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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 04.04.2013, 21:29
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Moin,
so, neuste Meldungen:
habe den Kühler abgedrückt und dabei einige Leckagen durch nicht richtig festgezogene Schlauchschellen behoben. Danach blieb der Druck fast konstant.
Dann habe die (Johnson) Seewasserpumpe ausgebaut. (Frank: war kein Problem, Schrauben raus, Pumpe mit Gehäuse abgenommen).
In der Gehäuseglocke, die zum Motorinneren offen ist, war dann wieder einiges an Öl-Wasser-Emulsion und ich dachte, ich hätte den Übeltäter.
Zuhause dann die Pumpe zerlegt in Impellergehäuse, Welle und Glocke. Dabei habe ich bemerkt, dass die Welle, auf dem der Impeller sitzt, durch einen Simmerring auf dem Weg zur Glocke abgedichtet ist. Leider habe ich dann auch festgestellt, dass die welle zwischen Impellerpumpe und Gehäuseglocke offen läuft, die Welle also nicht gekapselt ist. Sollte der Simmerring, der im Impellergehäuse sitzt also defekt sein, würde das Wasser aus der Impellerpumpe in die Bilge laufen, aber nicht in den Motorblock. Die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser mit der rotierenden Welle durch Simmerring und 2 Lager in den Motor transportiert wird, halte ich für nicht sehr hoch.

Ich werde mich am Wochenende dann wohl doch an die Zylinderkopfdichtung trauen, sofern ich morgen eine bekommen kann. Den Simmerring der Impellerpumpe tausche ich sicherheitshalber natürlich auch.

Nach der ZKD. gibt`s dann einen Testlauf, bei dem das Öl hoffentlich nicht wieder grau wird.

Gruß
Andreas
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  #27  
Alt 05.04.2013, 13:36
uli07 uli07 ist offline
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Na dann viel Glück.

Gruß Uli07
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  #28  
Alt 05.04.2013, 22:10
Benutzerbild von Andreas Karl
Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Moin,
habe den Kopf freigelegt und bin daran gescheitert, dass der Steuerkettenspanner beim Abziehen des Kopfes nicht durch den Kettenschacht passt. Ich habe an der Motoraussenseite auch keine Schraube gefunden, die auf eine Aufhängung des Spanners hindeutet, so dass ich den Spanner lösen und dann nach oben durch den Kopf ziehen könnte. Hatte erstmal keine Lust mehr und habe Feierabend gemacht, morgen geht`s weiter.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip zu dem Spanner.
gruß
Andreas
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  #29  
Alt 05.04.2013, 22:31
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin,
vieleicht hilft dir dieses weiter.
http://www.strichacht-forum.de/knowh...dichtung02.pdf

würde ich dann auch speichern und ausdrucken - zum auf´s Schiff legen, für evtl. Notfälle
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #30  
Alt 05.04.2013, 23:19
Rian Rian ist offline
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Moin ,
Du hast sicher eine Jabsco Pumpe Deine Vermutung ist völlig richtig das Wasser kann nicht in den Motor laufen deswegen ist diese Bohrung da.
Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #31  
Alt 06.04.2013, 09:14
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo Andreas,
wenn du den Kopf schon runter hast, laß ihn mal
abdrücken ob er keinen Riß hat. Ebenso würde ich
die Ventile bzw. Sitze kontrollieren und zumindest
mit Paste leicht nacharbeiten. Ventilschaftdichtungen
würde ich ebenso erneuern. Jetzt kommst du gut bei
und die Kosten sind gering. Den Kopf wirst du eh
planen müssen.

Viele Grüße Uwe
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  #32  
Alt 08.04.2013, 20:21
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Andreas Karl Andreas Karl ist offline
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Sooo,
gestern die Kopfdichtung erneuert und Probefahrt absolviert. Das Öl war auch nach einer Stunde nicht grau, sondern immer noch leicht Honigfarben, wie neu. Der Motor scheint somit ziemlich sauber zu sein.
Die Kopfdichtung hatte keinen offensichtlichen Schaden, jedoch wiesen 2 Kolben eine weiße Verbrennungsfarbe, statt Russschwarz auf. Die Kopfschrauben waren beim Abbau nicht sonderlich fest und problemlos zu lösen. Die Wasserpumpe war übrigens eine Johnson und keine Jabsco.
Ich hoffe der Wassereinbruch hat sich nun erledigt.
Frank: wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schickst, sende ich Dir ein paar Bilder von der Arbeit am Motor.
Gruß
Andreas
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  #33  
Alt 08.04.2013, 20:45
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
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Hi Andreas,

hast ne PN

Viiiielen Dank , und ich drücke Dir den Daumen , dass das jetzt die Lösung für dein Problem war !!!
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #34  
Alt 01.08.2013, 21:21
desertking desertking ist offline
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Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ja danke, vielleicht hast du recht.... ich werde mal einen eigenen Thread für meine Ängste und Probleme mit dem OM615 eröffnen, damit ich hier nicht die Anfangsfrage vollkommen aus dem Ruder bringe

Hast du das jeh gemacht? Ich meine den Thread...
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  #35  
Alt 01.08.2013, 21:25
desertking desertking ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas Karl Beitrag anzeigen
Sooo,
gestern die Kopfdichtung erneuert und Probefahrt absolviert. Das Öl war auch nach einer Stunde nicht grau, sondern immer noch leicht Honigfarben, wie neu. Der Motor scheint somit ziemlich sauber zu sein.
Die Kopfdichtung hatte keinen offensichtlichen Schaden, jedoch wiesen 2 Kolben eine weiße Verbrennungsfarbe, statt Russschwarz auf. Die Kopfschrauben waren beim Abbau nicht sonderlich fest und problemlos zu lösen. Die Wasserpumpe war übrigens eine Johnson und keine Jabsco.
Ich hoffe der Wassereinbruch hat sich nun erledigt.
Frank: wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schickst, sende ich Dir ein paar Bilder von der Arbeit am Motor.
Gruß
Andreas

---- Kann ich davon auch welche haben?
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  #36  
Alt 01.08.2013, 21:45
Benutzerbild von Etoile
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Neee, den Thread habe ich nicht gemacht. Inzwischen läuft der Motor recht zuverlässig. Die Temperatur hält sich mit 85-95C in Grenzen. Impeller musste ich auch tauschen, ging problemlos

von Franks Handy
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
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