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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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An die Johnson / Evinrude V4 Auskenner...
.... hallo, ich hatte nun Gelegenheit meinen neuen Gebrauchtmotor zu testen:
Es handelt sich um diesen hier: Evinrude V4 120 PS Baujahr 90 Jetzt habe ich mal einige Fragen dazu. Er ist an einer Glastron SSV 167 montiert. der Top Speed beträgt 74 Km/h mit nem High Five , was ich ganz OK finde. Es gibt aber ( vielleicht ) ein Problem. Bei Marschfahrt, so um die 35km/h schnorchelt er den 70 Liter Tank nach 35-40 km Leer!! Ist dieser Verbrauch normal ? Ich habe gelesen das ein Verbrauch um 70 Liter die Stunde bei Vollgas normal wäre, aber bei Halbgas? Woran könnte dieser enorme Durst liegen? Vielen Dank im Voraus !! Gruß Marc
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#2
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Hallo Marc !
Ich habe gerade im Werkstatthandbuch nachgeschaut ! Leider steht jeder Hinweis drin aber nichts zum Verbrauch ! Aber saufen tun die V4 schon wie toll ! Die Amis oder Belgier haben auf Sparsamkeit keinerlei Wert gelegt ! Es ist auf Grund der Spülung eben unter anderem so ! Meine zwei 90Pser haben auch schön geschluckt . Ich habe aber leider nie den Verbrauch gemessen . Für mich war immer wichtig , daß die Motoren richtig eingestellt sind und der Vorschub stimmt ! Die Doppelvergaser sind ja in Bereiche aufgeteilt wo eben Leerlauf,Übergang und Volllastbereich angesagt sind ! Deine genannte Geschwindigkeit ist ja auch Spitze . Ich hatte eine Glastron Miniday ( Ein Halbkajütboot ) und es wurden 60Kmh ! Ach ja : Im Handbuch wird ausdrücklich Sprit ohne Äthanol hingewiesen . lg Frank |
#3
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Hallo pinky4711,
gehe mal von 50 Liter in der Stunde bei Vollgas aus, gefühlt kommen mir 35 Km/H etwas wenig für sauberes sparsames gleiten vor, versuche es mal mit 40-45 Km/h da sollte der Motor weniger verbrauchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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.... ich hab mir schon gedacht, dass die V4 vom Verbrauch her nicht gerade auf TDI Niveau liegen... zuerst daachte ich ich hätte die Lenzpumpe falsch angeschlossen .
In Gleitfahrt kommt das Boot so ab etwa 26-28 km/h. bei 35 lief es eigentlich ganz schön. Was ich noch nicht erzählt habe, es kam mir so vor als ob der Motor bei halbgas irgendwie auch ein bischen stotterte , oder unruhig lief. Bei Vollgas war das weg und im Stand lief er auch ganz OK. Habt Ihr eventuell die Werte für die richtige Bedüsung der Vergaser? Ich werde mal die eingebauten Düsen kontrollieren. Mir geht es nicht umbeding ums Spritspaaren, dafür ist der Motor sicher ungeeignet. Aber wenn der so 2 Liter pro km braucht, dann hätte ich gerne nen größeren Tank...... Gestern habe ich auf dem Block eine Gravur entdeckt. Da steht " Mod by MW Racing Step "3" ..... sagt euch das was? Gruß Marc
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#5
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Hallo Marc !
Ich rate Dir erstmal zur richtig gründlichen Reinigung Deiner Vergaser ! Also abbauen und zerlegen ! Richtig alles in Waschbenzin einweichen und gründlich mit Pressluft ausblasen ! Danach alles schön zusammensetzen und anbauen ! Dann die Vergaser synchronisieren und richtig einstellen ! Ich kann Dir ja,was das Synchronisieren und korrekte Einstellen betrifft , einen Werkstatthandbuchauszug zukommen lassen ! Müßtest mir aber per PN Deine Mailadresse rüberreichen ! Eine Übersicht der Düsenwerte ist auch möglich ! lg Frank |
#6
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Au , das wäre Super !!!! PN ist unterwegs.....
