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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.07.2013, 08:12
markus.k markus.k ist offline
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Standard Fragen zum Bootskauf

Hier ist wieder mal ein Neuling und hofft auf Information.
Ich bin im Urlauf auf Korfu mit dem Bootsvirus infiziert worden und möchte mir jetzt auch eins zulegen.

Allerdings bin ich Oldtimerfan, und fahre bei meinen Autos auch nur Oldtimer, deswegen sollte das Boot auch ein Oldtimer sein, aber mit hohen Gebrauchswert. Meine Autos fahre ich auch im Alltag, also kein Museumsstück.

Ich habe bei Booten aber leider überhaupt keine Ahnung, im Gegensatz zu Autos.

Am anfang sucht man oft die eierlegende Wollmilchsau, ich hoffe ihr könnt mich auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.

Was sollte mein zukünftiges Boot können.
1. Da ich aus beruflichen Gründen immer nur verlängerte Wochenenden weg kann und das auch gerne mit Wohnmobil, und oft an verschiedenen Orten muss das Boot leicht trailerbar sein.
2. da ich im Norden unseres Landes beheimatet bin, ist Nordsee (wohl nicht so gut für Anfänger) und Ostsee, aber auch mal eine Kanalfahrt hier in der Nähe bevorzugtes Revier. Also Seewasser tauglich.
Kajüte wäre zwar schön, widerspricht aber wahrscheinlich meinen Wunsch schnell aufladen schnell zu Wasser lassen und mal eben für zwei Tage raus aus dem Alltag, außerdem als Erstboot wahrscheinlich zu teuer.
3. da bin ich auch schon beim Nächsten Punkt Preisvorstellung als Anfängerboot zwischen 2000 und 5000€.
4. Welches Material ist bei Oldtimerbooten zu bevorzugen. Holz finde ich schön, aber wohl sehr arbeitsintensiv.
5. Welcher Motortyp Außenborder, Innenborder. Wassersky brauche ich nicht, aber zu langsam sollte es nicht sein.
6. trotz Oldtimer sollte es alltagstauglich sein sind meine Autos auch, also eher VW Käfer, als RO 80. Nicht zu exotisch, wegen der Ersatzteile.
Hier mal ein paar Boote, die ich bei ebay auf die schnelle gefunden habe, damit ihr wisst, was mir gefällt. Natürlich werde ich jetzt noch nicht kaufen, aber zur Info:

http://www.ebay.de/itm/251309180937?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/290950934013?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/330963403713?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/231018740799?...84.m1423.l2648 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/261249564421?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/221258162167?...84.m1423.l2648 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/251309901623?...84.m1423.l2648 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/271244173627?...84.m1423.l2648 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/130954525180?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Welche Motorenmarken gelten als Zuverlässig und welche eher nicht, guter Pflegezustand natürlich vorausgesetzt.

Und zum Schluss noch, welche laufenden Kosten muß man einrechnen?
Versicherung etc.

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Was ist für einen Anfänger auf dem Meer die bessere Wahl Verdränger oder Gleiter.

Danke für eure Antworten und Geduld für einen Anfänger
Gruß Markus

Geändert von markus.k (28.07.2013 um 10:17 Uhr)
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  #2  
Alt 28.07.2013, 14:24
markus.k markus.k ist offline
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Hallo zusammen,

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Wie hoch ist der Spritverbrauch, z.B. bei einem 50-60 PS Außenborder und bei einem 130 PS (z.B. Volvo) Innenborder?
Danke Gruß Markus
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  #3  
Alt 28.07.2013, 14:40
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capitano02 capitano02 ist offline
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Hallo Markus ,
der Vergleich würde , ...so Pauschal etwas hinken ( 60 PS / 130 PS ) .
Am selben Boot käme es darauf an um was für eins es geht.
1 Tonne Boot würde den Aubos große Probleme bereiten ( immer Vollast und kommen trotzdem nicht vorwärts ) da könnte es unter Umständen so sein das ein kleinerer Aubo mehr wegzieht als ein 130er IB bei Halbgas und besserer Fahrleistung. Wenn Du 130 PS IB mit 130 PS AB vergleichst dann käme es sicherlich auf das Alter an, ein moderner viertakt AB wäre sicherlich sparsamer als ein alter IB. Wenn beide modern sind kann ich es nich genau sagen. Wahrscheinlich liegen sie dann nicht sooooweit auseinander.

