boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2013, 11:10
aelkon aelkon ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hausboot kaufen

Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum hoffe ich, daß ich meinen Beitrag an der richtigen Stelle poste.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Hausboot zu kaufen, daß ich als Hauptwohnsitz nutzen möchte und habe, da ich eine Landratte aus dem Süden bin, wenig Ahnung.
Je mehr ich recherchiere desto mehr Fragen kommen auf.
Z.B. Bezüglich der Schwimmtauglichkeit. Wenn ich das recht verstehe, muß diese immer wieder geprüft werden. Mal liest man von "alle fünf Jahre",dann mal wieder zehn Jahre.
Ist das je nach bootstyp unterschiedlich?
Und wonach richtet sich das?
Wo und wie erfolgt so eine Prüfung?
Was kostet so eine Prüfung?
Was, wenn das Boot einen festen Liegeplatz bekommt, von wo aus es nicht mal eben in eine Werft fahren bzw geschleppt werden kann?
Damit ihr eine Vorstellung davon habt, um was für ein Boot es sich handeln soll, hier ein Link zu einem, daß mir gefallen könnte.
http://www.bootshaeuser.de/?id=95&objekt=B10000000644
Ich stelle mir natürlich auch die Frage, ob der hier angegebene Preis angemessen scheint. Vorausgesetzt, dass der Zustand entsprechend gut ist.
Ich bin noch ganz am Anfang meiner Recherche und freue mich über jede Anregung und Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2013, 11:29
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Eine günstige Wohnmöglichkeit scheint das nicht zu sein:
- knapp € 100.000
- Öl-Heizung sanierungsbedürftig; auch mit neuer Heizung sind die Heizkosten vermutlich sehr üppig,
- kein eigener Antrieb, Transport durch Schlepper oder Schwertransport
- Dauerliegeplatz erforderlich; da liegt man dann in irgendwelchen Industriehafen-Ecken oder wird Touristenattraktion,
- alle paar Jahre überprüfen lassen, ob es noch schwimmfähig ist
- kein Garten/Rasen

Warum sollte der Zustand entsprechend gut sein, wenn ein 30 m langes "Fast-Schiff" für knapp 100 T€ verkauft wird? Ist vermutlich knapp über Schrottwert.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2013, 12:21
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Das Problem sind immer langfristige Liegeplätze zu bekommen, am Treptower Park in Berlin wurde vielen Hausbootbesitzern gekündigt, weil die Fahrgastschifffahrt die Anleger wieder selbst nutzen will.

Preis ist immer so eine sache, was es einem wert ist. Bei den Kosten ist man bei einem bewohnbaren Hausboot immer bei Preisen wie für ein Haus und da kommt es auch auf die Ausstattung an.

Wenn dein Lieger nicht selbst farfähig ist, vermittelt dir die Werft, die die Schwimmfähigkeit feststellen soll gerne passende Schub- oder seltener Schleppschifffe.

Da du sicherlich keinen Genarator die ganze Zeit laufen lassen willst sollte der Liegeplatz Stromanschluss und Wasseranschluss haben. Zum Absaugen des Fäkaltanks gibt es auch Schiffe, die das übernehmen.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2013, 17:01
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Das was dir da als Hausboot vorschwebt ist ein ehemaliges DDR-Wasserbauschiff, bzw. ein Wohnponton für Arbeiter.

Gabs meines Wissens nach in 15-und in 30m-Länge.

Es gab mal eine Frau in Berlin, die hat emsig mit den Dingern gehandelt, gewohnt hat sie mit ihren Kindern selbst auf einem, das lag jahrelang im Spandauer Nordhafen auf der Möritzwerft, wenn mich nicht alles täuscht liegt es jetzt an der Wasserstadtbrücke.

Alle paar Jahre muß so ein Ding wie schon gesagt mal durchgecheckt werden, auch unter Wasser.
Dafür muß das Schiff, da ohne eigenen Antrieb, zu einer Binnenwerft in der Nähe geschleppt werden und muß dann da auch für einige Zeit auf dem Slip stehen.
Das kostet zwar kein Vermögen, aber ein durchschnittlicher Monatslohn geht für sowas schon mal schnell drauf......


Und dann wäre da noch das Problem mit dem festen Wohnsitz auf so einem Hausboot.
Normalerweise geht das nämlich nicht und wenn dann oft nur mit dubiosen Sonderabsprachen oder geduldet.
Und da so ein Hausboot auch eigentlich keine feste Adresse hat wirds auch schwierig mit dem Stromanschluß, Wasser, Telefon und Abwasser.

