boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.07.2013, 19:25
diggi diggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2003
Ort: Jarmen (Meck-Pomm)
Beiträge: 26
Boot: Poseidon???
Rufzeichen oder MMSI: Häääää
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

vielen Dank für die Infos. Dann sieht das Ganze doch plausibler aus und ich muss wohl mal solo + leer ne Testrunde drehen

Unterm Strich halte ich mein Setup dann doch für ganz in Ordnung - der Motor dreht mit leichter Beladung dann vermutlich aus (@ Hans: 5300 sind die Max-UPM, dann kommt der Limiter und die Steuerung regelt auf 3000 runter) und ich erreiche bei Verdrängerfahrt (macht bei mir 95% der Gesamtzeit aus) die Rumpfgeschwindigkeit bei spritsprender niedriger Drehzahl.

@ RedPoseidon: Ich werd mal bei Gelegenheit ein Foto in "deiner" Perpektive machen - irgendwie scheint mein Rumpf anders zu sein, kann aber auch täuschen. Bin auch absolut zufrieden mit dem Boot: schnell genug, läuft super geradeaus, Platz reicht aus und lässt sich noch vernünftig trailern (wobei die ordentliche Zentrierung auf dem Trailer einigen Aufwand gekostet hat).

Hab bei der Gelegenheit mal die Suzuki-Marine-Seite besucht - ist schon etwas deprimierend, dass man trotz 8kg weniger Masse nun 1,5 Liter und 90PS an den Spiegel bekommt...

Schöne Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.07.2013, 19:30
diggi diggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2003
Ort: Jarmen (Meck-Pomm)
Beiträge: 26
Boot: Poseidon???
Rufzeichen oder MMSI: Häääää
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
...mit dem 13er dann um die 2200/2300, da ists ruhiger aber bei mehr als 2 Pers. untenrum dann doch zu niedertourig.
das sind immernoch 600upm mehr als bei mir. Vermutlich hat man bei den Motoren wegen des reduzierten Hubraums das Drehzahlniveau angehoben in Kombination mit kleineren Propellern. Wenn er trotzdem leise läuft, ist es ja in Ordnung. Meiner wird ab 2200 ziemlich nervig...

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 29.07.2013, 22:54
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 375
Boot: Poseidon
Rufzeichen oder MMSI: DD7970
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diggi Beitrag anzeigen
das sind immernoch 600upm mehr als bei mir. Vermutlich hat man bei den Motoren wegen des reduzierten Hubraums das Drehzahlniveau angehoben in Kombination mit kleineren Propellern. Wenn er trotzdem leise läuft, ist es ja in Ordnung. Meiner wird ab 2200 ziemlich nervig...

Gruß
Dirk
Das kann natürlich sein...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.07.2013, 22:56
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 375
Boot: Poseidon
Rufzeichen oder MMSI: DD7970
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diggi Beitrag anzeigen
Hi Leute,

vielen Dank für die Infos. Dann sieht das Ganze doch plausibler aus und ich muss wohl mal solo + leer ne Testrunde drehen

Unterm Strich halte ich mein Setup dann doch für ganz in Ordnung - der Motor dreht mit leichter Beladung dann vermutlich aus (@ Hans: 5300 sind die Max-UPM, dann kommt der Limiter und die Steuerung regelt auf 3000 runter) und ich erreiche bei Verdrängerfahrt (macht bei mir 95% der Gesamtzeit aus) die Rumpfgeschwindigkeit bei spritsprender niedriger Drehzahl.

@ RedPoseidon: Ich werd mal bei Gelegenheit ein Foto in "deiner" Perpektive machen - irgendwie scheint mein Rumpf anders zu sein, kann aber auch täuschen. Bin auch absolut zufrieden mit dem Boot: schnell genug, läuft super geradeaus, Platz reicht aus und lässt sich noch vernünftig trailern (wobei die ordentliche Zentrierung auf dem Trailer einigen Aufwand gekostet hat).

Hab bei der Gelegenheit mal die Suzuki-Marine-Seite besucht - ist schon etwas deprimierend, dass man trotz 8kg weniger Masse nun 1,5 Liter und 90PS an den Spiegel bekommt...

Schöne Grüße
Dirk
Noch ein paar Rumpfbilder

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1375134976.779309.jpg
Hits:	145
Größe:	102,0 KB
ID:	469108

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1375134994.578871.jpg
Hits:	151
Größe:	123,4 KB
ID:	469109
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 30.07.2013, 20:20
diggi diggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2003
Ort: Jarmen (Meck-Pomm)
Beiträge: 26
Boot: Poseidon???
Rufzeichen oder MMSI: Häääää
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Bilder - ist doch der gleiche Rumpf. Die Hitze trübt wohl die kognitiven Fähigkeiten ... also ab aufs Wasser
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.