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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude testen
Hallo
Habe hier einen Evinrude v4 90 Hp. ( modelnummer BE90TLCEM ) ohne schaltbox und anschlusskabel. Ich möchte denn Motor gerne mal laufen lassen um zu sehen ob er noch läuft. Kann mir vielleicht jemmand sagen welche Kabel ich Brücken muss. Ich möchte nicht das ich gleich die ganze Elektrik Schrotte. Danke
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Mfg. Harry |
#2
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Hallo harry1982,
wenn du die Batterie angeschlossen hast, hast du Spannung auf dem dicken Plus vom Startrelais, wenn du jetzt den dünnen Anschluß Gelb/Rot am Startrelais mit dem dicken Plus am Startrelais mit einer Brücke verbindest läuft der Anlasser an, evtl. brauchst du noch Choke das ist Violett/Weiß den auch mit dem dicken Plus verbinden zum Motor abstellen brauchst du eine Brücke von Masse nach schwarz/gelb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf
Soweit ist das verständlich, aber brauche ich keine zündung?? Genügt es wenn ich nur den starter laufen lasse?
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Mfg. Harry |
#4
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Ja, das reicht. Im Unterschied zu Autos oder Innenbordern "produzieren" die alten AB's sich den Strom für die Zündspulen selber, wenn der Motor dreht. Solange das schwarz/gelbe Kabel nicht an Masse (z.B. Motorblock) kommt, ist die Zündung an.
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#5
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Ok, dann wede ich im laufe der Woche mal neue Benzinleitungen organisieren und mal versuchen ob ich Ihn zum Laufen bringe
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Mfg. Harry |
#6
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ja mach das mal,
beim Außenborder ist die Zündung immer an, solange die Zündspannung nicht auf Masse gelegt und da durch kurzgeschlossen wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Moin, das heißt der Aussenborder würde, einmal gestartet, auch ohne Batterie laufen? |
#8
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ja genau,
die Batterie wird nur für den Choke und den Anlasser gebraucht
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#9
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Moin,
aber ist das beim Automotor nicht auch so? Der Strom für die Zündung wird vom Motor selber Produziert, sonst müsste ich ja immer wieder die Batterie wechseln. Gruß Henning |
#10
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naja,
der Strom für die Motorelektrik kommt dabei aber nicht direkt aus der Lichtmaschine sondern aus der Batterie, ist jedenfalls bei allen Autos so gewesen an denen ich mal geschraubt habe
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#11
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Ok,
also geht der Strom von der Lichtmaschine über die Batterie in die Motorelektronik, das ist dann aber kein spezielles Problem von IB und Automotoren, sondern eher geht es um eletronische oder mechanische Motorsteuerung. Gruß Henning |
#12
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ja zum Teil,
der AB erzeugt unter dem Schwungrad nicht nur den Ladestrom sondern über getrennte Spulen auch gleich den Zündstrom und die Triggersignale für die Zündspulen bei modernen 4 Taktern geht ohne Batterie auch nichts mehr, da sind dann schon die Kraftstoffpumpen auf Batteriestrom angewiesen
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#13
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Zitat:
sondern mit einer gut isolierten Flachzange.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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So, heute die Vergaser gereinigt und den ersten test gestartet. Der Motor ist nach ca. 30 Sek. Sofort angesprungen
Das Ding muss ordentlich Bums haben, dem Geräusch nach
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Mfg. Harry |
#15
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Zitat:
Moin, habs jetzt erst gelesen, sehr interessant, das wusste ich auch noch nicht. Gruß Henning |
#16
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Hey Harry,
wäre der Erwin nicht für mich gewesen Gruß Wolfgang |
#17
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Ahoi aus Schweden
..ich hätte da ma ne Frage dazu...wenn ich die beiden Kabel (rot + rot/gelb) verbinde, läuft der starter an....stoppt dieser, wenn der Motor dann läuft, oder muss ich die beiden Kabel nur verbinden, bis der Motor von selber läuft? ..zur Geschichte..ich hab mir letzte Woche einen AB Evinrude 30Ps Bj 1984 mit E-Start gekauft..die Reglage (Fernsteuerung) war mit dabei, aber es fehlten einige Teile..so auch die Schlüssel nu habsch von nem Kumpel ne Reglage bekommen, aber da fehlen auch die Schlüssel .. ich möchte den Motor allerdings erst probieren, bevor ich Geld investiere Schwedengruß, Östi |
#18
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Wie Du vermutest ! Bis der Motor selber läuft .
Sonst läuft der Anlasser immer mit und daß übersteht er nicht !!! lg Frank |
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