boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2013, 20:44
DAff DAff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 11
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard sind Kinder zu Mehrtagestouren zu begeistern ?

Hallo

Ich frage mich grade ob ich meine Kinder ( 5 und 8 Jahre) für 2 oder 3 Tagestouren mit einem gemütlichen Kajütboot begeistern kann.
Von Autofahrten kennt man es ja, das ihnen rasch langweilig wird und das ewige sitzen den Kleinen nicht gefällt. Nur mit dem Videosystem können längere Fahrten "schmerzfrei" überstanden werden.
Daher meine Frage an euch. Wie ist es wenn ihr eure Kinder an Bord nehmt für mehrere Tage ? Ist es was für Kinder oder eher nicht ? Kann man sie beschäftigen auf dem Boot, genießen sie es oder langweilt es Kinder eher ?

DAff
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2013, 20:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Aber sicher, unsere beiden 1 und 3 fahren auch drei Wochen mit segeln! Und ich selbst bin mein ganzes Leben lang immer drei Wochen mit dem Boot in den Urlaub gefahren.

Bootfahren an sich ist spannend - Kinder immer mit einbinden!

Im Hafen sind Kescher/Senke und ggf. Schlauchboot echte Highlights
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.08.2013, 20:53
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Also ich konnte mich in dem Alter beschäftigen.

Kommt auch darauf an wie Du die Kids beschäftigst. Lass die streuern, navigieren, Ausschau halten, auf Indtrumente achten, auf Geräusche achten. Das alles musst Du Ihnen als wichtige Aufgabe beim Bootfahren verkaufen.

Nicht einfach nur mitnehmen sondern ins Geschehen mit einbinden.

Mich hat mein Vater einmal ne ganze Weile ruhig gestellt indem er mit die Aufgabe gab ihm Meldung zu geben falls sich von schräg hinten ein Schiff annährt. Das sei nicht in seinem Blickwinkel aber wichtig für ihn zu wissen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.08.2013, 20:58
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.463
Boot: Sunseeker San Remo
37.764 Danke in 7.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
...Mich hat mein Vater einmal ne ganze Weile ruhig gestellt indem er mit die Aufgabe gab ihm Meldung zu geben falls sich von schräg hinten ein Schiff annährt...
So'n langsames Boot hatte mein alter Herr auch mal...


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.08.2013, 21:07
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Mir war als Kind auch nie langweilig an Bord...
War ständig damit beschäftigt zu schauen woher der Wind kommt,damit ich mich ja über die richtige Reling hänge
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.08.2013, 21:08
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Wichtigste ist mit einbinden. Unsere sind 2 und 5 beides Mädels.

Ganz gut ist wenn du den Törn nciht all zu lange planst. Mach nach 5 Std Schluss und geniesse den Rest. Baue Aktionen am Strand oder am Hafen mit dem Schlauchi mit ein und gut ist. Ich hab nur für dauer Regen nen kleinen Falchen TV mit an Bord...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2013, 21:26
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Muensterland
Beiträge: 77
Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Also das mit den Kindern klappt bei uns auch gut. Wichtig ist das die Kids ne Aufgabe haben, unsere Tochter hat irre viel Spaß die Rudergängerin zu machen...

Toll ist auch, wenn die Kinder mal nen Freund oder ne Freundin auf einen Kurztörn mitnehmen können, Langeweile kommt da nicht auf...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2013, 23:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Wenn sie so klein sind, sind auch längere Touren kein Problem.
Meine beiden haben aber ab einem gewissen Alter beschlossen, daß ihnen das zu langweilig ist.
Kanufahren ja, Segeln nur noch raus zum baden.

