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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 16.06.2013, 15:51
Benutzerbild von tks_1971
tks_1971 tks_1971 ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von mkok Beitrag anzeigen
Hallo ,
ich hab auch nur1,5 stund paxis bei der fahrsule gemacht ( nur geübt was bei der Prüfung vorkommt ) teoretisch im netzt geübt bei

http://www.nautik-trainer.de
und wenn du jemanden hast der selber ein Boot hat kanste das auch so üben .

und die erforderlichen knoten sind auch im netzt zu sehen .


gruss
mkok
Danke - nanu, 1,5 Stunde? Meinst Du das bei der Prüfung?
Über Knoten - wäre lieb, mir den Link zu geben?

Jeveraner,
erst mal möchte ich mich für die Links und Deine ausführliche Erklärung bedanken!
Wie gesagt, lasse ich die Bücher später besorgen.
__________________
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  #27  
Alt 16.06.2013, 15:57
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von tks_1971 Beitrag anzeigen
Hat DMYC eine Webseite?


Ich denke mal, hier ist der DMYV gemeint. www.dmyv.de
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Gruß
Ewald
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  #28  
Alt 16.06.2013, 16:10
Benutzerbild von Libertad
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Zitat:
Zitat von tks_1971 Beitrag anzeigen
Danke - nanu, 1,5 Stunde? Meinst Du das bei der Prüfung?
Über Knoten - wäre lieb, mir den Link zu geben?
Wieviel Stunden Praxis jemand braucht, ist auch abhängig von der Person. Manche begreifen blitzschnell, wie ein Boot funktioniert, andere brauchen länger. Und denke dran, du mußt auch die Kommandos einigermaßen richtig beherrschen.
Die Prüfung selbst ist dann in ein paar Minuten gefahren.
- ablegen
- anlegen
- kursgerecht aufstoppen
- wenden auf engstem Raum
- Mann über Bord
- evtl. noch ein Schallsignal geben oder erkennen oder Schwimmweste anlegen und natürlich bei der Prüfung mit möglicherweise vorbeikommenden Booten klarkommen.

Kein Hexenwerk, aber du solltest mit jemand üben, der weis wie eine Prüfung abläuft. Und möglichst auch mal auf dem Prüfungsboot am Prüfungssteg fahren, damit du die Gegebenheiten kennenlernst.
Und mache den Prüfer auf dein Hörproblem aufmerksam, um Mißverständnisse zu vermeiden.

Wenn du entspannt lernen willst, nicht nur die Fragen auswendig sondern auch verstehen, dann nimm ein paar Euros mehr in die Hand und gehe zu einer guten Fahrschule.
__________________
Gruß
Ewald
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  #29  
Alt 16.06.2013, 16:22
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mkok mkok ist offline
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Standard re

Ja genau des wegen habe ich ne Übungsstunde mit dem Fahrlehrer gemacht , der mich für die prüfung angemeldet hat und so auch die prüfungs fahrt mit dem Prüfungsboot üben konnte. prüfungsfahrt selber 5-10 min
und schriftlich auch 10min das längste war das warten auf das Ergebnis
und die knoten kanste auch in youTube sehn .
grus
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  #30  
Alt 16.06.2013, 20:00
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
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Hallo.
Grundsätzlich ist das mit Hörgeräten auch bei starken hörminderungen möglich. Ich habe gerade selbst mit einem hochgradig Schwerhörigen die Kriterien aus dem Gesundheitszeugnis nachgemessen. Da ist vieles drin. Ich würde an Deiner Stelle den Facharzt oder auch den Hörgeräteakustiker mal bitten zu prüfen, ob die Kriterien eingehalten werden. Dann kann man sich weitere Gedanken machen, oder ggf. die Hörgeräte umstellen.
Gruß Wolfgang Jung (hörgeräteakustikermeister)
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  #31  
Alt 19.06.2013, 07:15
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
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184 Danke in 115 Beiträgen
Standard Du schafft das schon!

Morgen.

Nachdem Du Dir nun ein Bild von der ganzen Sache machen konntest, geht es nun darum, Dich zum Führerschein zu bringen.

Zunächst gilt es, eine entsprechende Fahrschule in Deiner Nähe zu finden.
Dazu ein Tip.

