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  #1  
Alt 25.07.2013, 06:31
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jo46 jo46 ist offline
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Standard Außenborder hochklappen oder nicht?

Guten Morgen,

nachdem ich gestern nun von einem Hafenmeister gefragt wurde warum ich bei Nichtbenutzung meinen Außenborder hochklappe, frage ich mich nun, ob ich ihn unten lassen soll oder nicht.

Das Boot liegt an der Elbe im reinen Süßwasser.

Laut der Aussage des Hafenmeisters gäbe es keinen Grund den AB hochzuklappen, weil es in der Elbe keine Algen und erst Recht keine Seepocken gäbe. Bei Salzwasser sei das wohl anders.

Vielen Dank für eure Tipps



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Jochen
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  #2  
Alt 25.07.2013, 06:34
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Hallo Jochen,

hatten wir gerade erst diskutiert
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181999

Und: Natürlich gibt es auch im Süßwasser Bewuchs.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #3  
Alt 25.07.2013, 06:44
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Sorry, hatte ich nicht gefunden - das ist leider auch immer hier das Problem mit der Suchfunktion: hatte nach Außenborder hoch klappen und nach Außenborder hochklappen gesucht - da kam leider nichts, was zu diesem Thema interessant war.

Danke für deinen Hinweis - aber schlauer bin ich nun auch nicht - es gibt also weder etwas negatives was gegen hoch noch etwas, was gegen im Wasser lassen spricht?

Muscheln und Algen sind im Süßwasser ja anscheinend weniger vorhanden 😄


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Jochen
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  #4  
Alt 25.07.2013, 06:45
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Ich werde ihn dann weiter hochklappen 😄

Vg
Jochen


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  #5  
Alt 25.07.2013, 09:24
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100% Bewuchsschutz gibt es nur oben. Irgendeine Art mehr oder weniger Bewuchs hast du im Wasser immer. Ich klapp ihn auch immer hoch.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #6  
Alt 25.07.2013, 09:29
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Hi Marco,

danke für deine Antwort - ich klapp meinen auch weiterhin hoch
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Jochen
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  #7  
Alt 25.07.2013, 12:03
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Ich habe einen Bootsanleger im Süßwasser. Als Anfänger hatte ich den AB auch nicht hochgeklappt, voller Bewuchs incl. einen kleinen Frosch. Seitdem klappe ich meinen AB immer hoch.
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Grüße von Klaus
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  #8  
Alt 25.07.2013, 22:29
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Ich lass ihn ganz unten, denn wenn ich ihn hochklappe, sind die Hydraulikzylinder der Trimmpumpe ganz ausgefahren und mindestens halb im Wasser!
Ich nehme an, dass es viel schlimmer ist, wenn die Hydraulikzylinder Bewuchs ansetzen als der AB.
Dann muss man halt ab und zu mit dem Schwamm um den Motor schwimmen bzw. hilft Oxalsäure nach dem Ausslippen
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #9  
Alt 25.07.2013, 22:40
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Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Ich lass ihn ganz unten, denn wenn ich ihn hochklappe, sind die Hydraulikzylinder der Trimmpumpe ganz ausgefahren und mindestens halb im Wasser!
Ich nehme an, dass es viel schlimmer ist, wenn die Hydraulikzylinder Bewuchs ansetzen als der AB.
Dann muss man halt ab und zu mit dem Schwamm um den Motor schwimmen bzw. hilft Oxalsäure nach dem Ausslippen
den Zylindern und den Hubstangen macht das echt garnichts.
Die Hersteller haben sich wohl was dabei gedacht , dass sie es klappbar gemacht haben für den Nichtbetrieb.
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  #10  
Alt 26.07.2013, 00:58
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
den Zylindern und den Hubstangen macht das echt garnichts.
Die Hersteller haben sich wohl was dabei gedacht , dass sie es klappbar gemacht haben für den Nichtbetrieb.
Warum die Hersteller die Dinger klappbar gemacht haben weiss ich nicht. Aber die Aussage das das den Trimmzylindern und Hubstangen nichts ausmacht wenn Sie dauern im Wasser hängen würde ich nicht unterschreiben. Wenn die Hubstangen Bewuchs haben und dann eingefahren werden kann das die Dichtungen der Trimmzylinder beschädigen. Durch Eindringen von Wasser werden diese dann mit der Zeit zerstört.
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  #11  
Alt 26.07.2013, 01:05
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Warum die Hersteller die Dinger klappbar gemacht haben weiss ich nicht. Aber die Aussage das das den Trimmzylindern und Hubstangen nichts ausmacht wenn Sie dauern im Wasser hängen würde ich nicht unterschreiben. Wenn die Hubstangen Bewuchs haben und dann eingefahren werden kann das die Dichtungen der Trimmzylinder beschädigen. Durch Eindringen von Wasser werden diese dann mit der Zeit zerstört.
Dafür haben Hubzylinder doch Schmutzabstreifringe. Wenn da mal Wasser eindringen sollte nach so richtig vielen Jahren, dann macht man ne neue Dichtpackung rein und gut ist.
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  #12  
Alt 26.07.2013, 08:26
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Genau! Und ne neue Dichtpackung gibt es nur in Verbindung mit dem Zylinderdeckel... Habe ich gerade bei meinem Suzuki AB durch, Baujahr 2007 (also "nach so richtig vielen Jahren"). Korrosion an den drei Hubstangen, alle drei Dichtungen undicht. Rechnung für 3 Hubstangen mit Deckeln 800 Euro. Ach ja und das ist sicher nicht Suzuki spezifisch. Die Powertrim Einheit ist von SHOWA und wird auch von anderen AB Herstellern verwendet. Die Simmerringe gibt es nicht als Einzelteil. Auch eine Hydraulikfirma konnte mir die Profile nicht extrudieren. Also mußte ich in den sauren Apfel beissen.

Ich habe den Motor auch bei Nichtgebrauch oben. Nur ein ganz kleines Stück bleibt im Wasser, weil ich sonst den Motordeckel in das Bootsheck drücke. Ich entferne ab jetzt jede Form von Belagerung, sei es Kalk oder auch Algen sofort von den Stangen. Die Staubkappen können diese Beläge definitiv nicht abstreifen.

Geändert von d.andres (26.07.2013 um 08:33 Uhr)
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