|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
so, neuste Meldungen: habe den Kühler abgedrückt und dabei einige Leckagen durch nicht richtig festgezogene Schlauchschellen behoben. Danach blieb der Druck fast konstant. Dann habe die (Johnson) Seewasserpumpe ausgebaut. (Frank: war kein Problem, Schrauben raus, Pumpe mit Gehäuse abgenommen). In der Gehäuseglocke, die zum Motorinneren offen ist, war dann wieder einiges an Öl-Wasser-Emulsion und ich dachte, ich hätte den Übeltäter. Zuhause dann die Pumpe zerlegt in Impellergehäuse, Welle und Glocke. Dabei habe ich bemerkt, dass die Welle, auf dem der Impeller sitzt, durch einen Simmerring auf dem Weg zur Glocke abgedichtet ist. Leider habe ich dann auch festgestellt, dass die welle zwischen Impellerpumpe und Gehäuseglocke offen läuft, die Welle also nicht gekapselt ist. Sollte der Simmerring, der im Impellergehäuse sitzt also defekt sein, würde das Wasser aus der Impellerpumpe in die Bilge laufen, aber nicht in den Motorblock. Die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser mit der rotierenden Welle durch Simmerring und 2 Lager in den Motor transportiert wird, halte ich für nicht sehr hoch. Ich werde mich am Wochenende dann wohl doch an die Zylinderkopfdichtung trauen, sofern ich morgen eine bekommen kann. Den Simmerring der Impellerpumpe tausche ich sicherheitshalber natürlich auch. Nach der ZKD. gibt`s dann einen Testlauf, bei dem das Öl hoffentlich nicht wieder grau wird. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Na dann viel Glück.
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Moin,
habe den Kopf freigelegt und bin daran gescheitert, dass der Steuerkettenspanner beim Abziehen des Kopfes nicht durch den Kettenschacht passt. Ich habe an der Motoraussenseite auch keine Schraube gefunden, die auf eine Aufhängung des Spanners hindeutet, so dass ich den Spanner lösen und dann nach oben durch den Kopf ziehen könnte. Hatte erstmal keine Lust mehr und habe Feierabend gemacht, morgen geht`s weiter. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip zu dem Spanner. gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Moin,
vieleicht hilft dir dieses weiter. http://www.strichacht-forum.de/knowh...dichtung02.pdf würde ich dann auch speichern und ausdrucken - zum auf´s Schiff legen, für evtl. Notfälle
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Moin ,
Du hast sicher eine Jabsco Pumpe Deine Vermutung ist völlig richtig das Wasser kann nicht in den Motor laufen deswegen ist diese Bohrung da. Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
wenn du den Kopf schon runter hast, laß ihn mal abdrücken ob er keinen Riß hat. Ebenso würde ich die Ventile bzw. Sitze kontrollieren und zumindest mit Paste leicht nacharbeiten. Ventilschaftdichtungen würde ich ebenso erneuern. Jetzt kommst du gut bei und die Kosten sind gering. Den Kopf wirst du eh planen müssen. Viele Grüße Uwe
|
|
||||
|
||||
Sooo,
gestern die Kopfdichtung erneuert und Probefahrt absolviert. Das Öl war auch nach einer Stunde nicht grau, sondern immer noch leicht Honigfarben, wie neu. Der Motor scheint somit ziemlich sauber zu sein. Die Kopfdichtung hatte keinen offensichtlichen Schaden, jedoch wiesen 2 Kolben eine weiße Verbrennungsfarbe, statt Russschwarz auf. Die Kopfschrauben waren beim Abbau nicht sonderlich fest und problemlos zu lösen. Die Wasserpumpe war übrigens eine Johnson und keine Jabsco. Ich hoffe der Wassereinbruch hat sich nun erledigt. Frank: wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schickst, sende ich Dir ein paar Bilder von der Arbeit am Motor. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
hast ne PN Viiiielen Dank , und ich drücke Dir den Daumen , dass das jetzt die Lösung für dein Problem war !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du das jeh gemacht? Ich meine den Thread... |
|
|||
|
|||
Zitat:
---- Kann ich davon auch welche haben? |
|
||||
|
||||
Neee, den Thread habe ich nicht gemacht. Inzwischen läuft der Motor recht zuverlässig. Die Temperatur hält sich mit 85-95C in Grenzen. Impeller musste ich auch tauschen, ging problemlos
von Franks Handy
|