Nach dem Urlaub hat die Kleine die Nase voll gehabt von Langfahrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20090831 066.jpg
Hits:	192
Größe:	74,7 KB
ID:	469646  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.08.2013, 01:01
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 696
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.458 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Wir waren gerade 2,5 Wochen auf der Nordsee unterwegs. Unsere zehnjährige Tochter hat nicht ein einziges mal gejammert, gemosert oder sonst was gemacht. Die hat sich während der Überfahrten in ihre Koje verkrümelt und gelesen, nintendo gespielt, geschlafen oder hat an Deck gesessen und nach Seehunden Ausschau gehalten. In den Häfen auf den Inseln ging es immer rund. Viele Kinder mit Eimern und Käschern bewaffnet. Alles kein Thema. Überall gibt es Eis, Museen, Strände und Spielplätze. Ich glaube, manchmal war sie froh sich während der Überfahrt ausruhen zu können

Ach ja. Nicht zu vergessen das Schleusen und anlegen. Da rennt sie immer mit nem Fender durch die Gegend und passt auf, dass das Boot keinen Steg Kontakt bekommt. Wassertiefe kontrollieren ist auch Super. Per Funk bei der Schleuse anmelden und und und... Es gibt soviel. Man muss die Kinder nur machen lassen.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.08.2013, 07:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.005
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.229 Danke in 8.902 Beiträgen
Standard

Wenn es keine 1000mls an einem Tag sein müssen.

Touren ja, aber die Kinder müssen auch genügend Zeit bekommen ihren
Bewegungsdrang auszuleben (im Wasser oder an Land), also das Etmal
überschaubar halten und interessante Ziele ansteuern. Heute bekommt man
doch auch leicht Informationen was in der Nähe etwaiger Liegeplätze
geboten wird.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.08.2013, 08:31
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
907 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Wir waren gerade auf dem Grevelingen (Holland). Ein Renner in den dortigen einschlägigen Geschäften sind diese kleinen Krebsangeln (für ca. 3 Euro), mit denen man Kinder in Häfen / Buchten stundenlang beschäftigen kann. Man braucht dazu nur noch `nen Eimer.
Krebsangeln beinhaltet meiner Beobachtung nach alles : Spaß, Spannung, Action, Gefahr ...

Leider haben wir nun keine Kinder, also durfte ich mir auch keine Krebsangel kaufen. Frau hats verboten, dabei bin ich doch gerade mal 43 ...
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.08.2013, 08:57
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Sehe ich absolut kein problem.
Es gibt an Bord soviele möglichkeiten, Kinder zu beschäftigen.
Wie schon erwähnt, ins Bordleben einbinden.
Angeln mitnehmen!!!
Sohnemann übt fleissig Knoten und Lichtzeichen. (will unbedingt auch das Patent, sobald er alt genug ist) Manchmal denke ich er kanns schon besser als ich *ggg*
Fender einholen nach Ablegen, auslegen vor dem Einlaufen, Festmacher bereitlegen... um das alles brauch ich mich nichtmehr zu kümmern.
Drück ihnen auch mal Peilkompass und Seekarte in die Hand, sie sollen die Position bestimmen!! (nimm ihnen aber Handy und Laptop weg, ich wurde stutzig wie meine das so schnell geschafft haben )
2-3 Tage sind für die Kids viel zu schnell vorbei wenn sie erstmal Spass dran haben!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2013, 09:29
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Allerhand Wunschdenken in diesem Fred, scheint mir mal so. Die Lütten sind offenbar ausnahmslos genau so begeistert dabei wie die Ehefrauen oder Freundinnen beim sportlichen Segeln oder beim Rauwasser-Gleiten - wenn Männe mal so richtig zeigt, was das Boot drauf hat.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.08.2013, 09:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Mir war als Kind auch nie langweilig an Bord...
War ständig damit beschäftigt zu schauen woher der Wind kommt,damit ich mich ja über die richtige Reling hänge
Ja, ja,
nach Lee gehts in die See,
nach Luv kommt's wieder ruff.


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.08.2013, 10:10
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich erlebe das genauso wie Wilfried.

Vom reinen Reden her wollen immer alle mit... Frau, Kinder, weibliche Bekannte und Verwandte... Boot fahren: Ja!!!

Aber wenn`s dann so weit ist, wird um jede Minute geschachert. Bloß nicht zu früh los (man hat ja schließlich frei)
und gerne auch nicht ganz so spät wieder zurück (man hat ja schließlich noch was anderes zu tun).

Sachen wie Kochen, Malen, Basteln, Garten, Sitzen, Kaffee trinken, Einkaufen, Telefonieren, usw. dürfen hingegen
gerne mal etwas länger dauern, weil es sich hier um "Sinnvolles" handelt. (Bootfahren, Oldtimerfahren, Motorrad-
fahren gilt als "sinnloses im Kreis fahren". Diese Bezeichnung habe ich schon mehrfach gehört
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (02.08.2013 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.08.2013, 11:56
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Na ja, dann auch noch mal meine Erfahrungen aus der Praxis.

