![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
unlängst habe ich ein Seepferdchen (Häfele) an Land gezogen. Die letzten Jahre wurde es aufgrund eines geklauten Mastes nur als Motorboot verwendet. Ein neuer Mast inkl. laufendem Gut sind inzwischen besorgt und angebracht. Nun ist es soweit segelklar, aber die Leinen müssen noch besorgt werden. Da ich aber nicht weiß, was da vorher verwendet wurde frage ich mal nach. Die Größe des Bootes liegt ungefähr bei der von einer Klepper FAM. 1. Großfall Am Mast selbst ist noch eine Leine angebracht, Durchmesser ca. 4mm, reicht das oder soll ich diese durch was größeres ersetzen? 2. Genuafall Bisherbenfalls ca. 4mm, größer oder gleich? 3. Vorschot würde 10 mm 12 m nehmen 4. Festmacherleinen Da ich hauptsächlich am Bodensee unterwegs sein werde. 2* 20 m (10mm) 2* 10 m (10mm) 2* 5 m (10mm) Meint ihr das passt? Danke. Gruß, Riposte |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde für die Fallen 6mm und für Schoten 10mm nehmen, Fallen in Dyneema und Schoten in Polyester. 4mm-Fallen sind ganz schlecht zu handhaben. Die Festmacher richten sich nach deinen örtlichen Gegebenheiten, die ich nicht kenne, aber brauchst du wirklich 20m lange?
Siggi |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Meiner Meinung nach braucht so gut wie niemand 20 m Festmacherleinen, außer er hat nen Öltanker ![]() Die 20 m waren die Empfehlung eines Kollegen, der schon lange am Bodensee unterwegs ist, aber mir kommt es auch etwas übertrieben vor - 2*10 m sollten reichen. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin!
Die 20m Leine ist sicher als Anker,Schlepp und "Notleine" für besondere Situationen gedacht. Dafür währe auch eine 30m Leine o.k. Ansonsten schließe ich mich da marsvin an! 4mm schneiden Dir in die Hand. Gruß Matthias
|