|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zu niedrige Drehzahl - Propeller
Hallo, ich habe mir vor ca einem Monat mein erstes Boot gekauft. Riamar 410 mit einem Johnson 55 PS AB (Bj. 77, 2Takt, 2 Zylinder).
Gestern habe ich das erste mal, als technikbegeisteter Maschinenbau Student, Zündung und Drehzahlen überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, der Motor mach bei Vollgas 4800 upm. Ein bisschen wenig wenn ich ins Handbuch gucke. Der Motor ist mit 55 PS bei 5500 upm angegeben. Propeller ist soweit ich weiß noch der mitgelieferte. 12,25/15. Ich werde die nächsten Tage mal die Vergaser sauber machen und einstellen. Syncronuhren habe ich. (Laut Verkäufer hat er den Vergaser auch schon vor kurzer Zeit sauber gemacht) Zündungsverstellung stimmt soweit. Bei Vollgas 19°. Leider habe ich ein mal aus versehen Benzin mit normalen Zweitaktöl angemischt. Danach aber sicher wieder 100L Sprit mit richtigen Outboard Öl durchgehauen. Kann es noch hieran liegen? Hat jemand ne Idee wo es noch dran liegen könnte? Wenn alles nicht hilft werde ich mit ein neuen Propeller kaufen müssen... Kann jemand einen Günstigen Propeller empfehlen? Gibt es einen günstigen aber gute Edelstahl-Propeller? Gruß Sören |
|
|||
|
|||
Hallo Sören,
mit dem Prop sollte der Motor bei dieser Kombination locker die Nenndrehzahl erreichen. Ich empfehle den Motor genauer anzusehen. Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
Hallo FeelNiceInc,
der Propeller könnte zu groß in der Steigung sein etwas normales Zweitaktöl schadet dem Motor nicht günstigen aber gute Edelstahl-Propeller wirst du für deinen Motor kaum bekommen
|
||||
|
||||
Wenn du die möglichkeit hast , dann probier mal nen 13er Propeller.
Gruss Christian
|
|||
|
|||
Hallo Sören, bin an Deinem Propeller 12,25 x 15 interessiert. Mach mal ein Angebot.. Zustand ?
Christoph |
|
|