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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2013, 13:30
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Standard Wer besitzt / benutzt das MerCruiser marine scan tool von Rinda

Hallo liebes

Wer besitzt / benutzt das MerCruiser marine scan tool von Rinda.

Konkret meine ich das hier:



Erfahrungen / Gutes / Schlechtes ?

Ist das Ding zu empfehlen ?

Danke für alle Beiträge und Hinweise.
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Richard

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  #2  
Alt 15.07.2013, 12:57
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Hallo,

das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.

Such einfach mal nach "rinda" dann findest du alles.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81663

Gruß
Eddy
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  #3  
Alt 15.07.2013, 13:48
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Hallo Eddy

Beiträge zu Rinda habe ich im gefunden, sind aber meistens schon älter.

Die Frage war/ist, wer dieses Tool aktuell hat und benutzt.

Danke und Gruss
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Richard

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  #4  
Alt 15.07.2013, 17:10
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Ich habe Diacom von Rinda,damit kann man mehr mit anstellen.
Für einen unerfahrenen hat sind die Dinger sehr gut.
Wenn es bei deiner Maschine möglich ist würde ich den Merc Monitor einbauen.
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 15.07.2013, 20:02
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Grüezi Frank

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe den System Monitor SC1000 verbaut, den hier.

Funzt super.

Jetzt habe ich so ein komisches Problem mit meinem 350 MAG MPI. Alle 3-4 Tage piepst der Warnton, dieses Intervall-Piepen, alle Minute 2 kurze Töne. Auf dem System Monitor wird auch eine Störung angezeigt, das allgemeine Motor-Symbol.
Gemäss der Beschreibung kann das ja allerhand sein. Die üblichen Verdächtigen wie Oel-Druck, Oel-Stand, Oel-Stand-Z-Antrieb etc. habe ich schon gecheckt.
In der Regel hilft kurz Motor abstellen, 5 Minuten die Gegend geniessen und weiter gehst. Dann kommt das Piepen den ganzen Tag nicht mehr.

Also ohne Auslesen mit einem Scan-Tool wird man den Verursacher wahrscheinlich nicht finden. Daher die Idee mit dem Rinda Scan Tool.

Bei meinem zweiten Boot habe ich einen AB Mercury F100 EFI verbaut und neu kann man mit dem Rinda Tool eben auch solche AB auslesen.

Damit würde ich mit der Investition beide Boote resp. Motoren handhaben können, also fast schon ein Schnäppchen.

Der Ober-Motor-Spezi bin ich nun nicht, das Planen vom Zylinderkopf überlasse ich den echten Profis. Ich möchte einfach bei solchen Problemen die Motordaten auslesen können und gemäss dem Detail-Code den Verursacher finden.

Daher meine Frage nach der Erfahrung für dieses Rinda Scan Tool. Wenn sich jemand meldet mit dem Hinweis "Hände weg, absolut untauglich .... kann nicht bedient werden .... stürzt immer ab .... etc", das würde mich natürlich schon interessieren.
Aber eine wirklich schlechte Beurteilung habe ich bisher nicht gefunden oder gehört, ausser dass die Laptop-Version mehr kann.



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Richard

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  #6  
Alt 15.07.2013, 20:24
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Hallo,
Mein Merc Monitor zeigt genau an welcher Sensor eine Fehlermeldung von sich gibt. Ich habe aber auch einen anderen Monitor als du.
Für dich würde der Rinda Hand Tester reichen.Mit dem kannst du sogar die Injektoren testen. Das geht mit Diacom nicht
Ich überlege mir auch den Scan Tool Tester zu kaufen,quasi für die Handtasche
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 15.07.2013, 22:00
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich überlege mir auch den Scan Tool Tester zu kaufen,quasi für die Handtasche
Welch eine Aussage von einem anerkannten Profi.

Das ist ja wie ein Prädikat "sehr gut" für das Produkt.

