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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha L4 3.0 Mit schaltprobleme
Moin!
In meinem Renken Boot habe ich einen Yamaha L4 3.0 4 Zylinder Innenbordmotor. Der Vorbesitzer hat den Zündunterbrecherkontakt für die Schaltung einfach lahmgelegt. Jetzt habe ich das Problem das sich der Gang nicht rausnehmen lässt bei laufenden Motor. Es lässt sich nur direkt von vorwärts in rückwärts schalten, leerlauf ist nicht möglich. Das hängt doch bestimmt irgendwie zusammen oder? Danke schonmal im vorraus! |
#2
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Angeblich soll der Schalter noch lieferbar sein. Der Motor ist ja derselbe Grundmotor wie z.B. Merc. Yamaha hatte aber einen eigenen Antrieb entwickelt. Frag mal hier an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148520&highlight=Schallhorn #2
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Grüße von Herbert |
#3
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Ja das ist schonmal nicht schlecht,
Allerdings ist der Schalter Stillgelegt die Kabel sind einfach abgeschnitten und zusammen geklebt mit klebeband. Meine Frage ging eher in die Richtung ob die Schaltprobleme mit dem stillgelegten Schalter zutun haben können!? Bei laufeden Motor lässt dich nicht auf Neutral schaten, immer nur mit rucken von Vorwärts in Rückwärts und andersherum, um die Neutralstellung hinzubekommen muss man den motor ausmachen. |
#4
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Daher nochmal die Frage Antrieb: ist es der org. Yamaha Antrieb; oder ein anderer?
(Merc Alpha; OMC; ……..) der Yamaha war ein Exot…. Kenne den auch nicht; nur aus Spaß ist da kein Schalter dran. Stell mal ne genaue Aufnahme ein…. Ev. lässt sich der durch einen Schalter aus dem Elektro/ Elektronik-Bereich ersetzen. Test: die Kabel mal prov. bis ins Cockpit verlängern; Schaltung auf neutral ziehen: (ohne Gewalt!) und dann kurz die beiden Kabelenden mal berühren. (bzw.: sind die Kabel nun offen oder elektrisch verbunden? ) hängt von der Zündung ab……
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Grüße von Herbert |
#5
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Also das ist Alles Original.
Motor von Yamaha und Z-Antrieb auch von Yamaha. Die Kabel von dem Mikroschalter sind einfach mit nem quetschverbinder zusammen gebunden. totgeschaltet würde ich sagen, sind weder an der Zündung oder sonst irgendwo angeschlossen. Hinten im Z-Antrieb war die welle fest die runter ins getriebe geht für das umschalten, wir haben alles auseinander gebaut und gangbar gemacht, im trockenen Zustand lässt sich alles wunderbar schalten aber sobald das Boot im wasser ist, ist die Neutralstellung bei laufenden Motor kaum einzulegen. Das wird denn ja aufjedenfall mit dem stillgelegten schalter zusammenhängen wenn ich das richtig verstehe oder? Weil wenn man aus 1/4 fahrt vorwärts mit ein bisschen schwung und geschick in Neutral schaltet funktioniert es ab und zu. Das hängt dann wohl damit zusammen das die schaltwelle im Z-Antrieb in dem Moment nicht so sehr unter last steht oder? Fotos folgen morgen umgehend, aber das patent sieht genauso aus wie beim Mercruiser V8 Geändert von kairo (28.07.2013 um 20:37 Uhr) Grund: vergessen :) |
#6
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Zitat:
---------- Gut; dann ist soweit klar: das zur kurzzeitigen Zündungsunterbrechung der org. Schalter: öffnen muss. Das kannst wenn du die Kabel verlängerst: auch so testen. (die Verbindung hinten natürlich getrennt..) Unter Last: genau darum geht’s hier…… Versuch das ruhig: damit du die Funktion verstehst. Dann: frag mal beim genannten Händler an: ob der Schalter noch zu beschaffen ist. Sollte es der gleiche sein wie früher bei Merc: Dan müsste die gesamte Wippe ersetzt werden; Aber da ich wie geschrieben den Yamaha nicht kenne: musst du genaue Detailfotos einstellen; Ev. genaue Maße vom org. Schalter……..
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Grüße von Herbert |
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