Meine Jungs sind 9, 11 & 12 Jahre alt, das ist also ohnehin schon kritisch wenn alle zusammen hocken.
Ab hier muss ich mal ein bisschen splitten.
Wenn wir mit der Conti 18 unterwegs sind muss ich auf jeden Fall darauf achten das die Triplängen nach Möglichkeit nicht 3-4 Stunden überschreiten das sonst eine ausgrprägte Langeweile ausbricht welches dann in Rangeleien und gegenseitiges Ärgen & Piesacken ausartet, das macht dann keinen echten Spass mehr an Bord.
Klar werden die Jungs immer mit in den Bordablauf eingebunden als Rudergänger und als Ausguck ...
Problem bei der Sache zu Anfang wollen alle gleichzeitig ans Steuer, nach einer Weile will dann gar keiner mehr ran, mit den Ausguck ist es ebenso, Anfangs prügeln Sie sich ums Fernglas, eine Stunde später mag keiner mehr Durchschauen.
Ab hier setzt dann die Langeweile ein, dann wird die Kabine erst mal in eine "Rammelwiese" umgebaut und eine Weile herumgefläzt, dann wird der Nintendo ausgepackt, meist hat einer seinen Nintendo vergessen, dann wird um die verbleibenden Zwei gezankt, dann will jeder das Spiel des anderen, usw .... , wie gesagt, ab hier macht es dann keinen Spass mehr und man muss zusehen das man erstmal irgendwo anlegt und die Jungs sich eine Weile austoben können.
Einen, wenn auch kleinen, Fernseher haben wir nicht an Bord der Conti, und so recht Lesewillig sind die Burschen auch nicht, ist vielleicht eher die Domäne der Mädels.

Zweite Variante:
Wenn wir mit der "Amulet" unterwegs sind ist die Situation schon deutlich besser.
Grundsätzlich geht es ähnlich vonstatten wie bei der Conti bezüglich Steuern, Ausguck halten usw. , jedoch haben die Jungs deutlich mehr Freiraum auf dem größeren Stahlschiff.
Wenn es ihnen Langweilig wird können sie sich auch durchaus mal einzeln zurückziehen z.B. einer in die Achterkabine zum Comics gucken, einer in den unteren Steuerstand zum Nintendo spielen und der letzte in den Salon um zu spielen oder auch Fernzusehen (DVBT od. DVD).
Wobei meine Herrn Söhne dann nach einer Weile gewöhnlich einträchtig im Salon sitzen und Serien von der Festplatte anschauen (z.B. die alten Daktarie-Serien stehen da hoch im Kurs oder Star-Wars ...)
Zwischenzeitlich mag dann der Eine oder Andere nicht mehr Fernsehen und kommt mal wieder für eine Weile nach oben auf den zweiten Steuerstand zum Bootfahren oder zum Herumgucken mit dem Fernnglas um dann später wieder unten zu verschwinden und weiter Fernzusehen, den Nintendo zu quälen oder auch durchaus mal ein Nickerchen in der AK zu halten.
Aus diese Weise sind auch mehrstündige Fahrten recht entspannt möglich.

Es scheint also, zumindest in meinem recht speziellen Fall, durchaus von der Bootsgröße abzuhängen ob der Trip ganz entspannt läuft oder ob er in Stress ausartet.

Soviel nun von mir zu diesem Thema.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.08.2013, 12:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Ich erlebe das genauso wie Wilfried.

Vom reinen Reden her wollen immer alle mit... Frau, Kinder, weibliche Bekannte und Verwandte... Boot fahren: Ja!!!

Aber wenn`s dann so weit ist, wird um jede Minute geschachert. Bloß nicht zu früh los (man hat ja schließlich frei)
und gerne auch nicht ganz so spät wieder zurück (man hat ja schließlich noch was anderes zu tun).