Danke schonmal !! Gruß Marc
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#7
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Hallo,
wir haben mit einem 115-er bei Vollgas einen Verbrauch von 25-30L/h gehabt. Kajütboot Shetland 6m
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Gruß Peter |
#8
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Ehrliche Meinung
Hallo Bootsfahrer,
fettes Teil was Du da hast Ich möchte andererseits mal meine ehrliche Meinung zur eigentlichen Motorisierung abgeben. Diesen Motor gibts in 120 + 140 PS, absolut baugleich beide mit 1.800ccm und 165 Kg Gewicht. Ich habe die V-4 oft und gerne gefahren, aber diese Motorenklasse absichtlich gemieden, wegen des krassen Spritverbrauchs und des Gewichts. In anbetracht Deines Bootes(auch fast immer so meine Bootsgröße) wäre es erfahrungsgemäß wesentlich wirtschaftlicher die darunterliegende V-4 Klasse zu fahren (90,100,110,115). Der 115er ist optimal für Dein Boot, nur 130 Kg und immerhin 1.632ccm. Sehr moderater Spritverbrauch, gerade beim Wasserski. Sehr drehfreudig ohne Beschleunigungsloch. Mit dem richtigen Propeller hättest Du keine Nachteile mit Deinem Boot. Ich weiß nicht wie Du zu dem Motor gekommen bist aber nun haste ihn mal. Hatte auch schon bei meiner 160er Campion keinen V-4 OMC zur Hand aber einen Mercury 135er V-6 Blackmax. Man muß manchmal eben nehmen was sich bietet. Wie schon Kollege vorab beschrieben, sollte der Motor unbedingt sauber laufen. Sprit ist sonst sinnlos verballert. Interessant zu wissen wäre: Propeller Drehzahl max V-maxx Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (04.06.2013 um 14:16 Uhr) |
#9
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Nachtrag
ES KANN SICH BEI DER GRAVUR UM EINEN GEFEILTEN MOTOR DES EHEMALIGEN FORMEL 1 WELTMEISTERS
MICHAEL WERNER handeln. Der hat zwar in Bootsrennen Mercury gefahren aber hunderte Motoren überarbeitet. Mfg Manfred
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#10
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Bingo, der Michael Werner Tipp war Goldrichtig, der hat das ding wohl mal überarbeitet...... Ich rufe den Kollegen mal an....
Danke !!
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#11
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.... Also den Michael Werner.... konnte ich bisher nicht erreichen, von der Seite also nichts neues.
Ich habe mir derweil die Vergaser mal angesehen, rein optisch sehen die eigentlich sehr gut aus uns scheinen auch standartmäßig original passend für den 120 PS Motor bedüst zu sein ( 41 50 63D ) ich werde die am Wochenende mal auseinander nehmen und reinigen.... sofern möglich @Manfred: Also der Propeller ist ein High Five 20P Drehzahl weiß ich leider nicht, da der Drehzahlmesser irgendwie nur Hausnummern anzeigt. Vmax liegt bislang bei 74km/h Ich werde auch mal die Zündung und die Kompression am Wochenende überprüfen. Mal schauen was da rauskommt. Gruß Marc
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#12
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Also...
... dann Erzähle ich mal weiter...
Ich habe mittlerweile die Vergaser gereinigt, eigentlich ohne Befund. Dann die Zündung mal überprüft und mich dann für neue Zündkerzen und Zündkabel entschieden. Der Motor läuft seit dem wesentlich besser und ruckelt eigentlich auch nicht mehr im mittleren Drehzahlbereich. Die Kompression habe ich auch gecheckt, die ist auf allen Zylindern zwischen 9,5 und 9,7 Bar also schwer OK!! Dann habe ich mir einen digitalen Universal Drehzahlmesser verschafft. Das Ergebnis ist, bei Vollgas dreht der Motor mit dem 20er High Five so um die 4500U/min, was wohl etwas wenig ist. Ich werde mal einen anderen Propeller testen !! Was meint Ihr? Dann ist mir noch aufgefallen, wenn man den Motor kalt startet, springt er zwar gut an, aber in den ersten 10-20 Sekunden ist es so als ob er manchmal Frühzündungen hätte und er dann etwas "hustet", ist das normal? oder deutet das auf was hin?. Der Verbrauch scheint nach den ersten zwei Probefahrten gesunken zu sein auf so grob einem Liter pro KM... was wohl für den Motor normal zu sein scheint, auf jeden fall ist er nicht mehr bei 2 Liter pro KM !! Wo kriegt man eigentlich die Drehmomentkurven für so nen alten Motor her? Grüßle Marc
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#13
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Ist 4500 umdrehungen nicht schon ideal für den Motor?
