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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe ... sehr starke GFK Verwitterungen entfernen
Hallo
ich bin timo aus Hamburg und habe mir ein neues Boot zugelegt. Dieses stand 4 jahre in einer scheune und 2 jahre Jahre draussen nun ist der grobe schmutz entfernt und es kommt einer grausiger GFK Zustand zu lichte. Es sieht so aus als ob die Verwitterung UNTER dem GFK liegt also IM MATERIAL. mit herkömmlicher politur tut sich GARNIX ! Es gibt doch stärkere sachen, wie zb diese RUBBING . kennt das jemand ? oder muss ich gar mit 2000er Schleifpaste beigehen und einer maschine ? Wer hat Erfahrungen ? danke |
#2
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hallo
ich würde sagen ohne maschine geht da nix. am besten du nimmst schleif oder polierpaste von rot weiss oder 3M,dann wieder auf hochglanz polieren. ist viel arbeit aber das ergebnis wird ein strahlendes boot sein. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#3
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Zitat:
Du bekommst das aber bestimmt wieder hin Timo! Beste Grüße Thiemo aus Hamburg |
#4
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#5
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Es sieht fast nach Verätzungen aus ! Das muss bestimmt mit einer maschine und schleifpaste runtergeschliffen werden. Oder gibt es noch GEHEIMTIPS ?
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#6
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Meint ihr ich sollte es mit einer Maschine harten pads und ggrober Körnung probieren, sprich bei 500 anfangen und dann hocharbeiten ?
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#7
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Du willst doch nicht mit einer Schleifmaschine arbeiten oder?
Mit der Poliermaschine und Schleifpolierpaste z.b. Mirka 500 und im zweiten Schritt mitt feiner Politur und zum Schluss wachsen, so würde ich darangehen. Habe ich des öfteren schon so gemacht und immer gute Ergebnisse erzielt.
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Gruß Rüdiger |
#8
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Hallo Twister
Du solltest erst einmal mit 1000 Nassschleifpapier die Auskreidungen abschleifen ( mit der Hand). Danach mit Politur "Rot Weis oder 3M " pollieren ( Maschine ) und zum schluss das Hart Wachs nicht verssen.
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bis denne der kai |
#9
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Moin
ich habe Refit genommen. Ist eine Schleifpolitur, die sich während des Schleifens von 600er zu 1200er Schleifpolitur verändert. Eine gute Maschine, sonst werden die Arme lang. Ich musste auch 2 und teilweise 3 mal alles wiederholen. Hat sich aber gelohnt. gesendet von meinem Handy Gruss Mario
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#10
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#11
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Für mich sieht das erstmal nur nach Baumharz und normalen Dreck aus, der evtl. mit zb.siliconhaltiger Politur vermischt ne Pampe bildet. Daher, bevor die große Keule rausgeholt wird, Oxalsäure anmischen, bzw. "Antigilb" versuchen. Wenn es organisch ist, sollte der Dreck weggehen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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Danke erstmal für die Tips...... ich werde mal Oxalsäure probieren (wie mische ich das ) dann werde ich wohl mal 1000er Nassschleifpapier probieren mit der hand und dann eine gute 3M politur mit der maschine und zum schluss wachsen...
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#13
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hallo nochmal
Ich dachte mir.....schlimmer kanns nicht werden, also probierst du es jetzt einfach mal... Mit einem Produkt namens BLITZ SAUBER, eine Dose mit einem groben Schwamm und einer Art Scheuermilch aber in harter Form ging ich ans werk. Und siehe da, ca 60% der Verharzungen/Flecken/Ätzungen gingen weg..... Das hat mich schonmal beruhigt. Ich werde jetzt wohl doch das REFIT probieren und anschließend mit guter Politur nachpolieren um anschließend zu wachsen. |
#14
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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richtig ! sehe ich das richtig, das Antigilb auch eine säure ist bzw also keine politur oder Schleifpaste ist ? dachtge mir das eine grobe Körnung die Tiefsitzenden restverschmutzungen mit entfernt
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#16
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Mach doch, wie du willst. Ich meine, du gehst sicher auch nicht mit dem Scheuerschwamm über die Motorhaube deines Autos. Aber beim Boot hast du keine Bedenken? Nur zu, ist ja dein Boot! Natürlich ist in Anti-Gilb auch Säure: Oxalsäure zu 95%. Dann ist da noch ein Spritzer Zitronensäure und ein paar Tenside. Nun werf doch mal Google oder Wiki an und lese selbst über Oxalsäure. Ein Bad im Rhein in der Nähe von BASF & Co. dürfte Gefährlicher sein. Oxalsäure oder Antigilb ist so kräftig, da wasche ich mein Auto mit, ohne Bedenken, dass irgenwas am teuren Lack passiert. Aber sicher nehme ich keine Scheuermilch. Und wenn mein Kahn mal wieder ordentlich siffig vom Weser- und Lesumwasser ist, trage ich mein "Anti-Gilb" in Ruhe auf, rauche eine Zigarette und wasche den ganzen Rotz mit Wasser ab. Natürlich wird danach auch wieder versiegelt.
Wenn dein Kahn nicht gerade neben einem Hochofen stand, wird der meiste Dreck wohl organsich sein. Möglicherweise eben verpappt mit Siliconhaltigen Pflegemittel. Ätzend, aber nicht unlösbar. Und wenn der Mist wirklich eingebrannt ist, kannst du ja immer noch schleifen,polieren und was weiß ich. Aber einen Versuch ist es wert und kostet nicht viel. Aber jeder hat seinen Weg und ich mache dir keine Vorschriften!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#17
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Ich habe beste Erfahrungen mit Rubbing von AWN (fürs "Grobe") gemacht. Danach mit einer guten Schleif und Polierpaste(Yachtcare-YC Refit Set )
aufpoliert.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#18
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Oxalsäure ist z.B. in Spargel oder Rhabarber drinnen....
Und Gelcoat heisst auch Schwabbellack. Schwabbelscheiben sind Polierscheiben. Also ist aufpolieren von Gelcoat ein bestimmungsmässiger Vorgang, wie früher der Schleiflack der Möbel. |
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