An der Küste kosten die Führerscheine i.d.R. deutlich mehr wie im Inland!
Das Komplett Paket sah bei mir so aus:

Theorieunterricht See und Binnen 199,-
Lehrbücher See 30,-
Lehrbuch binnen 15,-
Fragebögen Prüfung See Testbögen 25,-
Fragebögen Binnen Testbögen 25,-
Kursbesteck, Zirkel, Knotenseil 25,-
Hörtest 40,-
Passbilder 5,-
Zulassungsanzahlung Prüfung See 35,-
Zulassungsanzahlung Prüfung Binnen 35,-
4 Fahrstunden a 35 Euro 140,-
Tageskosten Prüfungskommission See un Binnen 65,-
Anfahrtskosten für 6x Theorie und 4x Praxis und 1xPrüfung
Entspricht 11x 180km=2000km x11ltr x 1,55 mit Parkgebühren 350,-
Also zusammen rund 1.000 Euro

An der Küste kostet es normal mindestens 1.500 Euro!

Hier im Flachland ist es deutlich einfacher, den Führerschein zu machen. Speziell
Die Praktische Prüfung ist deutlich leichter als an der Küste.
Der Grund: Auf dem Rhein-Main-Donau Kanal gibt es wenig Verkehr, kaum Wind und keine Strõmung.
Bei scblechtem Wetter werden die Prüfungen meist unter einer schützenden Autobahnbrücke gemacht, die über den Kanal geht

Lass Dir nun hier aus dem Forum von Leuten einen Fahrlehrer empfehlen. Oder mach 1 Woche Urlaub in Franken dann haste das Teil am Wochenende
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #32  
Alt 19.06.2013, 07:19
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billi billi ist gerade online
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wow was Preise.

bei unserm Nachbarclub kostet der Kombi Binnen und See 560€ zzgl. Prüfungsgebühr. Lehrmaterial und Fahrstunden sind bereits enthalten
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Gruß Volker
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  #33  
Alt 29.06.2013, 21:10
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Hallo Gladiator578,

vielen Dank für Deine Mühe bzw. Deine Erklärung! Puh, das ist so viel, aber ich habe seit zwei Wochen begonnen, was dafür zu lernen. Nach und nach komme ich mit sämtlicher Fragen klar zurecht, bis auf eins, was mir nicht klar ist.

Außerdem habe ich zwei Termine beim Augenarzt bzw. HNO-Arzt!

billi, aha...interessant. Meinst du das im Yachtclub?
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  #34  
Alt 29.06.2013, 21:45
SunFun SunFun ist offline
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Hi TKS


mach den Führerschein lieber in aller Ruhe. Mit Fragen pauken besteht man zwar die Prüfung, aber intensiver lernt man in der Fahrschule! Würde ich immer wieder so machen! Ich hatte das über die VHS gemacht.

Das Thema ist hier auch schon mal diskutiert worden.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183169

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn besser ist, aber über längere Zeit lernen hält auch längere Zeit. Und es gibt immer wieder gute Tips.


Gruß Thom
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  #35  
Alt 29.06.2013, 22:11
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Hi SunFun,

danke erst mal! Bevor ich das in der Fahrschule mache, fühle ich mich so sicher, das
vorher zu lesen bzw. zu lernen. Da sämtliche Fragen (das gilt auch für die Prüfung)
sich auf der Webseite von ELWIS befinden, habe ich mir das herausgeholt und übe
damit schon mal. Hier: https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/

Wie lange hast du es bei VHS gemacht? Sowie ich das sehe, hat es etwa 2-4 Monaten
gedauert, nicht wahr? Mir ist es nur am Wochenende (mehr als 4 Tage geht es auch)
lieber. Weil ich berufstätig bin (habe zwei Jobs). Ich muß gucken, wann es mir richtig
passt.

Von Dir genannter Link: autodidaktische Übung (ohne Hilfe von jemanden) ist ein
Nachteil - das stimmt. Ich habe vor, jemanden für die Hilfe zu suchen. Vielleicht
kann ich hier neues Thema aufmachen. Mal schauen...

LG, Judith
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  #36  
Alt 29.06.2013, 22:37
SunFun SunFun ist offline
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Hi Judith

Ja, es zog sich über mehrere Monate.
Ich hatte Binnen (ca 2 Monate) und See (gute 3 Monate) getrennt gemacht. Es war immer Di abends. Wenn man mal nicht konnte, war es auch kein Problem.
Aber gerade bei See ist es gut, wenn man Hifestellung bei der Navigation bekommt.
Zusätzlich lernen muss man sowieso, von daher machst du alles richtig. Aber so einige Sachen versteht man erst mit nem gewissen Hintergrundwissen.