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#14
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Bei Vollgas kann es sein das der Motor weniger verbraucht, da der Unterdruck im Saugrohr des Vergasers geringer ist.
Gemisch wird Magerer... Habe das bei 2 Motoren anhand eins Verbrauchsmessers feststellen können. Bei rund 80% Gas war der Verbrauch am Höchsten! |
#15
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Liter/Std wohlgemerkt.
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#16
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Also laut meinen Unterlagen liegt der Full Throttle Bereich zwischen 5 und 6 tausend Umdrehungen.
Demnach ist die Schraube wohl zu groß. Ich werde mal eine kleinere testen. Ein Verbrauchsmesser wäre schon super, hab ich aber leider selbst keinen und auch keinen im Zugriff... aber mal sehen wie es wird !! Gruß Marc
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#17
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Für sportliches fahren solltest Du zumindest 5.500UPM ausnutzen,
Für Wasserski nimmste einen Prop der bei Vollgas knapp bis unter 6.000UPM geht, was nicht ausgenutzt wird aber massiv Druck von unten bringt( Tiefwasser Monoskistart, mehrere Läufer, besseres Drehzahlverhalten bei kritischen Geschwindigkeiten wie 28 bis 32 KM bei Wakeboard, sensitiveres Ansprechverhalten etc). Bei Kanalfahrt sparste eigentlich Sprit wenn die Steigung schön hoch ist. Dieser Motor an Deinem Boot ist schon voll der Hammer!!! Mfg Manfred
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#18
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Hallo Manfred,
ja, der Motor ist nicht schlecht an dem kleinen Boot werde den jetzt mal mit nem 19er 3 Blatt Propeller testen Vorher war ein Mercury 135 PS V6 verbaut, der sich aber in den vorzeitigen Ruhestand versetzt hat.... mal sehen ob ich den über den nächsten Winter wiederbeleben kann Gruß Marc
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#19
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Ach, der Manfred ist ja auch noch hier!
1L/km ist zwar noch viel, aber mit dem falschen Propeller zu erklären. Die 2L/km waren absolut nicht okay. Bei einem Boot dieser Größe würde ich einen Verbrauch zwischen 0.5-1L /km annehmen. Mit einem passenderen Propeller kannst du sicherlich noch einiges rauskitzeln. 5500 U/min sollte der Motor schon drehen, sonst verschenkst du an allen Ecken etwas. Geringere Höchstgeschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung, mehr Verbrauch... Ich hab hier noch einige BlackMax Teile liegen. Hatte einen 200er V6 mit kapitalem Kolbenfresser zerlegt. |
#20
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..., so, ich habe am Wochenende etwas den neuen Propeller testen können!!!
Zum Test kam ein 19er Ballistic, der Propeller ist Klasse, das Boot spricht besser an und er Topspeed ist um einige höher als vorher. Ich habe es nur einmal kurz testen können da lag Vmax den Rhein bergab bei 85 GPS kmh und die Drehzahl bei 5600 U/min. Das dürften dann so 78 echte km/h gewesen sein oder? Es gibt allerdings ein neues Problem, nach kurzer Vollgasfahrt ging der Motor aus bzw starb ab, was auf dem Rhein ( es war einiges los) zu nem erhöhten Blutdruck führte. Glücklicherweise startete der Motor danach sofort wieder. Aufgefallen ist mir auch , das bei Verdrängerfahrt so zwischen 1500 und 2000 U/min der Motor leicht stotterte, so als ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Was meint Ihr, ist das nun ehr ein Problem mit der VRO Pumpe, oder eines mit der CDI? Zündkerzen und Leitungen sind neu, kann man Zündspulen irgendwie durchmessen? Ich habe im Zwischennetz einen CDI Troubleshooting Guide gefunden, den werde ich mal soweit wie möglich abarbeiten.... Derweil gibt es ein Nebenprojekt, der Aufbau einer Amphi-Vespa, ich werde nach erfolgreichem Probelauf berichten ! Gruß Marc
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#21
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Super, dann geht es ja vorran bei dir!
