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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Zitat:
Lg. Hans
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#27
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Aktueller Stand:
Ein örtlicher Glaser hat für mich eine 5 mm Verbundglasplatte besorgt. Samstag frühe eine Schablone aus einer Hartfaserplatte angefertigt und ab zu besagtem Glaser. Scheibe zugeschnitten, eine Auskerbung für die Schraube der Stützstrebe musste auch noch rein. Dann Scheibe einbauen. Die drei Aluschienen sparsam mit Sika eingekleistert die Schienen angesetzt und die Scheibe in den Gummi geschoben. Das wollte schon nicht besonders gut reingehen aber gut. Dann versucht alles an der Mittelscheibe auszurichten und fest zu schrauben. Sah eigentlich auch alles ganz gut. Irgendwie doch nicht richtig aufgepasst und der Spalt zur Mittelscheibe war doch zu klein geraten. Beim schließen selbiger hat es dann der Neuerwerbung einen Sprung verpasst Die Schablone hatte ich extra so angefertigt, dass die Aluschienen nicht bis zum Anschlag auf das Glass geschoben werden mussten. Dadurch hat sich dann unbemerkt das Trapez wohl noch mal verschoben. Die Diagonalen sin etwas anders als auf der BB-Seite. Also, "Darf ich noch mal von vorne?" Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#28
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Hallo Lutz,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass der erste Versuch mißglückt ist, und die Arbeit so wie die Ausgabe für die Scheibe umsonst war (ich hoffe, die Kosten halten sich wenigstens in Grenzen). Aber vielleicht doch nicht sooo ganz umsonst. Der Nächste, der eine Scheibe zu wechseln hat, wird es vielleicht dank deiner Beschreibung leichter haben und wissen, worauf er achten muß. Dir wünsch ich für den nächsten Versuch ein "glücklicheres Händchen". Zitat:
intressant, was das Internet so alles über Glas her gibt www.glas-urban.de/gla.htm Auch die Ausdehnung von Glas wird dort beschrieben. Zugegeben, das sind wirklich nur Längen im 10tel mm Bereich, zumindest bezogen auf die hier im Thread zu vermutenden Scheibengrößen. Aber welche Argumente müßte ich herbei prügeln, die mich daran hindern könnten, ein wenig "Luft" zwischen Glas und Rahmen zu lassen? Immerhin könnte ich mit dieser "Luft" eventuellen Fertigungsungenauigkeiten beim Schnitt begegnen oder Tolleranzen ausgleichen, die meinem fragwürdigen Umgang mit dem Maßband entspringen könnten . Naja, und wenn sich das Glas dann vielleicht doch noch ausdehnen möchte, ...soll es doch. Es wird mit seiner Raumforderung sanft in das mit Sikkaflex gemachte Bett stoßen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (23.06.2013 um 19:42 Uhr) |
#29
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Zitat:
ESG Scheiben sind recht unempfindlich gegenüber Verwinden, aber empfindlich auf Schlag mit spitzen Gegenständen. VSG Scheiben sind recht empfindlich gegenüber Verwinden, dafür unempfindlicher auf Schlag mit spitzen Gegenständen. Zur Geschichte mit der Seeschlaggefahr - wenn die Scheibe durch Seeschlag kaputt geht, ist doch schon zehnmal eine Welle obendrüber gegangen (ggf. unter Mitnahme des Verdecks) und hätte das Boot befüllt. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#30
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Mir ist bei meiner alten 2655 auch mal die Scheibe zersprungen. Es war zwar die BBScheibe aber sind ja so ziemlich gleich. Bei mir kam es aber durch eigene Dusselligkeit. Ich hatte mich beim Reinkrabbeln auf den labbrigen Scheibenrahmen abgestützt und das war wohl etwas viel für ihn.
Ich habe dann einen normalen Autoglaser in Wismar angerufen die kamen dann nach Gallentin, haben gereinigt und das Aufmaß gemacht und zweit Tage später kamen die dann wieder und haben die neue Scheibe eingebaut. Das Ganze hatte mich damals zwischen 200 und 250€ gekostet und das inkl. 2 x 25km Anfahrt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#31
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Ich hatte ein ähnliches Problem.
Kannst du die Scheibe von der anderen Seite nicht ausbauen und als Schablone nehmen, zur Not musst du sie halt neue einkleben. Da stimmen dann wenigstens die Winkel. Bei meiner Marathon sitzt die rundherum nur in Gummis, mit Silikonspray war der Ein- und Ausbau ein Kinderspiel. Ich habe letztes Jahr für die ganze Aktion ca. 50,-€ bezahlt, mit offizieller Rechnung. Inkl. Ersatzscheibe in Verbundglas. http://www.glas-hetterich.de/ ... war eine ganz normale Glaserei, im Netz sollten die Zuschnitte ab ca. 150,-€ kosten. Gruß Rainer |
#32
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Ausbauen der BB-Scheibe aus den drei Alurahmen ist Unmöglich, da eingeklebt.
Die Schablone war m.E. schon O.K. nur das eben durch das Spiel des Glases in den Aluprofilen halt die Winkel nicht exakt eingehalten wurden. Ich werde noch eine zweite Schablone nur von der sichtbaren Glasfläche (nach der BB-Scheibe) anfertigen, die dann bei der Montage die Lage der Aluprofile in den richtigen Winkeln sicherstellen sollte. Also: Zweiter Versuch (aber leider erst in ein paar Tagen). Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#33
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@Robin,
Zitat:
@ Warmduscher, Zitat:
Lg. Hans |
#34
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Ja, dadurch bekommt sie so Steinschlagschäden.
Zitat:
Das alleine ist schon ein Grund um Carglass zu meiden. W
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#35
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Zitat:
Deswegen haben auch gebohrte Scheiben immer Zwischenlagen aus Gummi und keine Senkschrauben um keine Spannungen aufbauen zu können. Bewegen darf das Glas sich aber nicht wenn verbaut, allein schon wegen dem Klirrgeräusch.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#36
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So, nach meiner selbst verordneten Medienabstinez (=Urlaub), hier der 2. Versuch.
Nocheinmal die Schablone präzisiert. Maße von der BB-Seite (alle 4 Seiten und die Diagonalen), mit ACAD im Maßstab 1:1 erstellt und geplottet, so dass an den 3 Seiten, die nicht im Gummiprofil stecken, ausreichend Spiel vorhanden ist. Danach eine 5mm-Plexiglasscheibe anfertigen lassen. Diese wollte aber genauso schlecht in den Gummi und die Aluschiene passen. Deshalb nocheinmal ein Bruchstück der ESG-Scheibe nachgemessen - 4,7mm (werden wohl original 3/16" sein). Also den Teil, der im Gummiprofil steckt auf 4,7mm abgeschliffen. Jetzt lies sich die Scheibe mit dem Gummi wieder geschmeidig in die Aluschiene einsetzen. Die 3/10 mm hören sich nicht viel an, sind aber bei genauerer Betrachtung 6% von den 5mm Dicke und das ist wieder recht "ordentlich". Jetzt die 3 Seitenteile sauber ausgerichtet - Fuge zum Mittelteil der WS beachten! - und mit Malerkrepp markiert. Anschließend die 3 Seitenteile mit Sika auf die Scheibe gesetzt, wieder alles ausgerichten und mit Powertape bis zum aushärten des Sika fixiert. Sieht jetzt wieder wie neu aus, aber mal sehen wie das Plexi sich mit dem Scheibenwischer verträgt. Gruß Lutz
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