boot mit diesen Antrieben ist von 2006, wurde d.J. gekauft, stand über ein Jahr in einer Trockenmarina in Split (im freien)....
mit montierten Propellern. Ein Konus ging bei der ÜBerführung von Split nach Punat verloren, wurde ersetzt und der zweite jetzt im Urlaub.
Es ist nur bekannt, dass die Mechaniker in Punat ganz schön Probleme hatten, die Props abzumontieren, beim Service der Antriebe (neue Simmeringe usw. im Mai d.J.).
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