Das geht oft nur mit fliegend verlegten Leitungen, oder man muß z.B. für Wasser, Abwasser und Heizöl immer extra ein Bunkerboot kommen lassen, auch kein billiges Vergnügen.

Ach ja....., da wäre dann noch der Liegeplatz......

Da wo´s schön ist darf man mit so einem Dampfer eher selten liegen, da wo man darf ist es selten schön.....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2013, 20:39
aelkon aelkon ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die Hinweise und Anregungen,
was den Liegeplatz angeht, mache ich mir die kleinsten Sorgen. Da bin ich schon dran und denke, dass könnte klappen. Das ist ein Kanal der Schifffahrttechnisch nicht genutzt wird. Das größte Problem ist wohl die Schwimmtauglichkeitsprüfung. Hier gibt es weit und breit keine Werft und man kann das Boot auch nirgends hinschleppen. Einmal an seinem Platz, wird es dort bleiben müssen.
Wie ist das mit einer Prüfung vor Ort? Ist so was denkbar? Im Wasser?
Wie oft muss man das überhaupt machen. Ich habe unterschiedliche Angaben zwischen 5 und10 Jahern gelesen. Richtet sich das nach dem Bootstyp?
Was den Preis angeht bin ich auch für Tips dankbar. Wie realistisch ist der genannte Angebotspreis von 100.000 für ein Boot dieser Bauart und Größe (einen vernünftigtn Zustand vorausgesetzt)?
Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2013, 10:45
aelkon aelkon ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich sind momentan alle im Urlaub und auf ihren Booten.
Dann muß ich wohl geduldig sein. Wenn mir jemand ein paar Informationen in Sachen
Schwimmtauglichkeitsprüfung geben kann, würde ich mich sher freuen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2013, 19:54
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 930
Boot: Viebruiter 950 AK
3.726 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

Kennst Du den Link??

http://www.useup.de/schiff/nimmerland.htm
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2013, 20:06
Keris Keris ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schwimmfähigkeitsattest

Ein Schwimmfähigkeitsattest wird von privaten Firmen erstellt, die die Art der Untersuchung je nach Fall festlegen. Für neue Schiffe wird ein Attest für zumeist 10 Jahre ausgestellt, für gebrauchte meist 5 Jahre. Dieser Zeitraum kann aber auch kürzer ausfallen, wenn die Abrostung beispielsweise schon zu weit fortgeschritten ist. Eine Untersuchung kann eventuell auch vor Ort, womöglich auch im Wasser erfolgen, so lange die notwendigen Untersuchungen eben vorgenommen werden können. Das muss von Fall zu Fall mit dem Zertifizierungsunternehmen und dem Gutachter abgesprochen werden. Ein bekannter Untersucher wäre beispielsweise der Germanische Lloyd in Hamburg. Es gibt auch andere, hier gilt es vor Beauftragung Erkundigungen einzuziehen, ob der Untersucher von der zuständigen Genehmigungsbehörde anerkannt wird. Die will eben verständlicherweise die Gewähr, dass der Kahn weder untergeht noch die Umwelt verschmutzt: So gibt sie dann die Spielregeln vor.

Ein wenig mehr Informationen gibt es auch hier: www.boediker.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2013, 21:34
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
=aelkon;3176089 Das größte Problem ist wohl die Schwimmtauglichkeitsprüfung. Hier gibt es weit und breit keine Werft und man kann das Boot auch nirgends hinschleppen. Einmal an seinem Platz, wird es dort bleiben müssen.
Wenn ich das richtig verstehe geht es doch um den Raum Berlin? Da sollte es doch mehrere Slips für so einen Ponton geben.

Zitat:
Wie ist das mit einer Prüfung vor Ort? Ist so was denkbar? Im Wasser?
Da es um einen Stahponton geht ist das theoretisch machbar. Es muß eine Ringschallmessung durchgeführt werden. Das geht auch von innen sofern man in allen Bereichen an die Außenhaut kommt.
Leichter geht es aber von außen. Und da man ohnehin alle paar Jahre das Unterwasserschif neu konservieren muß, macht man das dann gleich zusammen

.
Zitat:
Richtet sich das nach dem Bootstyp?
Nein nach der zuständigen Behörde. 5 Jahre sind die übliche Frist.

Zitat:
Was den Preis angeht bin ich auch für Tips dankbar. Wie realistisch ist der genannte Angebotspreis von 100.000 für ein Boot dieser Bauart und Größe (einen vernünftigtn Zustand vorausgesetzt)?
Angesichts des Ausbaues und der Größe halte ich den Preis für noch nicht übertrieben, aber der Zustand sollte dann schon wirklich gut sein! Damit meine ich den schiffbaulichen Teil!

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.