Frank, erlaubst Du mir eine Frage von einem Anfänger.
Wo schliesse ich denn diesen Scan Tool Tester an bei einem 350 MAG MPI. Beim Anschluss vom Smartcraft, d.h. den SC1000 ausstecken oder gibt es einen separaten Diagnose Anschluss/Stecker?
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Richard

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  #8  
Alt 15.07.2013, 22:04
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Dein Motor hat einen separaten Anschlussstecker.
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 16.07.2013, 05:54
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Hallo Richard,

ein Freund von mir betreibt in West Palm Beach, Florida eine große Marina und hat mehrere solcher Geräte im Einsatz, da die Firma auch über Servicefahrzeuge verfügt, die vorort bei den Kunden Reparaturen ausführen und jedes der Fahrzeuge mit einem solchen Gerät ausgestattet ist.

Es gibt da mehrere Version des von Dir abgebildeten Gerätes sowie eine Software, die man sich auf das Laptop installieren kann.

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten. Mein Freund ist mit der Software als auch auch den Geräten sehr zufrieden. Sollen zuverlässig arbeiten.

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (16.07.2013 um 05:55 Uhr) Grund: textänderung
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  #10  
Alt 16.07.2013, 16:16
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Bestellt, direkt bei rinda.com

Wenn's da ist werde ich berichten
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Richard

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  #11  
Alt 16.07.2013, 16:30
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Hallo Richard,

Dein Bericht über das Gerät würde mich auch sehr interessieren. Gerne auch per PN. Bin mal gepannt zu welcher Ansicht Du gelangst.

Gruß
Alexander

P.S. Ich spür es im Urin, Chef und Geld sind im Tessin
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  #12  
Alt 26.07.2013, 19:40
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Keine 10 Tage nach Bestellung kam das Paket in der Schweiz an, nicht schlecht für ein Ozean-Shipping inkl. Verzollung.


Das Gerät kommt in einem schwarzen schlichten Koffer, ist dafür gut geschützt.





Ich habe das Ding ja bewusst für meine beiden Motoren gekauft, MerCruiser 350 MAG MPI und Mercury 100F EFI. Entsprechend sind beide Anleitungen vorhanden.





Nun das Tool mit Kabel und Adapter. Ich kann den gleichen Adapter für beide Motoren verwenden.





Und so sieht das ganze in der Praxis aus, angestöpselt am 350 MAG MPI.





Einstecken, Motor (oder Züdung) ein und schon läuft das Ding. Hier werden die Betriebsstunden vom Motor angezeigt.





Schon toll was man alles auslesen kann. Man muss sich aber auch mit dem Thema befassen. Z.B. werden einige "Faults" ausgelesen, welche keine sind. Wenn gewisse Sensoren am Motor nicht angeschlossen sind, werden diese als "Faults" ausgegeben, muss man einfach wissen.




Nach kurzem Rumspielen und einigen Recherchen im Internet ist dieses Buch unerlässlich für eine vernünftige Anwendung.



Das Buch kann man aber einfach kaufen, entweder als Papier in der bucht oder als PDF zum Download.


Also, Feuerprobe bestanden, bin begeistert. Der Test am Outboard steht nach an, bin positiv.

Ich denke das war ein guter Kauf, kann ich nur empfehlen.





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  #13  
Alt 29.07.2013, 09:14
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Ich wurde noch bezüglich dem Preis und dem Manual über PN angefragt.

Zitat:
Ist die Frage gestattet was Du dafür bezahlt hast und welche Version des Scan Tools das ist? Es gibt da wohl für 729,- usd das "Rundum-Sorglos-Paket-Scan Tool" incl. 10 Adapter, welches Innen- und Außenborder auslesen kann.

Außerdem würde mich die Bezugsquelle und Kosten für das Manual #36 interessieren.
Ist ja nichts geheimes, daher hier die Antwort auch für das .

Ich habe direkt bei rinda.com bestellt. Die haben mir ein Fomular geschickt, welches ich als Bestellung ausgefüllt habe mit Angabe einer Kreditkarten-Nummer. Hat super funktioniert.

Bezahlt habe ich die 399.00 US$ plus das Shipping in die Schweiz 55.66 US$. Ich nehme an das Shipping nach D wird günstiger sein.