Gruß
Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #4  
Alt 28.07.2013, 17:43
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XLars XLars ist offline
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Die Vator ist
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Gruß Lars
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  #5  
Alt 28.07.2013, 21:46
markus.k markus.k ist offline
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Danke für eure Antworten. Ich würde trotzdem gerne noch mal auf meine Ursprungsfragen zurückkommen, auch wenn hier ständig Einsteigerfragen gestellt werden, vielleicht hat ja noch jemand Lust:

Hier ist wieder mal ein Neuling und hofft auf Information.
Ich bin im Urlauf auf Korfu mit dem Bootsvirus infiziert worden und möchte mir jetzt auch eins zulegen.

Allerdings bin ich Oldtimerfan, und fahre bei meinen Autos auch nur Oldtimer, deswegen sollte das Boot auch ein Oldtimer sein, aber mit hohen Gebrauchswert. Meine Autos fahre ich auch im Alltag, also kein Museumsstück.

Ich habe bei Booten aber leider überhaupt keine Ahnung, im Gegensatz zu Autos.

Am anfang sucht man oft die eierlegende Wollmilchsau, ich hoffe ihr könnt mich auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.

Was sollte mein zukünftiges Boot können.
1. Da ich aus beruflichen Gründen immer nur verlängerte Wochenenden weg kann und das auch gerne mit Wohnmobil, und oft an verschiedenen Orten muss das Boot leicht trailerbar sein.
2. da ich im Norden unseres Landes beheimatet bin, ist Nordsee (wohl nicht so gut für Anfänger) und Ostsee, aber auch mal eine Kanalfahrt hier in der Nähe bevorzugtes Revier. Also Seewasser tauglich.
Kajüte wäre zwar schön, widerspricht aber wahrscheinlich meinen Wunsch schnell aufladen schnell zu Wasser lassen und mal eben für zwei Tage raus aus dem Alltag, außerdem als Erstboot wahrscheinlich zu teuer.
3. da bin ich auch schon beim Nächsten Punkt Preisvorstellung als Anfängerboot zwischen 2000 und 5000€.
4. Welches Material ist bei Oldtimerbooten zu bevorzugen. Holz finde ich schön, aber wohl sehr arbeitsintensiv.
5. Welcher Motortyp Außenborder, Innenborder. Wassersky brauche ich nicht, aber zu langsam sollte es nicht sein.
6. trotz Oldtimer sollte es alltagstauglich sein sind meine Autos auch, also eher VW Käfer, als RO 80. Nicht zu exotisch, wegen der Ersatzteile.
Hier mal ein paar Boote, die ich bei ebay auf die schnelle gefunden habe, damit ihr wisst, was mir gefällt. Natürlich werde ich jetzt noch nicht kaufen, aber zur Info:

http://www.ebay.de/itm/251309180937?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/290950934013?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/330963403713?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/231018740799?...84.m1423.l2648 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/261249564421?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/221258162167?...84.m1423.l2648 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/251309901623?...84.m1423.l2648 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/271244173627?...84.m1423.l2648 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/130954525180?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Welche Motorenmarken gelten als Zuverlässig und welche eher nicht, guter Pflegezustand natürlich vorausgesetzt.

Und zum Schluss noch, welche laufenden Kosten muß man einrechnen?
Versicherung etc.

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Was ist für einen Anfänger auf dem Meer die bessere Wahl Verdränger oder Gleiter.

