boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.02.2008, 06:37
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.769
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.169 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
. Den Auspuff zu kleben ist nicht notwendig da der Balg ja eigentlich nicht zur Dichtigkeit des Bootes beisteuert sondern nur der Abgasführung dient.
Eben nicht!!! Wie schon René geschrieben hat, wird der Auspuffbalg nur mit den Schellen am Rohr befestigt. Da gibt es keine zusätzliche Nut, wie beim Gelenkwellenbalg. Und wenn Du den Auspuffbalg nicht klebst, kann es Dir ratz fatz passieren, dass er Dir beim ersten Z-Antrieb-anheben abflutscht
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.02.2008, 07:08
motok_1 motok_1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 83
Boot: Sealine S38
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Was mir noch aufgefallen ist- Bei mir war da keine Dichtung.
Sollte da nicht einen Dichtung sein?



@Doc.

für dich baue ich das Ding natürlich nochmal ab, um zu fotografieren.

Aber der Zusammenbau ist wirklich kein Problem


Gruß
Kurt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z.jpg
Hits:	688
Größe:	47,0 KB
ID:	72754  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.02.2008, 10:21
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
im nachhinein hat sich dann herausgestellt das es gar nicht so ne große Sache ist wie mann vorher meint.

Genau das ist es, wenn man sich die ganzen Beschreibungen dazu durchliest, scheint das ganze ein grosses Problem zu sein.

Den Eindruck hatte ich auch, deshalb ja meine vielen
Nachfragen, um möglichst viele Info zu erhaschen, ob es Tricks
dabei gibt oder so.

Aber jetzt kann ich mir vorstellen wie es geht, und werd die Sache mal ganz locker angehen.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.02.2008, 10:30
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motok_1 Beitrag anzeigen
Sollte da nicht einen Dicht


Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

wo Du zeigst, ist ein schwarzer Plastingring.
die Dichtung ist von unten, soll laut Handbuch immer gewechselt werden.

Stell nachher ein Foto ein.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.02.2008, 13:09
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

so, die Fotos.

Gruß Doc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor 201.jpg
Hits:	604
Größe:	54,7 KB
ID:	72784   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor 202.jpg
Hits:	572
Größe:	46,6 KB
ID:	72785  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.02.2008, 14:48
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Eben nicht!!! Wie schon René geschrieben hat, wird der Auspuffbalg nur mit den Schellen am Rohr befestigt. Da gibt es keine zusätzliche Nut, wie beim Gelenkwellenbalg. Und wenn Du den Auspuffbalg nicht klebst, kann es Dir ratz fatz passieren, dass er Dir beim ersten Z-Antrieb-anheben abflutscht

Vollkommen richtig. Einziger Grund warum der Aussage den Auspuffbalg nicht zu kleben nicht öfter/eindringlicher widersprochen wird ist die Tatsache das hierbei die Welt (das Boot *g*) nicht untergeht wenn der runterflutscht. Aber es wird höllisch laut

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.02.2008, 16:34
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Wie schon René geschrieben hat, wird der Auspuffbalg nur mit den Schellen am Rohr befestigt.


Und wenn Du den Auspuffbalg nicht klebst, kann es Dir ratz fatz passieren, dass er Dir beim ersten Z-Antrieb-anheben abflutscht



Hallo,

Wiederspricht sich das nicht ein bisschen.....

Anderseits alles klar :

nicht kleben= flutscht ab
doch Kleben= hält.


Bei mir waren übrigens alle geklebt, beide Seiten,
deshalb hat das saubermachen auch so lange gedauert.

Dafür fehlten die Metallklipse, zur Masseleitung.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.02.2008, 16:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo,

Wiederspricht sich das nicht ein bisschen.....
Nein

wiederspricht sich nicht

Gelenkbalg hat Nuten => rutscht nicht ab

Auspuffbalg hat keine Nuten => rutscht ab ohne Kleber

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.01.2009, 21:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Auspuffbalg ankleben, den Rest mit Schellen und Kabelbindern.
Mit Scheibenkleber, ganz klar.