Ich habe Rinda spezifisch angefragt, welche Adapter ich für meine beiden Motoren brauche. Auch wollte ich von Rinda eine klare Bestätigung, dass meine beiden Motoren vom MercTool unterstützt sind, was mir Rinda auch bestätigt hat. Ich benötige für beide Motoren den selben Adapter, das ist aber nicht der selbe der als Standard mitgeliefert wird. Dann hat Rinda mir einfach den "meinen" Adapter reingelegt im Austausch zum Standard-Adapter, zum selben Preis. Daher der Grundpreis von 399.00.

Es ist einfach die neuste Version mit Software 6.x, genau 6.12. Es ist das MercTool.

Das Manual kannst Du z.B. hier mal online ansehen und durchblättern.
Z.B. hier bei www.scribd.com kannst Du es online kaufen, kostet ca. 20 US$.

Das Gute ist, dieses MercTool von Rinda wird auch im MerCruiser Manual erwähnt.
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Richard

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  #14  
Alt 29.07.2013, 10:01
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen

Das Manual kannst Du z.B. hier mal online ansehen und durchblättern.
Grade mal kurz drüber geguckt, gute Beschreibung, kann man wirklich was mit anfangen,

gruss dieter
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Alt 29.07.2013, 13:13
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Noch ein Nachtrag zu den Manual. Es gibt zwei solche Manual's, die Nummer 33 und die Nummer 36.



Das Manual #33 ist für diese Motoren:








Das Manual #36 ist für diese Motoren:




Und, nach einer intensiveren Suche mit Gurgel im Internet findet man die Manual's auch kostenlos zum runterladen.




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  #16  
Alt 29.07.2013, 16:23
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Ja, z.B. die Links.
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  #17  
Alt 29.07.2013, 18:47
TomHH
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Moin,

bitte keine direkten Links zu Downloads zu Servicemanuals o-ä. hier einstellen.

Die Teile sind i.d.R. mit einem Copyright versehen und wir möchten hier keine Probleme/Abmahnungen wegen Veröffentlichung/Verbreitung solcher (Download) Links haben.

Der Hinweis selber zu googlen war schon richtig.

Danke.
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  #18  
Alt 29.07.2013, 19:16
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Sorry Tom, hatte ich einen Augenblick nicht dran gedacht.

Gruß
Alexander
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  #19  
Alt 06.08.2013, 21:54
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Ich habe nochmals das Tool an meinen MerCruiser 350 MAG MPI angehängt. Die Motor-Elektronik speichert eine Statistik über die Drehzahlen.

Einerseits werde in diesem Menü-Punkt wiederum die Betriebsstunden angezeigt.






Dann kann man sich eben die RPM-Daten anzeigen lassen:






Und man kann die RPM-Daten auch löschen, damit die Statistik wieder neu gezählt wird:






Die RPM-Daten als solches werden in Schritten mit den entsprechenden Betriebsstunden angezeigt.

Ich habe das mal für meinen Motor in eine Tabelle übernommen und daraus eine Grafik gebastelt.




Ist doch interessant, oder ....

Welche Schlüsse kann man nun ziehen
  • Offenbar bin ich nicht auf der Flucht, meistens gemütlich unterwegs.
  • Ab ca. 4500 RPM ist bei meiner 285 eh Schluss, das ist dann Vollgas. Ich habe dann aber deutlich über 50km/h und auf dem Bodensee sind ja nur 40km/h erlaubt.
  • Dann fahre ich auch wenig im un-wirtschaftlichen Bereich, also im nicht-ökonomischen Bereich. Entweder bis 2200 RPM oder dann gleich in Gleitfahrt, d.h. so um die 4000 RPM
  • Rein vom Bauchgefühl hätte ich nicht gedacht, dass so wenige Stunden in Gleitfahrt ausgewiesen werden. Naja, wenn man düst ist man auch schneller da und die Fahrt dauert weniger lang, so als Erklärungsversuch.
  • Überraschend hoch sind die Stunden im Standgas. Im Standgas fahren kann man mit der 285 gar nicht, ganz schlecht steuerbar. Wirklich interessant.





