boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2013, 18:59
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard Hilfe ... sehr starke GFK Verwitterungen entfernen

Hallo

ich bin timo aus Hamburg und habe mir ein neues Boot zugelegt.

Dieses stand 4 jahre in einer scheune und 2 jahre Jahre draussen

nun ist der grobe schmutz entfernt und es kommt einer grausiger GFK Zustand zu lichte.

Es sieht so aus als ob die Verwitterung UNTER dem GFK liegt also IM MATERIAL. mit herkömmlicher politur tut sich GARNIX !

Es gibt doch stärkere sachen, wie zb diese RUBBING . kennt das jemand ? oder muss ich gar mit 2000er Schleifpaste beigehen und einer maschine ? Wer hat Erfahrungen ?

danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00540.jpg
Hits:	245
Größe:	28,4 KB
ID:	468281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00541.jpg
Hits:	283
Größe:	56,3 KB
ID:	468282  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2013, 19:03
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

ich würde sagen ohne maschine geht da nix.
am besten du nimmst schleif oder polierpaste von rot weiss oder 3M,dann wieder auf hochglanz polieren.
ist viel arbeit aber das ergebnis wird ein strahlendes boot sein.

gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2013, 19:06
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
hallo

ich würde sagen ohne maschine geht da nix.
am besten du nimmst schleif oder polierpaste von rot weiss oder 3M,dann wieder auf hochglanz polieren.
ist viel arbeit aber das ergebnis wird ein strahlendes boot sein.

gruß timo
Da kann ich mich Timo nur anschließen.
Du bekommst das aber bestimmt wieder hin Timo!

Beste Grüße
Thiemo aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2013, 19:08
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hier meine polieraktion

http://boote-wassersport-forum.de/sh...trailer-update
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2013, 20:05
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Es sieht fast nach Verätzungen aus ! Das muss bestimmt mit einer maschine und schleifpaste runtergeschliffen werden. Oder gibt es noch GEHEIMTIPS ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2013, 08:02
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Meint ihr ich sollte es mit einer Maschine harten pads und ggrober Körnung probieren, sprich bei 500 anfangen und dann hocharbeiten ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2013, 08:19
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Du willst doch nicht mit einer Schleifmaschine arbeiten oder?
Mit der Poliermaschine und Schleifpolierpaste z.b. Mirka 500 und im zweiten Schritt mitt feiner Politur und zum Schluss wachsen, so würde ich darangehen. Habe ich des öfteren schon so gemacht und immer gute Ergebnisse erzielt.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.07.2013, 09:08
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Twister

Du solltest erst einmal mit 1000 Nassschleifpapier die Auskreidungen abschleifen ( mit der Hand). Danach mit Politur "Rot Weis oder 3M " pollieren ( Maschine ) und zum schluss das Hart Wachs nicht verssen.
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2013, 09:18
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin
ich habe Refit genommen. Ist eine Schleifpolitur, die sich während des Schleifens von 600er zu 1200er Schleifpolitur verändert. Eine gute Maschine, sonst werden die Arme lang. Ich musste auch 2 und teilweise 3 mal alles wiederholen. Hat sich aber gelohnt.

gesendet von meinem Handy
Gruss Mario
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2013, 09:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=metasco

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2013, 09:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Für mich sieht das erstmal nur nach Baumharz und normalen Dreck aus, der evtl. mit zb.siliconhaltiger Politur vermischt ne Pampe bildet. Daher, bevor die große Keule rausgeholt wird, Oxalsäure anmischen, bzw. "Antigilb" versuchen. Wenn es organisch ist, sollte der Dreck weggehen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2013, 11:36
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Tips...... ich werde mal Oxalsäure probieren (wie mische ich das ) dann werde ich wohl mal 1000er Nassschleifpapier probieren mit der hand und dann eine gute 3M politur mit der maschine und zum schluss wachsen...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2013, 16:34
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

hallo nochmal

Ich dachte mir.....schlimmer kanns nicht werden, also probierst du es jetzt einfach mal...

Mit einem Produkt namens BLITZ SAUBER, eine Dose mit einem groben Schwamm und einer Art Scheuermilch aber in harter Form ging ich ans werk. Und siehe da, ca 60% der Verharzungen/Flecken/Ätzungen gingen weg.....

Das hat mich schonmal beruhigt. Ich werde jetzt wohl doch das REFIT probieren und anschließend mit guter Politur nachpolieren um anschließend zu wachsen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2013, 22:53
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
hallo nochmal

Ich dachte mir.....schlimmer kanns nicht werden, also probierst du es jetzt einfach mal...

Mit einem Produkt namens BLITZ SAUBER, eine Dose mit einem groben Schwamm und einer Art Scheuermilch aber in harter Form ging ich ans werk. Und siehe da, ca 60% der Verharzungen/Flecken/Ätzungen gingen weg.....

Das hat mich schonmal beruhigt. Ich werde jetzt wohl doch das REFIT probieren und anschließend mit guter Politur nachpolieren um anschließend zu wachsen.
Jeder tötet sein gelcoat so gut er kann.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.07.2013, 19:40
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

richtig ! sehe ich das richtig, das Antigilb auch eine säure ist bzw also keine politur oder Schleifpaste ist ? dachtge mir das eine grobe Körnung die Tiefsitzenden restverschmutzungen mit entfernt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2013, 20:09
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Mach doch, wie du willst. Ich meine, du gehst sicher auch nicht mit dem Scheuerschwamm über die Motorhaube deines Autos. Aber beim Boot hast du keine Bedenken? Nur zu, ist ja dein Boot! Natürlich ist in Anti-Gilb auch Säure: Oxalsäure zu 95%. Dann ist da noch ein Spritzer Zitronensäure und ein paar Tenside. Nun werf doch mal Google oder Wiki an und lese selbst über Oxalsäure. Ein Bad im Rhein in der Nähe von BASF & Co. dürfte Gefährlicher sein. Oxalsäure oder Antigilb ist so kräftig, da wasche ich mein Auto mit, ohne Bedenken, dass irgenwas am teuren Lack passiert. Aber sicher nehme ich keine Scheuermilch. Und wenn mein Kahn mal wieder ordentlich siffig vom Weser- und Lesumwasser ist, trage ich mein "Anti-Gilb" in Ruhe auf, rauche eine Zigarette und wasche den ganzen Rotz mit Wasser ab. Natürlich wird danach auch wieder versiegelt.

Wenn dein Kahn nicht gerade neben einem Hochofen stand, wird der meiste Dreck wohl organsich sein. Möglicherweise eben verpappt mit Siliconhaltigen Pflegemittel. Ätzend, aber nicht unlösbar. Und wenn der Mist wirklich eingebrannt ist, kannst du ja immer noch schleifen,polieren und was weiß ich. Aber einen Versuch ist es wert und kostet nicht viel.

Aber jeder hat seinen Weg und ich mache dir keine Vorschriften!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2013, 20:16
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich habe beste Erfahrungen mit Rubbing von AWN (fürs "Grobe") gemacht. Danach mit einer guten Schleif und Polierpaste(Yachtcare-YC Refit Set )
aufpoliert.
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2013, 20:18
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Oxalsäure ist z.B. in Spargel oder Rhabarber drinnen....
Und Gelcoat heisst auch Schwabbellack. Schwabbelscheiben sind Polierscheiben. Also ist aufpolieren von Gelcoat ein bestimmungsmässiger Vorgang, wie früher der Schleiflack der Möbel.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.