boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2013, 20:11
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Ein paar Fragen eines Neulings / Kaufberatung

Hallo zusammen,

zunächst kurz über meine Person: Mein Name ist Marius und ich bin 30 Jahre alt bzw. jung. Vor kurzem habe ich einen Freund an der Ostsee besucht und durfte mit ihm zusammen ein Ründchen auf dessen Sportboot drehen - ein 4,20m langes GFK-Boot mit 50PS AB. Ihr könnt es euch sicher schon denken, es hat mir einen Heidenspaß gemacht und ich wurde praktisch "angefixt".

Ich spiele daher mit dem Gedanken, über den Winter den Sportbootführerschein See und im Anschluss auch noch die "Binnen"-Prüfung zu machen, da ich hier im schönen Nordhessen zwar leider kein Meer, aber immerhin die Fulda inklusive Slipstelle in wenigen km Entfernung habe. Einsteigen möchte ich dann mit einem gebrauchten Boot, am besten im "Rundum-Sorglos-Paket" mit Motor, Trailer und ggfs. Zubehör (Fender, Westen etc.). Als Budget für alles peile ich momentan maximal etwa 5.000€ an. Bei der Suche auf diversen Online-Plattformen ist mir aufgefallen, wie schwierig es ist, als Einsteiger ohne Ahnung die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein paar Fragen konnte ich hier über das Forum schon für mich beantworten, bei anderen hoffe ich auf eure Hilfe!

Konkret würde ich gerne ein Sportboot mit 4-6m Länge inkl. passendem Motor und Trailer erwerben. Bauform ist erstmal nebensächlich, da dürfte ich vermutlich auch angesichts meines recht knappen Budgets nicht zu wählerisch sein. Obwohl mir von der Optik her Boote mit IB besser gefallen (Liegefläche über Motor, Badeplattform), würde es wohl doch eher auf einen AB hinauslaufen - zumal ich glaube, hier als Laie beim Kauf nicht so leicht auf die Nase fallen zu können (k.A., wie so ein Z-Antrieb aussehen bzw. sich anhören muss...). Die Leistung sollte im Bereich von 40PS aufwärts liegen, Powertrim wäre auch schön. Ebenfalls wäre mir wichtig, dass man irgendwo auf dem Boot "sonnenbaden" kann, ohne sich irgendwo außen entlanghangeln zu müssen - Bowrider finde ich klasse, sind aber wohl zu teuer, aber vielleicht findet sich ja ein Angebot mit klappbarer Mittelscheibe? Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Als Reiseziele denke ich am Wochenende oder mal abends natürlich an die Fulda, das Boot sollte also bei den hier erlaubten 12 bzw. 18 km/h einigermaßen ruhig laufen. Im Urlaub ginge es dann eher Richtung Ost- oder Nordsee, selbstverständlich nur Fahrt in Küstennähe, hier dann aber gerne etwas zügiger mit Option auf Wasserski etc. für später.

  • Welche Unterlagen benötige ich, um ein Boot zuzulassen, bei der Versicherung anzumelden bzw. um bei einer Kontrolle der WSP keine Probleme zu bekommen? Bei einem Auto ist ein Fahrzeugschein dabei, wie schaut das bei Booten aus? In den wenigsten Inseraten steht etwas dazu.
  • 2-Takt oder 4-Takt? Häufig diskutiertes Thema, ich weiß. Spricht außer dem erforderlichen Ölwechsel (vor dem ich nicht SO viel Angst habe) irgendwas gegen einen 4-Takter? Verbrauchen (ältere) 2-Takter SO viel mehr? Und gibt es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der damit befahrbaren Gewässer (wegen Umweltschutz)?
  • Elektrische Anlage: Hat so ein AB eine normale Lichtmaschine wie beim Pkw-Motor und wie viel Leistung für zusätzliche Verbraucher bringt diese? Mir würde es konkret um den Betrieb einer 12V-Kühlbox gehen.
  • Trailer: Gibt es irgendwelche existentiell wichtigen Features, die der Anhänger haben sollte, damit ich das Boot als Laie und mit Hilfe eines weiteren Laien ohne Schäden an Boot oder Trailer problemlos ins Wasser und auch wieder heraus bekomme?
  • Unterstellplatz: Reicht ein Carport, um ein Boot über den Winter unterzustellen? Kann der Motor - sofern eingewintert - am Boot bleiben, auch bei Minusgraden? Oder sollte man diesen generell abbauen? Stelle ich mir - wegen des Gewichts - nicht ganz trivial vor.
  • Gebrauchtbootkauf: Kann man ein Boot ohne Probefahrt auf Wasser guten Gewissens kaufen? Viele Verkäufer bieten lediglich einen Testlauf des Motors am Gardena-Schlauch an. Gibt es irgendwo eine Art Checkliste mit Punkten, die man bei einer Besichtigung und eventuellen Probefahrt praktisch "abhaken" könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2013, 08:46
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 64
Boot: Bayliner
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
... und ich wurde praktisch "angefixt".
Hallo im Forum, ja so war das bei mir auch....sofort süchtig geworden...