Gruß Thom
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  #37  
Alt 29.06.2013, 22:52
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi Judith

Ja, es zog sich über mehrere Monate.
Ich hatte Binnen (ca 2 Monate) und See (gute 3 Monate) getrennt gemacht. Es war immer Di abends. Wenn man mal nicht konnte, war es auch kein Problem.
Aber gerade bei See ist es gut, wenn man Hifestellung bei der Navigation bekommt.
Zusätzlich lernen muss man sowieso, von daher machst du alles richtig.

Gruß Thom
Hi Thom,

oh je, so lange...na gut.

Zitat:
Aber so einige Sachen versteht man erst mit nem gewissen Hintergrundwissen.
Ja, auf jeden Fall, wie oben gesagt, komme ich mit einiger Themen nicht
klar zurecht, z.B. linke und rechte Fahrrinnenseite - Tal und Berg - da
stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
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  #38  
Alt 29.06.2013, 23:14
SunFun SunFun ist offline
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dann zeichne es dir mal auf ein Blatt Papier

von See kommend: Schiff Backbordseite = Backbordufer = rot

bei überschreiten der Binnengrenze

Schiff Backbordseite = rot = Rechtes Ufer (weil rechts wieder von Land gesehen nun mal rechts ist, bleibt aber rot gekennzeichnet )

Steuerbord erklärt sich daraus von selbst

Mal dir ein Boot, BB und StB gekennzeichnet, und dann übst du es auf einem Blatt Papier.

Talfahrt ist von der Quelle zur Mündung, also Fliessrichtung.
Auf der rechten Seite - rechtes Ufer = rote Tonnen
Linke Seite - Linkes Ufer = grüne Tonnen

Bei Kanälen ist Berg und Tal vom WSA festgelegt.


Gruß Thom
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  #39  
Alt 24.07.2013, 12:07
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Nun habe ich großes Problem! Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll, aber
ich will es nicht aufgeben!

Das mit Augenarzt hat geklappt. Abgehakt! Für Sehtest habe ich 40 € bezahlt!

Zwei HNO-Ärzte haben mir kein grünes Licht gegeben.

Weil sie meinten, die Risiko kann eingehen. Wenn ich es höre, muß ich das
verstehen. Ich kann nur doch den Ton hören. Trotzdem! Alle mit und ohne
Hörhilfe sind unzureichend, hat zweiter Arzt es angekreuzt! Ist das
diskriminiernd? Und widersprüchlich!

Ich trage beide Hörgeräte. Diese Geräte sind eine Hilfmittel und entspricht das mit Hörhilfe.

Ich habe ihn erklärt, daß ich immer mit Begleitung (das ist mein Freund *,
der hörend ist) fahre, das Boot gekauft habe, welche Geräusche, die leise
und laut sind z.B. Autolärm, Papierrisse (auch Klopapierrisse, wenn
ich auf'm Klo hocke), Musik usw., höre. Und dazu gesagt, daß ich den
Schein für Auto, Motorrad und Tauchen habe. Auch, daß die ein paar
Leute, die taub sind und keine Hörgeräte tragen, den Bootführerschein
haben.

Ein User (hier) hat schon bereits erwähnt, dass zwei Personen (als ein
Paar) (beide sind taub) bei ihm im Club sind und trotz ohne Hörgeräten den
Bootführerschein haben. Siehe erste Seite.

Meine Freundin, die schwerhörig ist und einen Bootführerschein hat,
meinte, ich soll mich an dem Schifffahrtamt wenden und das erklären, dass
ich immer mit Begleitung fahre und niemals alleine fahren darf. Das soll mir
eine Erlaubnis für einen Führerschein geben. Das kann ich dem Arzt
nachweisen und er muß mir das zustimmen. Sie denkt, dass das Problem
der Schein für See ist, wegen dem Funkverkehr und Signale.

Bei zwei HNO-Ärzte ist es ohne Begleitung erfolglos. Ohne Begleitung
kann ich ihn keine Beweise zeigen. Oder er kann mir das nicht glauben. Ich
suche einen anderen HNO-Arzt und möchte eine Begleitung dabei haben,
weil es mir sicher ist.

Wie es so aussieht, bin ich traurig und will UNBEDINGT kämpfen. Meine
Freunde sagten mir auch, dass ich nicht aufgebe.

Wer kann mir behilflich sein, was ich machen soll, um das hinzubekommen?

