boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2013, 10:15
Benutzerbild von Seamaster27
Seamaster27 Seamaster27 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Seamaster27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wellenschmierung aber wie?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Wellenschmierung. Ich habe auf meinem vor 4 Wochen erstandenen Boot an den Wellen jeweils ein kleines, mit Fett gefülltes Gefäß mit einem Schraubverschluss darauf (siehe Bild). Bei unserer Überführungsfahrt von Uelzen nach Berlin habe ich den Inhalt des öfteren kontrolliert, aber es wurde nicht weniger.

Ich habe dazu zwei Fragen:

1. Ist das normal, kann ich einfach warten bis das Fett verbraucht ist und dann erst nachfüllen?

2. Wie fülle ich das Fett nach? Brauche ich dafür eine spezielle Fettpresse dafür oder kann ich es einfach mit den Fingern oder einem Teelöffel nachfüllen?

Gruß Ulrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stopfenk.jpg
Hits:	188
Größe:	199,0 KB
ID:	468916  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2013, 10:45
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seamaster27 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Wellenschmierung. Ich habe auf meinem vor 4 Wochen erstandenen Boot an den Wellen jeweils ein kleines, mit Fett gefülltes Gefäß mit einem Schraubverschluss darauf (siehe Bild). Bei unserer Überführungsfahrt von Uelzen nach Berlin habe ich den Inhalt des öfteren kontrolliert, aber es wurde nicht weniger.

Ich habe dazu zwei Fragen:

1. Ist das normal, kann ich einfach warten bis das Fett verbraucht ist und dann erst nachfüllen?

2. Wie fülle ich das Fett nach? Brauche ich dafür eine spezielle Fettpresse dafür oder kann ich es einfach mit den Fingern oder einem Teelöffel nachfüllen?

Gruß Ulrich
Hallo,
Zu 1. ja
Zu 2. Teelöffel oder Finger geht
Die Dose entleert sich allerdings nicht von allein, nach jeder Fahrt den Deckel etwas zu drehen, 1/2 Umdrehung reicht, dadurch wird das Fett zur Welle transportiert.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2013, 13:53
Benutzerbild von Seamaster27
Seamaster27 Seamaster27 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Boot: Seamaster27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich auch warum da ein Feingewinde drin ist.

Zitat:
Die Dose entleert sich allerdings nicht von allein, nach jeder Fahrt den Deckel etwas zu drehen, 1/2 Umdrehung reicht, dadurch wird das Fett zur Welle transportiert.
Heißt das, ich fülle die Dose bis zum Rand. Setze den Deckel mit ein zwei Umdrehungen auf (Ich habe bisher den Deckel immer richtig zu gedreht) und nach jeder Fahrt, egal ob kurz oder lang, drehe ich den Deckel täglich um eine halbe Umdrehung weiter?

Gruß Ulrich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.