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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2013, 12:22
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piranha miura piranha miura ist offline
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Standard Mercruiser 3,7 Alpha one

Ahoi,

fährt einer von euch den Motor (165 PS mit Alpha One Z-Antrieb) und kann mir etwas sagen über Zuverlässigkeit, E-Teile-Versorgung, was beim Kauf checken (außer den "normalen" Sachen) ? Danke schon mal.
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Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #2  
Alt 25.07.2013, 00:28
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Hallo piranha miura,
das waren früher mal klasse Motoren, werde aber schon ewig nicht mehr gebaut
wenn man ein Boot kauft wo so ein Motor drin ist sollte man damit rechnen, das man bald einen neuen Motor braucht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.07.2013, 09:43
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Ich hatte bis vor ca. zwei Jahren für ca. 10 Jahre ein Boot mit dem entsprechenden Motor.
Bei mir völlig problemlos bis auf Kleinigkeiten wie z.B. eine ersetzte Verteilerkappe und Rotor (ca. 15 €).
Ich hatte mein Boot aber auch jährlich zur Inspektion/Wartung/Einwintern zur Mercruiser Werkstatt gegeben.

Die Vorurteile gegenüber dem Motor kenne ich zu genüge, kann sie allerdings nicht bestätigen!

Wenn der Motor einen einigermassen gepflegten Eindruck macht würde ich ihn wieder fahren.
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  #4  
Alt 25.07.2013, 15:07
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Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
Die Vorurteile gegenüber dem Motor kenne ich zu genüge.......
Die da wären ?
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  #5  
Alt 25.07.2013, 17:27
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such mal hier im Forum nach 3,7 L oder speedy sleeves.
Da wirst Du fündig...
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  #6  
Alt 25.07.2013, 19:48
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Hallo Holger,
ich verstehe manche Vorredner nicht! Warum soll ein früher Klassemotor jetzt schlecht sein? Es ist wie bei jedem Motor, die Pflege machts!
Ich fahre den Motor seit 3 Jahren und kann nichts negatives sagen. Es gibt natürlich ein paar Schwachstellen(wie bei jedem Motor) aber wenn man die beachtet hat man sehr viel Spaß.
Man sollte auf 3 Dinge achten:
1. Die Riser und die Dichtung sollte man prüfen,wenn es da durchgammelt bekommst du Wasser in den Zylinder.
2. Der Motor hat wie ein AB eine Lichtspule, wenn die kaputt ist wirds teuer.
Dann empfiehlt es sich auf eine externe Lichtmaschine umzurüsten.
3. Die Nockenwelle läuft gerne ein, dann wird der Kühlkreislau undicht
und es Läuft Wasser in die Ölwanne.Die kann man mit Speedy Sleeves (Reperaturhülsen) reparieren.
Die Ersatzteile die ich bisher gebraucht habe bekam ich von unserem Hausmeister.
Punkt 2&3 habe ich slber schon erledigt und Punkt 1 kommt nach der Saison dran.
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  #7  
Alt 25.07.2013, 21:38
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Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
such mal hier im Forum nach 3,7 L oder speedy sleeves.
Da wirst Du fündig...
Wow, da gibt's ja einiges, Nockenwelle, LiMa, WaPu, nun weiss ich wenigstens, was ich genau bei der Besichtigung kontrollieren muss, vielen Dank.
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Alt 26.07.2013, 06:47
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...und den wassergekühlten Regler der LiMa nicht vergessen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 26.07.2013, 18:11
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piranha miura piranha miura ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
...und den wassergekühlten Regler der LiMa nicht vergessen.
Muss man das so bescheuert bauen ?
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  #10  
Alt 26.07.2013, 22:41
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Die 400 € dafür kann man sicher besser anlegen.
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  #11  
Alt 27.07.2013, 07:58
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Die 400 € dafür kann man sicher besser anlegen.
Na klar!

Ich hatte einen der letzten 485er.
Das ist allerdings schon 12 Jahre her. Bei vernünftiger Pflege und Wartung
sind die Dinger fast unkaputtbar. Aber nur fast!!!!
Lima und Regler habe dich damals durch eine normale Lima ersetzt.
Den Halter dafür habe selbst gebaut, heute gibt es dafür einen Umbausatz.
Diese Motoren wurden, meines Wissens, speziell für den maritimen Einsatz entwickelt.
Wer hatte damals schon komplette Alumotoren im Angebot?
Lima und Nowe waren das Problem.
Speedy Sleeves gabs damals leider nicht, kann mich aber auch nicht an andere Probleme erinnern.
Die Leistung war doch absolute Klasse, 3,7 Liter und 165 bis 185 PS war
für die Baujahre um 1980 doch spitze. Ich glaube der 165 wurde 1982 erstmal gebaut. Je nach Baujahr oder Modell sind die Motoren also 30 Jahr alt.
Daran, und am Pflegezustand sollte man sich orientieren.

LG
Harry SG
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  #12  
Alt 29.07.2013, 10:29
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Naja, speziell entwickelt wohl eher nicht.
Die Story die ich kenne:
Die Amis haben einen 7,4l Block genommen und in zwei Hälften geschnitten.
Auf den gussblock nen alukopf drauf gepackt und damit das mit den zwei verschiedenen Metallen keine Probleme gibt ne zwei Kreis Kühlung dazugekommen...

Somit hat man nen reihenvierzylinder mit 3,7l und riesenpötten der im Leerlauf sich recht rauh anhört aber trotzdem Super ist.

Ob das alles so stimmt weiß ich net...
Wurde mir vom mercruiser Mechaniker so erklärt.
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  #13  
Alt 29.07.2013, 13:00
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Moin42 Moin42 ist offline
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Moin,
hatte den Motor auch 10 Jahre und alle diese Defekte repariert.
Er hat n tolles Drehmoment und verbraucht relativ wenig. Achtung! Es gibt nicht mehr alle Ersatzteile bei Mercruiser! Allerdings gibt es in den USA einen guten Gebrauchtteilemarkt, den ich manchmal unproblematisch über die Bucht genutzt habe.

Es handelt sich um einen Kopf von nem Ford V8 Motor.
Aus nem Hot Rod Forum:

About the Mercury Marine 470 / 3.7 Liter

The Mercury Marine 470 (224 CI in-line 4 cyl) was first introduced in 1976.
It was a powerful (170hp) 4 cylinder which was a popular alternative to the
old 160 and 165 in-line 6 cylinder.

The 470 uses an aluminum block which was designed and manufactured
by Mercury Marine. The iron head was from a Ford 460 V8 engine.

The 470 block was also used in the 170, 165 (3.7 Liter),
485 (4 barrel), 488 (4 barrel), 190 (4 barrel), and the 180 (3.7LX with 4 barrel).

All of the 470 and 3.7L versions used closed cooling systems.

The aluminum circulation pump impellar was located on the front end of the camshaft.
This required a way to separate the cooling system from the engines crankcase area.
The cam passes through two seals, which are press fit into the timing chain cover.
__________________
Let`s Rock!
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