Ich suche jetzt einen anderen HNO-Arzt! Mit Begleitung!

* Nachtrag: mein Freund macht auch einen Bootführerschein und weiß,
dass er dabei ist, wenn ich mit dem Boot fahre. Sonst hätte er mich
verboten, alleine zu fahren.
__________________

Geändert von tks_1971 (24.07.2013 um 12:12 Uhr)
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  #40  
Alt 24.07.2013, 12:15
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Also die beiden Bei uns sind beide 100% Taub und denen nützt auch kein Hörgerät.

sie fahren boot (Princess 42 Fly), Auto und Motorrad.
Ich weiss nicht ob sie Eintragungen in Ihrem Führerschein haben z.B. Beschränkungen usw. Wie man das vom Autoführerschein her kennt.

Ich würde mal eine Anfrage beim DMYV starten www.DMYV.de
und dort nachfgagen ob die ein Problem darin sehen, dass du den Führerschein machen kannst.

Ich denke es muss nur auf dem Anmeldeformular für die Prüfung die Besonderheit eingetragen werden, damit Beschränkungen auch in den Führerschein eingetragen werden.

Eventuell würd ich auch mal bei einer Fahrschule vorstellig werden und diese dazu befragen.
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Gruß Volker
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  #41  
Alt 24.07.2013, 12:24
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Hallo Volker,

danke für deine Tipps!

In meinem Autoführerschein steht es, dass ich immer Hörgeräte trage.
während der Fahrt. Das entspricht eine Beschränkung. Beim Motorrad ist es
anders. Weil es mich stört, wenn meine Hörgeräte nicht im Helm passen, da
die Piepen mich sonst nervt.

Was soll ich dem DMYV schreiben? Im Moment bin ich fix und fertig, wg.
beider HNO-Ärzten, und mir fällt nichts besseres, aber es wäre schön,
wenn Du mir hier helfen kannst.

Ich will DMYV, Schifffahrtsamt und Fahrschule anschreiben. Aber was?

LG, Judith
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  #42  
Alt 24.07.2013, 12:37
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Zitat:
Zitat von tks_1971 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

danke für deine Tipps!

In meinem Autoführerschein steht es, dass ich immer Hörgeräte trage.
während der Fahrt. Das entspricht eine Beschränkung. Beim Motorrad ist es
anders. Weil es mich stört, wenn meine Hörgeräte nicht im Helm passen, da
die Piepen mich sonst nervt.

Was soll ich dem DMYV schreiben? Im Moment bin ich fix und fertig, wg.
beider HNO-Ärzten, und mir fällt nichts besseres, aber es wäre schön,
wenn Du mir hier helfen kannst.

Ich will DMYV, Schifffahrtsamt und Fahrschule anschreiben. Aber was?

LG, Judith

naja Schreib doch:

"Leibes DMYV Team

ich würde gerne den Sportbootführerschein erwerben.
Leider habe ich eine Hörschwäche die mich zwingt ein Hörgerät zu tragen.
Ich bin zu xx% Hörgeschädigt und mit Hörgerät Kann ich zu xx% hören.
Gibt es eine Möglichkeit für mich, dass ich trotz meiner Behinderung den Sportbootführerschein erwerben kann ?
Kann ich diese ähnlich wie im PKW mit einschränkungen eintragen lassen ?"

Allerdings wenn du eh immer mit deinem Bekannten fährst benötigst du ja keinen Führerschein. Da jeder fahren kann der geistig und körperlich in der Lage ist und älter als 16 Jahre. Es muss nur jemand mit Befähigungsnachwies im Boot sein
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  #43  
Alt 24.07.2013, 12:44
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Vielen Dank für Deine Hilfe, Volker!

Wie das Schreiben so aussieht, kann ich mir so ungefähr vorstellen und glaube, ich werde noch etwas dazu schreiben.
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  #44  
Alt 24.07.2013, 18:12
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
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Hallo.
Mein Vorschlag wäre, daß Du mal einen Akustiker aufsuchst und dem das Gesundheitszeugnis vorlegst, damit der weiß, wie er die Hörgeräte für diesen Test einzustellen hat. Dann hast Du viel bessere Chancen, als wenn Du nur zum Arzt gehst....
Woher kommst Du denn? Vielleicht kann ich Dir auch nen Kollegen in der Nähe nennen....
Leider gibt es auch an dem Meßverfahren viele technische Dinge auszusetzen.... z.B. versuchen Hörgeräte reine Töne in der Regel zu bekämpfen (Rückkopplungsunterdrückung)... Allerdings sollen genau diese gehört werden bei einem solchen Test.