Danke für eure Antworten und Geduld für einen Anfänger
Gruß Markus
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  #6  
Alt 28.07.2013, 21:55
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Canadachris Canadachris ist offline
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Zitat:
Zitat von markus.k Beitrag anzeigen
Ich bin im Urlaub auf Korfu mit dem Bootsvirus infiziert worden und möchte mir jetzt auch eins zulegen.
Na das interessiert mich jetzt aber mal, erzaehl... (habe 6 Jahre auf CFU gelebt )

Zum Thema Oldtimerboot, meins ist mit seinen 33 Jahren auch schon ein Oldtimer, und ist aus GFK, simpel, keine Elektronik, einfach zum schrauben.


Gruss, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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  #7  
Alt 29.07.2013, 17:07
markus.k markus.k ist offline
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ist eigentlich schnell erzählt. Habe auf Korfu ein Motorboot gemietet. Sohn war begeistert, Frau auch, und ich erst recht. Bei den schönen Buchten, die nur mit Boot erreichbar sind sicherlich auch kein Wunder, da ich aber früher begeisterter Surfer war, habe ich natürlich eine Affinität zum Wasser, fürs Surfen bin ich nicht mehr fit genug, also ist Motorboot eine gute alternative.

Was ist von den Motorbooten mit Wartburgmotor zu halten z.B.

http://www.ebay.de/itm/221258162167?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

oder die Lotus.

Finde ich als Oldtimerliebhaber oft sehr schön, haben häufig ein Holzdeck, und sind preislich erschwinglich.

Wie sind die Fahreigenschaften im Rauwasser und die Verarbeitungsqualität.
Gibt es Probleme mit Seewasser. Wie ist der Spritverbrauch. Ich hatte als Student mal einen Wartburg, stank natürlich recht intensiv und hatte immer eine deutliche Rauchfahne. Macht sich das auf dem Wasser bemerkbar, oder ist es eher zweitrangig. Wer hat Erfahrungen. Danke Gruß Markus
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  #8  
Alt 01.08.2013, 16:48
markus.k markus.k ist offline
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Leider noch nicht so viele Antworten zu meinen oben gestellten Fragen bekommen. Wer hat noch Lust. Gruß Markus
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  #9  
Alt 01.08.2013, 17:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Hi,

ist alles nicht so einfach. Wir hatten in etwa die gleichen Vorstellungen und dann habe ich ein Motorboot gekauft, Innenborder, nach einem Tag waren 150 Liter durch, viel gefahren sind wir damit nicht, der (fast) Oldie (Jeep) der es zog, nahm sich mit dem Ding hintendran auch seine gesunde Portion aus dem Tank.

Nach einem Segelboot, danach wieder einem Motorboot, bin ich über einen Segler, einem weiteren Motorboot, nach 12 Jahren, wieder zum Segelboot gekommen.

Kauf dir was und probiere es aus, Außenborder sind meiner Ansicht nach preiswerter, da ist weniger Kram der kaputt geht.

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 01.08.2013, 18:56
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
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Hallo Markus,
da ich auch auf Klassik-Kram stehe:
wir (meine jetzt Ex-Frau) haben seinerzeit mit einer Waterland 650 begonnen. Ein GFK-Halbgleiter, mit einem recht alten Johnson AB mit "satten" 25PS. Damit haben wir unsere ersten Erfahrungen auf dem Wasser gesammelt.
Das Boot hat eine wirklich (für diese Größe) schöne und ausreichende Kajüte. Sogar ein Pump-WC hat darin Platz gefunden. Allerdings war die alte AB-Technik echt ne Zicke. Gekostet damals in Holland 3500Euro inkl. Trailer.

Da die Kinder älter wurden und auch Wasserski und Wakeboard fahren wollten, haben wir die Waterland verkauft und eine ALLROUND Daycruiser 620 gekauft.
Das Boot ist Bj. 75,- mit einem Volvo-Penta IB und 170PS.
Gekauft vor ca. 4 Jahren inkl. Trailer für 3500Euro.
Allerdings sind dann auch Schrauberqualitäten und -möglichkeiten notwendig.
Du solltest neben Know-How auch Platz haben, um das Boot selbst reparieren zu können (irgendwas ist ja immer).
Nach Kauf habe ich noch ca. 1400Euro ins Boot gesteckt (Lackierung, Schlupfkajüte aufgefrischt, neue Fenster etc.)