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Richard

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  #20  
Alt 18.11.2013, 11:59
silver-crew silver-crew ist offline
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Standard MerCruiser scan tool für neuen Mercury F 150 EFI

Frage an das Forum.
Hallo, habe mir ein scan tool ausgeliehen um die History Daten auszulesen.

Der Adapter passt, ich komme in das Menue und in die Auswahl outboard.
Danach ist leider Schluß, denn ich finde meinen AB nicht in der Auflistung. Es wird mir nur error angezeigt.

Bei dem Motor handelt es sich um den neuen Mercury F150XL EFI.

Das scan tool ist aus diesem Jahr, sollte also nicht an der software liegen, oder? Der Adapter ist auch für die Verado Modelle geeignet, daran sollte es nicht liegen.

Vielleicht gibt es den Motor nocht nicht bei RINDA?

Kann mir jemand weiterhelfen.

Danke vorab
Grüße Richard
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  #21  
Alt 18.11.2013, 12:50
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lebch lebch ist offline
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Hallo Richard (Namensvetter )

Mit meinem Rinda-Tool kann ich auch meinen Mercury F100 EFI auslesen.

Wichtig, im Menu "Mercury Outboard" wählen und danach "Smartcraft ECM" wählen. So funzt es bei mir.
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Richard

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  #22  
Alt 18.11.2013, 17:57
silver-crew silver-crew ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo Richard (Namensvetter )

Mit meinem Rinda-Tool kann ich auch meinen Mercury F100 EFI auslesen.

Wichtig, im Menu "Mercury Outboard" wählen und danach "Smartcraft ECM" wählen. So funzt es bei mir.
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Hallo Richard,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja im Menue sind die EFI bis 115 Ps zu finden, diese sind baugleich.
Mein Motor ist leider nicht im Menue zu finden. Ich bekomme auch kein SmartCraft PCM 555 angezeigt.

Grüße Richard (silver-crew)
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  #23  
Alt 26.04.2014, 19:02
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
ich habe vor mir ein Rinda Scan Tool zu bestellen. Da ich gelesen habe, dass du eines besitzt hätte ich eine Frage an dich:
- Kann dieses Gerät sämtliche Fehler anzeigen welche von den Sensoren gemeldet werden? Ich befürchte, dass bei meinem 350MAG MPI das IAC Ventil defekt ist. Zeigt es z.B solche Fehler an, ohne dass ich das Gerät mit dem entsprechenden Adapter direkt an den Sensor hänge?
Ich denke alle Fehler-Codes welche die Motor-Elektronik ausweisen kann werden vom Rinda Tool auch angezeigt. Mit sagt der Begriff "IAC Ventil" so nichts.
Die Liste der Fehler Codes steht im Manual, Seite 17 und weitere gibt es die Tabelle "GM EFI TROUBLE CODE CHART".
__________________
Richard

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  #24  
Alt 28.04.2014, 07:14
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Zitat von silver-crew Beitrag anzeigen
--------------------------------------
Mein Motor ist leider nicht im Menue zu finden. Ich bekomme auch kein SmartCraft PCM 555 angezeigt.
Solltest Du mit der Lösung Deines Problems nicht weiter kommen wende Dich per Mail an nancy@rinda.com oder rufe an unter der 001-773 736 6633.

Die sind dort alle recht nett und helfen Dir bestimmt weiter.

Gruss
Alexander
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  #25  
Alt 28.04.2014, 09:16
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ich denke alle Fehler-Codes welche die Motor-Elektronik ausweisen kann werden vom Rinda Tool auch angezeigt. Mit sagt der Begriff "IAC Ventil" so nichts.
Die Liste der Fehler Codes steht im Manual, Seite 17 und weitere gibt es die Tabelle "GM EFI TROUBLE CODE CHART".

Kannst Du hier

https://www.google.co.th/search?q=id...LaWx0AWE54CgBw

was gegen die Bildungslücke tun,

gruss dieter
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