|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit der Anzeige Ruderstand
Hallo,
mal ein mittlerer Hilferuf. Ich habe eine alte Cascaruda. Die Ruderanlage funktioniert scheinbar richtig - voller Ausschlag. Aber der abgebildete Ruderstandsanzeiger zeigt auf einmal nur noch jeweils bis 5% links und 5% rechts. Manchmal zeigt er auch 10 % - aber immer rechts und links gleich. Aber lange nicht der volle Ausschlag der bis vor ein paar Tagen war. Hat jemand ein Gedanke, wo ich suchen muss? |
|
|||
|
|||
Niemand eine Idee, wo ich suchen kann?
|
|
|||
|
|||
Hi
Wo sitzt denn der Geber? Ich würde mal vermuten, dass der nicht mehr richtig "mitläuft". Oder die Stromversorgung ist nicht ausreichend...... Ansonsten lässt sich auf die Entfernung und ohne nähere Angaben wenig sagen. Gruß Thom
|
|||
|
|||
Hi,
danke auf jeden Fall mal für die Antwort. Ansonsten habe ich leider keine Ahnung wo der Geber sitzt. Ich finde es halt komisch, dass er einen gleichen Teil in beide Seiten schon mitgeht. Wo könnte den der geber sitzen? Wo könnte ich eventuell mal Fotos machen? |
|
|||
|
|||
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, wo das Ding sitzt. Aber ich würde es mal irgendwo an der Ruderwelle bzw Betätigung vermuten.
Gruß Thom
|
||||
|
||||
Der Ruderlagengeber (in der Regel ein faustgroßes, naja, kinderfaustgroßes Teil) sitzt normalerweise in unmittelbarer Nähe des Tillerarms beim Ruderkoker. Die Anzeige ist offenbar älter. Vielleicht sind nur die Kontakte am RLG ein wenig korrodiert. Sieht in etwa so aus: http://www.yachtzubehoer24.eu/Vetus-...eigeinstrument
|
|||
|
|||
Danke - mit Bild - da kann ich mal selbst schauen.
|
|
|