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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.06.2012, 18:19
Time-Bandit Time-Bandit ist offline
Cadet
 
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Standard Kompletter Neuaufbau eines Holzbootes

Hallo liebes Forum,

in anderen Trööts hab ich schon mein Leid geklagt und um Rat gebeten, jetzt möchte ich gern meine gesammelten Erfahrungen mit euch teilen um einerseits anderen die Möglichkeit geben Ideen zu sammeln und auch um von den Erfahrenen Bootsbauern meine Rüffel einzusacken wenn ich irgendwo Mist gebaut habe

Ich editiere diesen Post einfach entsprechend der Fotos die ich hinzufüge, bitte teilt mir eure Meinung mit. Das Boot ist noch nicht fertig, ihr könnt also live am Fortschritt teilhaben ;)

Auf den ersten 12 Bildern ist zu sehen wie vom Urzustand, 50 Jahre alt und nicht mehr schön, erstmal zurückgebaut wird. Komplett entkernt, inkl. Gewaltsame Entnahme des Motors weil die Bootsbauer damals leider Vollidioten waren...

Der Motor übrigens VW 1200er 34 PS Luftgekühlt mit Spezialgetriebe (nur eine Drehrichtung) wird gesondert aufbereitet und hier wohl nur am Rand interessant.

Der Spiegel war leider durch Feuchtigkeit und die verschiedenen Bohrungen ziemlich mistig, deshalb hab ich ihn großzügig ausgesägt und durch eine neue wasserfest verleimte Sperrholzplatte aus dem Fachhandel ersetzt (10mm), die neue Motoraufhängung ist etwas stabiler als die alte und wird natürlich noch mit Owatrol behandelt ;) Der Spiegel ist übrigens von beiden Seiten (also altes und neues Holz) mit G4 Extra behandelt. Motorraum weitestgehend Ölfrei gemacht und ausgesaugt. Der Spiegel bekommt natürlich noch von Innen noch eine Verstärkung!!! 40mm wasserfest-verleimtes Sperrholz auf 60cm Breite und gesamter Höhe des Spiegels.

Unter dem alten Polyester ist der Kiel leider in Blumenerde-Konsistenz gleich mit rausgerissen, der Stoß zwischen den beiden Bodenplatten wurde wie auf dem Foto zu sehen großzügig ausgefüllt mit G4+Holzspäne und abgeschliffen. Kiel aus halbrunder Zaunlatte neu gebaut, mit dünnem Stahl-Loch-Band belegt.

Abschleifen, Riefen ausspachteln und die letzten Fotos sind das Laminieren von gestern Epoxy 300 von Bootsservice Behnke und 2 Lagen 300g Biaxial Glasgelege, bzw. 4 Lagen auf dem Kiel und 5 Lagen am Spiegel.
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Geändert von Time-Bandit (10.06.2012 um 18:44 Uhr)
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  #2  
Alt 10.06.2012, 18:35
Time-Bandit Time-Bandit ist offline
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Das vorläufige Ende, heute die erstmal 3. Schicht Epoxy 601 von Bootsservice Behnke mit Schwarzem Färbemittel aufgetragen, allerdings sieht man noch deutlich die Fäden vom Glasgelege, also die die grade von vorne nach hinten durch das Gelege gehen. Jemand eine Idee wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Mehr Anstriche?
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  #3  
Alt 10.06.2012, 19:19
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Ensign
 
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Da ich mich nicht wirklich auskenne mehr eine Frage als eine Antwort, kommt da nicht dann das Gelcoat drauf? Dann sollte es doch schön glatt werden?
Gruß Hagen
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Es gibt nicht gutes, außer man tut es.

Ich suche eine Uttern 6200 DC oder 6250 DC.
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  #4  
Alt 10.06.2012, 19:24
Time-Bandit Time-Bandit ist offline
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Eigentlich sollte das schwarze Harz das finish sein :/ Aber vermutlich werde ich so etwas wie ein Gelcoat benötigen, ja... Mal sehen was das Forum dazu noch beizutragen hat
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  #5  
Alt 11.06.2012, 10:03
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Ich glaube ich komme diese Woche Abends mal vorbei, dann können wir mal schauen was wir machen.
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  #6  
Alt 11.06.2012, 10:50
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Zitat:
Zitat von Time-Bandit Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte das schwarze Harz das finish sein :/ Aber vermutlich werde ich so etwas wie ein Gelcoat benötigen, ja... Mal sehen was das Forum dazu noch beizutragen hat
Gelcoat gibts bei Epoxy nicht.

PS: so wie ich das lese geht bei der Materialwahl ein wenig durcheinander.... G4 und Holzspäne halte ich nicht für fachgerecht, um torfige Plattenstösse zu raparieren.
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  #7  
Alt 11.06.2012, 12:31
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Gelcoat gibts bei Epoxy nicht.

PS: so wie ich das lese geht bei der Materialwahl ein wenig durcheinander.... G4 und Holzspäne halte ich nicht für fachgerecht, um torfige Plattenstösse zu raparieren.

Da hast du ja soooooo recht, man müsste nur mal eine wenig hier im Forum lesen.

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #8  
Alt 11.06.2012, 13:16
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Zitat:
Zitat von Time-Bandit Beitrag anzeigen
Das vorläufige Ende, heute die erstmal 3. Schicht Epoxy 601 von Bootsservice Behnke mit Schwarzem Färbemittel aufgetragen, allerdings sieht man noch deutlich die Fäden vom Glasgelege, also die die grade von vorne nach hinten durch das Gelege gehen. Jemand eine Idee wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Mehr Anstriche?
Ich will nun nicht stänkern, aber ist das nicht möglich, die Fotos wenigstens so einzustellen, dass man etwas darauf erkennen kann? Zumindest können sie auch gedreht werden.
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  #9  
Alt 12.06.2012, 09:25
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von Time-Bandit Beitrag anzeigen
Das vorläufige Ende, heute die erstmal 3. Schicht Epoxy 601 von Bootsservice Behnke mit Schwarzem Färbemittel aufgetragen, allerdings sieht man noch deutlich die Fäden vom Glasgelege, also die die grade von vorne nach hinten durch das Gelege gehen. Jemand eine Idee wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Mehr Anstriche?


Vielleicht hättest du auch erst mal feinspachteln und schleifen sollen......
Wie bereits gesagt, lesen, lesen, lesen....

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Gruß Holger


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  #10  
Alt 12.06.2012, 09:47
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
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Moin,

ich habe nach Beratung mit meinem Epoxylieferanten ein Spachtel angemischt und aufgetragen der wie Gelcoat war. Das erreicht man durch den Zusatz u.a. vom Kieselsäure, welche die Schlagfestigkeit und Abriebfestigkeit erhöht und somit das Gewebe bei z.B. Grundberührung schützt.

Grüße
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  #11  
Alt 27.07.2013, 11:21
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Hey, Time-Bandit, was ist los ?

Frust, Nase voll, hat Dir irgendein Bandit die Time geklaut oder warum gibtst Du jetzt bei "95% Fertigstellung" auf und willst das Zeug loswerden ?

W
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