Gruß Wolfgang Jung (Augenoptiker und Hörgeräteakustikermeister)
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  #45  
Alt 24.07.2013, 18:24
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Hallo Wolfgang,

ich habe es auch nachgedacht. Ob es mit dem Hörgeräte-Akustiker für die
Fahrschule oder den Prüfer gültig ist, weiß ich es nicht. Hast Du das
vielleicht schon mal gemacht? Wenn ja, wie sieht es denn aus?

Was mich beim Arzt nervt, wurde mein Sprachtest fast durchgefallen. Der
Unterschied zwischen dem Arzt und dem Akustiker ist total groß. Mein
Akustiker hatte mich vor dem Sprachtest aufmerksam gemacht, was im
Lautsprecher gesagt wurde. * Den habe ich auf Anhieb verstanden und fühle
mich da wohler als beim Arzt. Beim Arzt war es so umständlich. Ich dachte,
es konnte nicht so wahr sein.

Ich komme aus Arnsberg (Sauerland).

Wäre es nicht besser, wenn wir uns per PN darüber schreiben?

Gruß Judith

Nachtrag:
* das wurde zum Beispiel über Zahl gesprochen.
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  #46  
Alt 24.07.2013, 18:30
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tks_1971 tks_1971 ist offline
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Übrigens, was ich da oben gefragt habe, ist mir noch eins eingefallen.
Wäre nett, hier zu posten, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.
Danke!
__________________
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  #47  
Alt 24.07.2013, 19:42
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
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Hallo.
Der Hörgeräteakustiker darf nicht das ärztliche Zeugnis unterzeichnen. ABER er kann die Hörgeräte dementsprechend umstellen. Moderne Hörgeräte bieten viele Möglichkeiten.
Im Zeugnis steht, daß aus 5m Entfernung Umgangssprache verstanden werden soll. Auch mit Hörgerät. Kannst Du das denn?
Vermutlich hat der Arzt einen Sprachtest mit kurzen einsilbigen Wörtern genommen, der Akustiker aber mehrsilbige Zahlen, die eben einfacher zu verstehen sind. Umgangssprache wird gefordert, nicht der Sprachtest mit kurzen Wörtern.
Kurze Wörter ohne Sinnzusammenhang sind nämlich viel schwieriger zu verstehen, als Sätze, die gesprochen werden und einen Sinn ergeben sollen. Das Gehirn kann Sätze wunderbar ergänzen. Der Torwart hält den xxll. Der Ball ist eben einfach verstanden.

Zusätzlich wird gefordert, daß eben gewisse Töne über einen Lautsprecher gehört werden. Das sollte zumindest für den Akustiker machbar sein, die Geräte dementsprechend umzustellen.

Ich kenne leider in Deiner direkten Nähe niemanden persönlich. Der nächste gute Kontakt, den ich selbst kenne kommt aus Essen. Der wäre aber mit Sicherheit auch ein guter Ansprechpartner....

Gehe bitte zu Deinem Akustiker und Pack ihn bei seiner Ehre.... Er muß doch auch Spaß daran haben, so einen "Kampf" zu gewinnen. Der hat vielleicht auch noch einen HNO Arzt, mit dem er die Sachlage mal persönlich läutern kann. Das hilft vielleicht schon.
Gruß
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  #48  
Alt 24.07.2013, 19:59
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Das ist mir nun klarer geworden.

Zitat:
Im Zeugnis steht, daß aus 5m Entfernung Umgangssprache verstanden werden soll. Auch mit Hörgerät. Kannst Du das denn?
Mit meiner Hörgeräte nur die Geräusche ja, aber was es beinhaltet (ich meine
damit was gesprochen wurde) verstehe ich es nicht. Deshalb ist
das mit Hörhilfe unzureichend.

Übrigens, ich habe Dir eine private Nachricht geschickt, da ich Dir noch
mehr was erklärt habe. Mit der Internetadresse und so. Wäre gut, wenn Du
dich vielleicht mit meinem Akustiker vorher in der Verbindung setzen
kannst, weil mein Akustiker vielleicht nicht weiß, wie und was gemacht
wird. Dann kann er sich mit dem dritten HNO-Arzt in der Verbindung setzen.
__________________
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