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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schrauben Außenborder fetten?
Hallo,
ich möchte bei meinem AB den Impeller wechseln. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich beim Zusammenbau die Schrauben jeweils etwas fette und mit was? Ist Teflonfett empfehlenswert? Oder ob ich es lieber lasse? Und wie ist es mit dem Unterwasserteil? Soll man hier die Auflagefläche zum Oberwasserteil etwas fetten oder besser nicht? Gruß Chris |
#2
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Hallo Chris,
die Schrauben vom Wasserpumpengehäuse und die vom UWT werden mit seewasserfestem Fett eingesetzt, damit zwischen Alu und Edelstahl keine Korrision auftreten kann. Die Auflagefläche braucht kein Fett. Gruß Sven |
#3
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Die Verzahnung der Antriebswelle, die du in den Block einführst, braucht Fett. Die sollte man sowieso einmal im Jahr abziehen und fetten. Je nach Bauart kann das leicht so zusammengammeln, das du es nicht mehr gelöst bekommst.
Gruß HansH
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#4
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Ich fette die Schrauben vom UWT und die vom Pumpengehäuse mit dem 2-4-C Fett von Mercury, welches ich auch für den Impeller selber nehme.
Die Verzahnung der Antriebswelle und ggf. auch die von der Schaltung können auch immer gut Fett vertragen, so kann nichts festgammeln. Ich schmiere sogar die Welle selber dünn mit einem Fettfilm ein, obwohl es ja eigentlich Edelstahl sein sollte,.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
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