|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit Festmacher-Leinen ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
muss ja auch jemand mit gültigem Schein dabeisein...und der sollte das wissen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
6 m ist doch schon Ausbildung "de Luxe".
|
||||
|
||||
@Claudi:
Für Trockenübungen: Hafenmanöver 2 Hafenmanöver 3 Hafenmanöver 4 Hafenmanöver 5 Ich würde aber dringend eine gründliche Einweisung oder besser ein Skipper-Training empfehlen, wenn so grundlegende Dinge unklar sind. |
|
|||
|
|||
Darf man eigentlich die Strecke bis Bad Saarow nur mit Charterschein fahren?
Zitat:
Ein Schiff/Yacht/Boot hupt nicht! Es wird ein Schallsignal gegeben oder das Horn betätigt. @Emma: Ich hab die Beschreibung der Schleusung in Kleinmachnow extra für einen Laien verfasst. Das ganze aus Fahrtrichtung Werder/Havel. Telefon=Sprechanlage am Steg Sierene= Klingel, akustisches Signal Festhalten= Festmachen und fieren, Nicht Belegen Du hast den ganzen Vorgang nur aus der falschen Fahrtrichtung betrachtet. Die Nordkammer wird auf der Fahrt von Berlin Richtung Potsdam genutzt. Die mittelere Kammer in umgekehrter Fahrtrichung. Ein Schallsignal zu Beginn des Schleusenvorgangs gibt es an ganz vielen Schleusen, so auch in Kleinmachnow. Ich bin in den letzten Wochen übrigens drei mal "unfallfrei" in beide Richtungen in Kleinmachnow geschleust. Geändert von Fronmobil (19.07.2013 um 09:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
haben wir natürlich
|
|||
|
|||
bei der Prüfung war das nur ein kleines Pportboot, also nicht mit dem zu vergleichen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Storkow
Kann ich nur bestätigen. 500 m vom Klub entfernt (rechts halten Richtung Reichenwalde) gibt es auch noch ein sehr ordentliches Steakhaus.
Claudi: wenn Du in Werder gechartert hast, am Besten gleich bei der Bootsübernahme die Übergabe (angesagt ab 9:00) vereinbaren. Sonst wartet Ihr recht lange, da die Übernahme sehr gründlich ist. Auf der Rückfahrt in Potsdam am Kiewitt tanken, Tankquittung mitnehmen. Ihr werdet (ich gehe von der Charterfirma aus) trotzdem bei der Übergabe nochmal betankt (waren bei uns 3 l). Boot war super, wir sind ebenfalls den Teltowkanal hoch, in Zeuthen übernachtet (Griechische Lokal - riesige Portionen, den Rest kann man für den nächsten Tag mitnehmen). Wir sind dann allerdings nach Zeuthen nach Nordosten abgebogen, zum Dämeritzsee, Müggelspree, Müggelsee, Spree bis zur Oberbaumbrücke, von dort (13:00) zurück und auf den Teltowkanal, in der Marina Tempelhof (siehe Anhang) angelegt, mit der U-Bahn ins Zentrum (15:00). Am andern Tag nach Spandau und dann zurück nach Werder. War ein Törn ohne Hast, wir hatten ja Urlaub. Grüsse aus dem Süden Udo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich auf die Frage auch antworten ... Die äusseren Dalben müssen gut sichtbar gekennzeichnet werden... Unsere seit letzter Woche jetzt auch
|
|||
|
|||
Zitat:
sind ab heute unterwegs, melde mich dann, schöne woche
|
||||
|
||||
Viel Spass...
|
||||
|
||||
Na, da habt Ihr aber unverschämtes Glück mit dem Wetter. Viel Spaß!
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wollte mich nochmal melden.Es hat alles super geklappt bei uns .Das Schleusen war ganz easy, auch das Anlegen haben wir uns schwerer vorgestellt.Man muss nur ruhig bleiben. Mit dem Wetter hatten wir natürlich sehr viel Glück, aber es gab ja genug Wasser. Nächste Boot für Ende September haben wir heute gleich gebucht. Was macht man eigentlich bei Gewitter , wenn man gerade unterwegs ist? Schöne Grüße bis bald
|
||||
|
||||
die Anker kontrollieren,
und 'ne Flasche Wein aufmachen. Wenn ich die Chance habe, laufe ich einen Hafen an. Wenn nicht, wird es ausgesessen. Am liebsten am Schilfgürtel und nicht unter Bäumen. Da hab ich Angst dass mir ein Ast auf's Boot fällt.
|