|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wellenlager prüfen
Moin,
wie prüft man eigentlich das Wellenlager auf Spiel/Verschleiss? Wann muss so ein Lager gewechselt werden, turnusmäßig oder bei Geräuschentwicklung?
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
ich prüfe zum Saisonende mein Wellenlager indem ich an der Welle rüttele. Wenn mehr als ein bis zwei mm Spiel, wird ausgetauscht. Mein Wellenlager ist jetzt seit 10 Jahren eingebaut, 1200 Betriebs-h, stärkere Belastung durch Tidengewässer (Schwebstoffe). Jetzt erst denke ich über Austausch nach, also Ende 2006.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dirk,
wenn natürlich Vibrationen über einen größeren Drehzahlbereich von der Welle herrühren, hast Du doch Handlungsbedarf. Ansonsten Gute Saison.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
1-2 mm Spiel, ist das nicht schon zu viel? Ich denke, das bewegt sich so im Zehntel-Bereich, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Probleme im Wasser. MFG René |
|
||||
|
||||
Zitat:
und das auf dem Foto sieht auch nicht mehr so taufrisch aus, aber das kann am Foto liegen. |
|
|