Noch was zu beachten? Steht bestimmt irgendwo, frag trotzdem mal frech. Neues Gimballager reinzimmern-wie?
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.01.2009, 22:02
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Noch was zu beachten? Steht bestimmt irgendwo, frag trotzdem mal frech. Neues Gimballager reinzimmern-wie?
Naja....

Du zimmerst dir einen Innenabzieher und demontierst das lager.
Du drehst dir das nötige Werkzeug zum anbringen des neuen lagers und ferig.
wenn du willst, besorg ich die Maße für das Tool zum Einschlagen des Lagers...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.01.2009, 22:14
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lager ist schon lange raus. Um rein geht es. Werde morgen mal nach nebenan gehn. Der wird dafür ja Werkzeug haben.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.09.2009, 10:43
Benutzerbild von Brüno
Brüno Brüno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 16
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mal eine Frage.... Ich habe auch ein Z Drive GenII und inzwischen alles bis einschließlich dem Simmering raus...Alle Neuteile sind schon da und jetzt werde ich alles zusammenbauen. Aber wie? Nein, grob habe ich ja hier schon gelesen wohin es geht und ich beachte stets alle Mercruiser Vorschriften wie Fette, Drehmomente, usw. Ich werde entgegen aller Vorschriften aber alle Balgen mit dem Adhesive Kleber einkleben, denn wenn ich später alles herausreiße, dann mache ich auch direkt alles neu. Warum alles einkleben? Bei mir waren z.B. alle Balgen bereits eingeklebt, zum Glück, denn eine Schlauchschelle war total lose und der Kleber hat trotzdem den Balg alleine gehalten . Übrigens, ich konnte drei verschiedene Fette am Gimballager sichten, da hat wohl jeder Serviceman vorher was anderes im Schmiernippel gespritzt, jedenfalls das Gimballager war schrott. Auch der Ölschlauch zum Getriebe hatte einen Haarriss, usw. Alle Schläuche waren Porös obwohl mein Antrieb aussieht wie aus dem Laden!!!!

Nun zu meiner eigentlichen Frage, an den Balgen hängen so kleine Bleche, die kann man mit den Händen verschieben und sollen offensichtlich den Kontakt zu den Schlauchschellen herstellen, damit diese nicht korridieren. Ist es egal wo diese kleinen Bleche sitzen?


M.f.G
Brüno
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.07.2013, 11:53
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Muss auch gerade die Bälge montieren.
Wollte hier nicht jemand schöne Bilder machen von jedem Arbeitsschritt.
Die würden mir jetzt bestimmt weiterhelfen.
Was solls mus es halt ohne gehen.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.07.2013, 12:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Muss auch gerade die Bälge montieren.
Wollte hier nicht jemand schöne Bilder machen von jedem Arbeitsschritt.
Die würden mir jetzt bestimmt weiterhelfen.
Was solls mus es halt ohne gehen.

Zuerst den Wasserschlauch am Transom rauf.
Dann den Kreuzgekenkbalg am Helm fest machen(auf dem Balg ist beschriftet wie er dran kommt)
Dann den Helm mit K-balg auf das Transom drücken(vorher nich vergessen die Schelle Transomseitig auf den K-Balg zu legen.) bis die Nute die im Balg sitzt in die Sicke am Transom rutscht.
Dann den Antrieb etwas nach links(am Lenkrad) drehen und die Schelle fest ziehen(Nuss mit verlängerung und Gelenk)
Dann Aufpuffbalg langziehen und in die Sicken eine Leine Wickeln(mit Kreppband fixiere, nun ist er länger und lässt sich leichter montieren).
Dann Wasserschlauch am Helm anschrauben.
Dann A-balg am Transom anschrauben.
Dann a-balg am Helm anschrauben.
Dann Schaltkabel einschieben(den Balg nich vergessen drüber zu ziehen.) und fest schrauben.
Dann Schaltkabelbalg festschrauben und vorn mit einem großen Kabelbinder zu ziehen.

Ich hoffe es ist verständlich.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.07.2013, 12:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

... zuerst mal .... an welchen Antrieb und dann gibt es hier vielleicht was für dich ....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29024


übrigens... das Forum hat eine Suchfunktion ..auch für ältere User
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.