![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nachdem mein 5.0 GM Motor gestorben ist, habe ich mir aus einem US Pkw einen 5.7er besorgt. Jetzt meine Frage, bei Bootsmotoren wird der 5.0 und der 5.7er mit 8° vor OT eingestellt, beim Pkw mit 2° vor OT. Welche Einstellung ist nun richtig. Mit beiden Einstellungen läuft der Motor rund. Zündverteiler, Ansaugbrücke und Vergaser habe ich von meinem 5.0er übernommen. Grüße Roland J |
|
||||
|
||||
![]()
8 Grad eigentlich, aber beim Bootsmodell gibt es glaube ich keine Fliehkraftverstellung.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Zündverteiler von meinem alten 5.0 übernommen, der hat aber eine Fliehkraftverstellung. Der Motor läuft mit 8° gut und mit 2° gefühlt etwas ruhiger, was aber auch täuschen kann. Gruß Roland J |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte den zum 5,7 ltr. gehörigen ZV drin gelassen inkl. 2 Grad Einstellung.
Einerseits gibt die Verstellkurve des ZV den ZZP vor, andererseits hat der Bootsmotor eventuell andere Nockenwellen/Steuerzeiten und verlangt eine andere ZZP Einstellung, womit man also nicht auf den Automotor schliessen kann und damit der ZV vom alten Bootsmotor auch mit der 8 Grad Einstellung an dem Automotor eventuell nicht richtig harmoniert, ist also ne Preisfrage was richtig ist, oder aber über Datenblatt/Verstellkurven der ZV ließe sich ne Aussage machen wie die Einstellung sein könnte, , gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter,
den original Zündverteiler habe ich leider nicht, sonst könnte ich das testen. Gruß Roland J |
|
||||
|
||||
![]()
Die 2 bzw. 8 Grad Einstellung wird ja im Leerlauf gemacht wenn ich nicht irre, bei Vollast sollte der ZZP eigentlich dann gleich sein, somit müsste dann eigentlich die 8 Grad Einstellung richtig sein da der jetzige Verteiler wohl nen kürzeren Verstellbereich hat,
gruss dieter
|
|