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Als Budget für alles peile ich momentan maximal etwa 5.000€ an. Bei der Suche auf diversen Online-Plattformen ist mir aufgefallen, wie schwierig es ..... die Spreu vom Weizen zu trennen.
So ging es mir auch, aber wenn Du die ersten Boote angschaut hast, bekommst DU recht schnell ein "Gefühl" was gut ist und was schrott...
Ich hab immer versucht über Bekannte oder Hörensagen oder auch übers Forum zu kaufen...so hast meines Erachtens zwar keine Garantie für ein Topboot, aber zumindest etwas Sicherheit, dass Du keine Möhre kaufst.

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Welche Unterlagen benötige ich, um ein Boot zuzulassen, bei der Versicherung anzumelden bzw. um bei einer Kontrolle der WSP keine Probleme zu bekommen?
Du brauchst einen Kaufvertrag und die Bootsdaten für das Wasserschifffahrtsamt
Für die Versicherung brauchst Du nur die Daten deines Bootes

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
[*]2-Takt oder 4-Takt? Häufig diskutiertes Thema, ich weiß. Spricht außer dem erforderlichen Ölwechsel (vor dem ich nicht SO viel Angst habe) irgendwas gegen einen 4-Takter? Verbrauchen (ältere) 2-Takter SO viel mehr? Und gibt es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der damit befahrbaren Gewässer (wegen Umweltschutz)?
Ich denke in der Preisklasse werden sich eher die 2-Takter tummeln.
Ich kenne jetzt die Gesetze nicht explizit, aber ich meine zu wissen, dass einmal erlaubt, immer erlaubt. Nur Bodensee glaube ich ist speziell...
2 Takter brauchen etwas mehr Sprit und laufen lauter, brauchen extra Öl zur Schmierung, dafür sind sie giftiger in der Leistungsentfaltung.
Ich persönlich hatte noch keinen 4T, daher kann ich Dir hier nicht mehr sagen


Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
[*]Elektrische Anlage: Hat so ein AB eine normale Lichtmaschine wie beim Pkw-Motor und wie viel Leistung für zusätzliche Verbraucher bringt diese? Mir würde es konkret um den Betrieb einer 12V-Kühlbox gehen.
Die meißten in der Größe haben eine Ladespule mit evtl. Regler.
Ohne Regler brauchst ne Box die mehr abkann als 12V.
Aber grundsätzlich kannst Du das mit der Box vergessen.
Ich meine auf Dauer.
Son Motor macht 10A Ladestrom wenns hochkommt, lässt Du die Box laufen ohne Motor ist der Akku schnell leer.
Zum Spaßhaben braucht man keine Verbraucher an Bord.
Ich hab mir in mein Boot ein Radio und lauter Zeug eingebaut, das Grempel ist immer aus...Beim Bootfahren will ich Bootfahren und nicht Musik hören


Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Trailer: Gibt es irgendwelche existentiell wichtigen Features, die der Anhänger haben sollte, damit ich das Boot als Laie und mit Hilfe eines weiteren Laien ohne Schäden an Boot oder Trailer problemlos ins Wasser und auch wieder heraus bekomme?
Die meißten Bootshänger haben Rollen oder Schienen, das siehst Du mit bloßem Auge, ob sich das Böötle auf den Hänger zentrieren lässt.
Eigentlich gibts da in der Größe nichts erwähnenswertes zu sagen, bis auf eine vernünftige Winde. Die sollte draus sein, denn selbst ein 200KG Boot lässt sich ohne Winde kaum auf den Hänger bringen.
Guck ob die elektr. Anlage geht, ob die Reifen ok und nicht zu alt sind und gucke ob Du am Trailer Risse o.ö. in den Rahmen findest.
Radlager kannst Du auch prüfen, in dem Du den Hänger hochhebst und mal am Rad drehst.

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Unterstellplatz: Reicht ein Carport, um ein Boot über den Winter unterzustellen? Kann der Motor - sofern eingewintert - am Boot bleiben, auch bei Minusgraden? Oder sollte man diesen generell abbauen? Stelle ich mir - wegen des Gewichts - nicht ganz trivial vor.
Reicht völlig, einen 40-60PS AB kannst Du in wenigen Handgriffen abbauen und mit einem Sackkarren in die warme Stube stellen.
Er kann aber auch am Boot bleiben, wenn Du ein paar Sachen beachtest.


Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
[*]Gebrauchtbootkauf: Kann man ein Boot ohne Probefahrt auf Wasser guten Gewissens kaufen? Viele Verkäufer bieten lediglich einen Testlauf des Motors am Gardena-Schlauch an. Gibt es irgendwo eine Art Checkliste mit Punkten, die man bei einer Besichtigung und eventuellen Probefahrt praktisch "abhaken" könnte?
Wenn das Boot passt kann man...
Ich habe meine Boot alle so gekauft.
Ich meine ab einer gewissen Preisklasse muss man probefahren aber bis 5000€ denke ich kann man auch so kaufen.
Ich habe mir im Kaufvertrag immer bestätigen lassen, dass das Boot dicht ist und Motor/Getriebe funktionieren.

P.S Ich hab grad ein 4 Meter 4OPS Sportboot zum Verkauf. Vielleicht ist das ja was für Dich?
__________________
Grüße
Remi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.