boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.07.2013, 09:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Für das Budget bekommst du schon was sehr ordentliches. Ich würde in der 6-7 m Klasse bleiben, größer wird unhandlich. Die Auswahl dürfte mehr als reichtlich sein, z.B.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...957?ref=search (PaidLink)

http://www.bootscenter-lueck.de/sommer-angebote-2013/

Wenn du eher mobil sein willst (viel trailern) würde ich zu einem kleineren Boot raten. Du musst dir halt überlegen was du willst. 2-3 Nächte übernachten geht fast auf jedem Boot allerdings dann nur im Hafen wegen WC. Wenn du autark sein willst brauchst du schon ein Boot mit WC an Bord und vielleicht auch einer kleinen Küche (kein Muss). Dann hast du aber auch immer ein Haufen mehr Gewicht im Boot, kostet entweder Geschwindigkeit oder Geld.

Der Tip erst mal ein Anfängerboot zu kaufen ist sicherlich seht gut.

Eine Shetland wäre da sehr gut geeignet:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...234?ref=search (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...660?ref=search (PaidLink)

(nur als Beispiel)


Und jetzt der Geheimtipp: Geh in die Marinas und schau dir die Boote an, am Wochende dürfte da einiges los sein. Am besten suchst du dir einen etwas älteren Bootsfahrer - der erzählt dir alles über sein Boot

Beim Bodensee musst du natürlich darauf achten, dass der Motor auf dem Bodensee eine Zulassung bekommen kann. Als Anfänger würde ich auch darauf achten, dass das Boot eine stabile Scheuerleiste hat, die wirst du brauchen




Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.07.2013, 09:24
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Drago 550 ist klein aber fein. ein WC gibt's da aber nicht wie ich sehe oder ? Die Bayliner 2455 hat ein Innenmotor mit dem alter muss man den bestimmt überholen oder ? was kostet so eine generalüberholung ca? und in welchen abständen macht man das , abgesehen von der normalen pflege und einwinterung ?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.07.2013, 09:47
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor gepflegt wurde muss man da nicht viel machen. Es gibt einen Haufen Boote aus den 70/80 ern, wenn die immer gut gewartet wurden, dann kannst du den Motor noch Jahrzehnte fahren.
Viele Boote werden im Jahr (gerade von den älteren Herrschaften), kaum bewegt. Oder es gibt auch einen Haufen Bootsfahrer, die fahren mit dem Boot am Wochenende nur 10-20 km, ankern an einer schönen Stelle und fahren abends wieder zurück. Und das bei Motoren die im PKW Bereich eine Laufleistung von mehreren 100.000 km hätten.

Wenn du da bei Neuanschaffung mal das Öl und alle Filter wechseln lässt, vielleicht noch die Zündkerzen bist du schon auf der sicheren Seite. Probleme machen bei solchen Booten eher durchgegammelte Auspüffe, spröde Dichtungen usw.

Aber wie gesagt, geh in die Vereine, in die Marinas und rede mit den Leuten dort. Viele Schnäppchen werden nur nach dem Motto gemacht: "Der Heinz wollte doch sein Boot verkaufen...." Und dann kannst du dir direkt den Heinz und sein Boot anschauen.




Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.07.2013, 10:40
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeginnerNEW Beitrag anzeigen
@thball ........ auch auf die Gefahr hin das du lachen musst aber was sind RIB ? Ruderboot mit innenboarder ? nein ernsthaft. Natürlich . trailbar muss es sein ... ich geh mal davon aus das man am see eh kein bezahlbaren Liegeplatz bekommt. Bis zu welchen Maßen sind den die Boote noch gut trailbar ?
Na dann viel Spaß beim Rudern:

http://vimeo.com/14417354

Trailerbar hängt vom Zugfahrzeug ab und von der Slipanlage. Es gibt am See nicht viele öffentliche Anlagen, wenn man es genau nimmt extrem wenige. So bis 5 Meter geht es meistens ohne Probleme, danach muss man es vielleicht mal testen bzw. Schau es Dir in der Praxis an den Slipanlagen an. Du findest schnell raus was Dir noch Spaß macht.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.07.2013, 10:49
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BeginnerNEW Beitrag anzeigen
Drago 550 ist klein aber fein. ein WC gibt's da aber nicht wie ich sehe oder ? Die Bayliner 2455 hat ein Innenmotor mit dem alter muss man den bestimmt überholen oder ? was kostet so eine generalüberholung ca? und in welchen abständen macht man das , abgesehen von der normalen pflege und einwinterung ?
Bei allen Tipps nicht vergessen, dass Du eine Bodenseezulassung benötigst. Ältere Boote von anderen Revieren kannst Du i.d.R. vergessen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.07.2013, 11:01
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Bei allen Tipps nicht vergessen, dass Du eine Bodenseezulassung benötigst. Ältere Boote von anderen Revieren kannst Du i.d.R. vergessen.
Hallo Beginner,

Nur zur Sicherheit: im ersten Beitrag hast Du geschrieben "Schein gemacht". Damit meinst Du das Bodenseeschifferpatent? - Das bräuchtest Du dort.

Dann weißt Du ja auch, dass entweder Innenborder ohne PS-Begrenzung oder Außenborder mit max. 100 PS zulassungsfähig sind.

Für mich war damals bei der Entscheidung (anderes Revier und andere Größe) wichtig, einen Außenborder zu nehmen, weil ich es mit der Wartung unkompliziert haben wollte. Aus dem Grund habe ich auch ein neues Boot genommen - gebraucht gibt es natürlich zum gleichen Preis immer größer, aber man muss sich etwas auskennen, damit man weiß, worauf man sich einlässt.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.07.2013, 11:19
BeginnerNEW BeginnerNEW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: esslingen
Beiträge: 14
Boot: Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja bodenseepatent.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.07.2013, 06:25
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast Du schon was gefunden?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.07.2013, 10:12
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

@ Gladiator :
Wow....geiler Beitrag.
Genauso so sehe ich das so langsam irgendwie auch.
Um 2-3 Tage an Bord zu bleiben reichen 6 Meter nie...

Und um Spass zu haben brauchst Du Leistung, doppelt so großes Boot = 4* mehr Power bitte. Bei einem 6 Meter Boot brauchst Du schin mindestens 110 AB PS damit was voran geht....das gleiche Problem habe ich nämlich jetzt auch.
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.07.2013, 10:50
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Für das Budget bekommst du schon was sehr ordentliches. Ich würde in der 6-7 m Klasse bleiben, größer wird unhandlich.
...aber 4 Kojen auf 6-7 Metern??? Da ist dann die Sonnenliege mitgerechnet. Und nach 2 Nächten ist dann auch wirklich jeder komplett bedient.
Zitat:
Wenn du eher mobil sein willst (viel trailern) würde ich zu einem kleineren Boot raten. Du musst dir halt überlegen was du willst. 2-3 Nächte übernachten geht fast auf jedem Boot allerdings dann nur im Hafen wegen WC.
Da hat sich das mit den 4 Personen dann eh erledigt.

Aber davon sprach der TO, 4 Personen, mehrere Nächte!

Gruß
Richard







Gruß
Chris[/QUOTE]
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.