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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF140 - Hot-Warnlampe
Nach einigen Flusskilometern bei ca 4100 Umdrehungen für etwa 20 bis 30 Sekunden Vollgas mit 6100 (Besatzung, sonst 6200) um wieder auf 4000 zu reduzieren. Kaum die 4000 erreicht, geht die HOT-LED an, Warnpiepser, gleichzeitig Leistungseinbruch und die Maschine läuft sehr rau, als liefen nur noch 3 Zylinder. Der Leerlauf war dabei erhöht, knapp 1000 (sonst 600/700). Die ganze Zeit perfekter Kontrollstrahl, der Impeller ist auch erst vor etwa 20 BS gewechselt worden.
Da direkt an der Hafeneinfahrt passiert, im LL dann in die Box gefahren. Motor aus, Motor neu gestartet und er läuft, als wäre nichts gewesen, LED bleibt aus, kein Piepen und auch kein rauer Lauf. Telefonische Auskunft vom kontaktiertem Händler unspezifisch, vielleicht ein "Sensorhänger", da anschließend wieder normaler Lauf, eher kein Kerzendefekt - eh selten am 4T-Motor. Außentemperatur 31 Grad, Wasser 25 Grad. Motor ca 310 BS, Kerzen etwa 100 BS. Jemand eine Idee, bzw. kennt diesen "Defekt"? Natürlich im Urlaub, wäre schön, wenn da mal alles so glatt ginge, wie eigentlich sonst immer. BON |
#2
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Moin,
Sensorhänger und Motor lief rau/ nicht richtig passt nicht zusammen. Evtl. dass der Motor wg. Temp.-Meldung in einer Art Notprogramm lief ??? Zum Thema Sensorhänger: wenn da Verdacht besteht, leg dir mal ein (billiges) Laser-Infrarot-Thermometer zu, dann kannst du wenn es wieder mal piept und du denkst dass der Motor eben nicht zu heiß ist genau das überprüfen. Oder einfach alle Temp-Sensoren auf Verdacht tauschen... Zum Thema Motor lief mal kurz rau: Der Motor hat wie mein DF 60 auch 2 Doppelzündspulen, d.h. ein Hochspannungspuls macht Funken auf entweder den inneren oder den äußeren beiden Zylindern. Laufen auf 3 Töpfen geht (wenn alle 4 Injektoren OK sind) also nicht, es laufen entweder 0 oder 2 oder 4 Zylinder. Mit zwei Zylindern kann dein Motor evtl. noch laufen, das hatte ich bei meinem DF 60 mal, dass er in der Fahrt plötzlich rau lief und keine Leistung mehr hatte, ich bin dann noch ein paar km gefahren, ans Ufer und habe den Motor dann ausgemacht. Starten ließ er sich noch aber sobald man einen Gang einlegen wollte ging der Motor aus. Problem hier war eine defekte Zündspule damals, er lief nur auf zwei Zylindern. Die Zündspule gab es übrigens zumind. für den DF 60/70 als Motorad-Gebrauchtteil für 20-30 Euro bei Ebay, ich hatte keine Lust da 150 Euro oder mehr zu zahlen.... Ich würde mal die Zundspulen durchmessen, einfach Multimeter an die Primärkontakte (Stecker zum Steuergerät abmachen) und auf der Sekundärseite (in beide Zündkerzenstecker reinhalten). Aber wie gesagt, mit hoher Temp passt das nicht zusammen. Viele Grüße Ralf |
#3
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Nach dem Neustart lief er wieder völlig normal, also weder rau noch sonst was. Die LL-Drehzahl war gegenüber sonst auch leicht erhöht, Gas nahm er an, aber mehr als 1500 habe ich ihm nicht gegeben und das auch nur ganz kurzzeitig. (Im Hafen dann bei ausgekuppelten Getriebe bis 3000, dort kam der Begrenzer, so wie normal. Kein Geschüttel oder rauer Lauf, alles wie sonst eben.)
Ggf. war die Öltemperatur etwas zu hoch, denn der Ölstand steht etwas über der Mitte zwischen Min und Max und diese Maschine ist die einzige dieser Baureihe, welche über einen Ölkühler verfügt, vermutlich da also eine Schwäche hat. Notlauf kenne ich auch nur so, dass der obere Drehzahlbereich gekappt ist. Morgen wird die Ölmenge bis an den Max-Stand ergänzt und eine Probefahrt gemacht, denn tags drauf soll es auf "große Fahrt" gehen. So ein Temperardingens habe ich, aber keine "Normwerte", wie heiß das Gehäuse normal werden darf. Geruchlich war nichts zu bemerken, der Kontrollstrahl gefühlt auch nicht heißer als sonst, im Hafen dann nur noch gut handwarm, so wie immer. BON Geändert von bootohnenamen (25.07.2013 um 17:48 Uhr) |
#4
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Moin,
lass Dir doch mal von einem Händler das Steuergerät auslesen. Der DF140 speichert die letzten 3 Fehler inkl. Zeitstempel. Anhand dieser Daten lässt sich oft was erkennen. -the mechanic- |
#5
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wir sind einen Schritt weiter. Die Motorölmenge war nahe der Min-Marke, aufgefüllt und dann schien alles in Butter. A B E R, es dauerte einfach nur länger, bis die Warnlampe, die Sirene und der Notlauf kam, etwa 5 km Vollgas, bei der Hitze (ca 33 bis 34 Grad Lufttemperatur, Wasser 24,5 Grad) der gleiche Effekt. Motor aus und wieder an und gut war es. Es ist schlicht die Öltemperatur, welche eine eigene Art von Notlauf auslöst. Kurz vor dem Notlauf ging die Drehzahl auch um 100 bis 150 U/min zurück.
Bleibt die Frage, ob die Maschine generell thermisch an der Grenze läuft, oder ob dies spezifisch diese eine Maschine betrifft und wenn, was die Ursache ist. BON |
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