Der Verbrauch der Allround liegt (ohne wirklich akribisch nachgerechnet zu haben) zwischen 12-20 Liter die Stunde (je nach Betriebsart).

VG
Arno

PS: Slippen und "mal eben mitnehmen" konnte/kann man beide Boote sehr gut. Allerdings liegt man mit allem Geraffel bei ca. 2Tonnen,- da sollte dann ein geeignetes Zugfahrzeug zur Verfügung stehen.

Geändert von derpaps (01.08.2013 um 19:02 Uhr)
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  #11  
Alt 01.08.2013, 21:14
fiske fiske ist offline
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Standard Anregungen und Tipps

Hallo Markus, hier mal ein paar gut gemeinte Antworten und Überlegungen:

- Ich würde von Deinen Anforderungen her in Richtung Konsolenboot und Außenborder tendieren.
- Das Budget von 2-5000 für Boot/Trailer/Zubehör ist schon sehr knapp bemessen wenn man bedenkt was da so alles zusammenkommt.
- Ich fahre auch wie Du Oldies aber bei Booten, wenn man sich gar nicht auskennt, ich weis nicht - eine teuere Baustelle hat man schneller als man denkt!
- Für mich wäre anstatt der Optik eher entscheidend, daß das Boot, Motor und der Trailer für Deine Zwecke einen brauchbaren und ordentlichen Eindruck macht.
- Auf jeden Fall würde ich einen kompetenten Bootskenner zur Besichtigung mitnehmen.
- Holz wäre nicht mein Fall. Ich glaube, ohne es zu wissen, daß man sich da eher hintasten sollte!
Mein Faforit sind Aluminiumboote wie z.B. Kaasboll, Buster oder Tinnsilver. Robust, null Pflegebedarf, kann in jeder Schlosserei repariert werden und nehmen nichts übel. Zugegeben, nicht so schnike und schick. Sind nicht jedermanns Sache und entsprechen nicht Deiner Preisvorstellung aber eine Überlegung Wert.
Sehr seltengebraucht angeboten und hohe Preisstabilität sprechen eine eigene Sprache über die Beliebtheit dieser Bootstypen.
- Ob Suzuki, Mercury, Yamaha ......egal - gut, gepflegt und günstig muß er sein!
- Laß Dir Zeit mit dem Kaufen, überstürze nichts und glaube mir: "Dein
Suchprofil und Anforderungen werden sich noch ändern, jeh mehr Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt!"
Ich wünsche Dir viel Glück und Freude!
MfG Peter
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  #12  
Alt 02.08.2013, 06:45
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havelmike havelmike ist offline
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Zitat:
Zitat von markus.k Beitrag anzeigen
Was ist von den Motorbooten mit Wartburgmotor zu halten z.B.

http://www.ebay.de/itm/221258162167?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

oder die Lotus.
.........für den Wartburg sollte man schon Bastler sein. Zündung, einstellen, Kondensatoren wechseln, Vergaser reinigen, Spritpumpe wechseln u.u.u - sollte schon selbst möglich sein. Ich habe an solch einem Motor mehr gebaut als gefahren, im Auto sowie im Boot. Es gibt aber wohl auch Exemplare, welche zuverlässig ihren Dienst versehen. Ganz entscheidend ist die Ausführung der Kühlung, denn der Wartburg hat im Boot (oft Staudruckdurchfluss) eine andere Beanspruchung als im Auto. Zündungseinstellung, Vergaseranordnung und Einstellung sowie Kerzen (versch. Wärmewerte) sollten angepasst werden. Zudem verträgt der Wartburg nur wenig Staudruck im Auspuff, daher sind viele als lautes Knatterboot ausgelegt. Eine elegante Lösung wäre hier ein "hohles" Ruder welches Kühlwasser und Abgase leise ins Wasser zu bringen vermag und zudem noch einen Sog erzeugt. Exemplare mit derart durchkonstruierten Details sind eher selten auf dem Markt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (02.08.2013 um 06:52 Uhr)
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