Zündspulen kannst du mit einem Multimeter durchmessen. Widerstand gegen Masse der beiden Anschlüsse. Die richtigen Werte kann dir hoffentlich jemand geben, der im Besitz eines Originalhandbuches ist. Motor aus bei Vollgas klingt nach Spritmangel. Überprüfe mal dein Kraftstoffsystem auf Leckagen. Sind die Schläuche dick genug? (kein Scherz!!) Hast du einen Kraftstofffilter/Wasserabscheider vor dem Motor der vielleicht dicht ist? Die ganzen amerikanischen Zweitakter sind keine besonders ruhig laufenden Motoren. Gerade im Teillastbereich nicht. Da du die Vergaser schon gereinigt hast und die Kerzen neu sind, hast du die beiden Möglichkeiten die mir einfallen würden schon ausgeschlossen. Du könntest noch die Gemischeinstellung am Vergaser für Teillast optimieren (wenn möglich). Von der VRO Anlage halte ich gar nichts. In deinem Fall sollte man zwar davon ausgehen, dass sie noch funktioniert (sonst wäre die Kompression nicht so gut), aber grundsätzlich würde ich die Mischanlage bei allen älteren Motoren direkt ausbauen. Nur so kannst du sicher sein, dass dir der Motor nicht irgendwann mal aufgrund von Ölmangel verreckt. Das Problem ist einfach, dass man viel zu spät merkt wenn sie nicht mehr funktioniert... |
#22
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.... so, hier geht’s es jetzt auch noch weiter...
ich habe im Netz zwei interessante Seiten bzw. Unterlagen gefunden die bei der Fehlersuche behilflich waren: 1. Infos zur VRO Pumpe -->http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html 2. Troubleshooting Guide CDI -->https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...KU-5T639YV6Pvg Als erstes habe ich mir mal die VRO Pumpe angesehen und auseinander genommen, allerdings ohne Befund. Die Membranen sahen eigentlich gut bis auf die eine oder andere Schlauchschelle, die habe ich ausgetauscht, da ich die Vermutung hatte, dass die vielleicht nicht ganz dicht sind. @YUPS, ich habe tatsächlich einen Spritfilter mit Wasserabscheider im Leitungssystem, das war auch ein guter Tipp, habe den dann ausgetauscht. Dann hab ich den erwähnten CDI Troubleshooting Guide durchgearbeitet, soweit möglich. Ich habe leider kein Oszilloskop oder DVA Vorsatz fürs Messgerät, aber die Wiederstandsmessungen konnte ich durchführen. Alles soweit i.O. Da gab es aber einen interessanten Satz: Das war bei mir natürlich doch der Fall, die Leitung verlief direkt neben der Zündleitung..... OK wurde geändert. Dann ist mir noch eine 2te CDI über den Weg gelaufen, die habe ich auch versuchsweise eingebaut. So jetzt ging es raus zum testen Der Motor läuft nochmal wie ausgewechselt. Kein Rumgeruckel mehr, er qualmt auch nicht mehr so stark im Standgas, bzw. bei Verdrängerfahrt, Top Speed ist OK mit knappen 80 km/h und ausgegangen ist er auch nicht mehr. Damit kann ich dieses Kapitel nun auch abhaken!! An dieser Stelle möchte ich mich beim Forum recht herzlich für die Hilfe bedanken!!
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#23
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Achso... noch eine Kleinigkeit vergessen....
Der Verbrauch ist jetzt auf etwa 0.7 bis 0.8 Liter pro km runter. Das erscheint mir für diese Kombination OK zu sein. Gruße: Marc
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#24
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Also das mit dem gequalme (übermäßiges) im Leerlauf oder bei langsamer Fahrt ist meistens darauf zurückzufühern das der Motor schaumigen Kraftstoff zum VRO bekommt. Dann passt die dosierte Ölmenge nicht zur Kraftstoffmenge. Prüf mal ob die Zuleitung vom Tank zum VRO eventuell Luft zieht. Das war bei mir so, es lag an einer ausgejuckelten Schnellkupplung (Tankanschluß).
Aber etwas qualmen sollte er ja auch, wenn er nicht qualmt, dann haste ein Problem. |
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