Sachen wie Kochen, Malen, Basteln, Garten, Sitzen, Kaffee trinken, Einkaufen, Telefonieren, usw. dürfen hingegen
gerne mal etwas länger dauern, weil es sich hier um "Sinnvolles" handelt. (Bootfahren, Oldtimerfahren, Motorrad-
fahren gilt als "sinnloses im Kreis fahren". Diese Bezeichnung habe ich schon mehrfach gehört
#

Tja das ist euer Problem!

Sinnloses im Kreis fahren ist ja auch langweilig!

Auch beim Bootfahren sollte man immer ein Ziel haben - dann weis man ja auch übern Daumen wann man da ist!

Wenn ich meine Frau jedes Wochenende überreden wollte vier Stunden die Weser hoch und runter zu bügeln, vorher hin Trailern, dann slippen, dann nachher wieder Retour und das Boot sauber machen würde sie auch sagen - Nee Danke!

Aber so fahren wir zum Boot, wenn uns danach ist legen wir ab, fahren ein Eis essen oder mal über Nacht in einen anderen Hafen - da ist es so das meine Frau sauer wäre wenn ich ohne sie zum Boot fahren würde!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.08.2013, 14:53
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Da wir Menschen zum Glück sehr unterschiedlich sind wird die Frage wohl nicht abschließend zu beantworten sein.

Einen deutlichen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen konnte ich auch noch ausmachen.

Mein Sohn hat, wie vermutlich alle Bengels unter 25, nur Spaß an den Dingen gehabt, die er allein kaputtmachen durfte.

Meine 4 Töchter dagegen wollten in den Schiffsbetrieb eingebunden werden, und waren gute Seeleute.

Ohnehin habe ich an meinen, wie an anderen Mädchen festgestellt, daß die bereits mit 7-8 Jahren hervorragende Steuerleute abgeben, und sich das Paddel auch nach 1-2 Stunden nur ungern wieder aus der Hand nehmen lassen. Bengels lernen das nur mühsam oder nie (wie Meiner) und haben nach einigen Minuten keine Lust mehr.

Eines sei nicht unerwähnt, obwohl ich glaube, daß nicht einmal diese Verallgemeinerung IMMER zutrifft:
Eine solide und gute Badeleiter ist die sinnvollste Installation an Bord, aus der Sicht aller Kinder. Naß und nackig waren sie immer am glücklichsten. Eine meiner Töchter ist wohl zweimal um die Welt geschwommen. Einmal auf dem Schiff während einer Weltreise, und ein zweites mal in den vielen Buchten auf dem Weg.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.08.2013, 16:26
DAff DAff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 11
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke euch für die guten Tipps !
Klingt doch alles zusammen recht gut und ich bin nun zuversichtlich.
Verstehe ich das richtig, das manche Kinder auch mal das Steuer übernehmen ? Aber dann nur unter Aufsicht oder auch mal wenn der Kaptän aufs Klo muss ?

Gruss DAff
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2013, 16:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Wenn du vom Klo aus Sicht hast und eingreifen kannst
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.08.2013, 17:58
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DAff Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, das manche Kinder auch mal das Steuer übernehmen ? Aber dann nur unter Aufsicht oder auch mal wenn der Kaptän aufs Klo muss ?
Gruss DAff
Meine Zweitälteste hat mit 10-11 Jahren komplette 3 Std. Wachen übernommen und war allein auf der Brücke. (nur tagsüber)
Sie hat auch unser immerhin 42 Meter langes Schiff allein römisch/katholisch angelegt. (mit Deckshänden natürlich)
Sie hat dafür den Applaus bekommen und ich die Mecker.
Sie konnte das aber wirklich besser, als unser Bootsmann.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wenn du vom Klo aus Sicht hast und eingreifen kannst
Lach nicht, bei mir ist ein Klo auf der Brücke gewesen!

Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.

Geändert von passagemaker (03.08.2013 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.08.2013, 20:09
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seit mein Zwerg (3,5) das erste mal mit auf dem Boot war, wird zu Hause oft "Boot" gespielt.
Jetzt wird unser Sofa immer mit Vor- und Achterleine, Vor- und Achterspring gesichert.
Das wichtigste wurde gesagt: Überschaubare Etappen, einbinden und einfach "machen lassen".
Ich hab übrigens mit 12 oder 13 erst angefangen (1 Woche chartern in England) - auch in dem Alter kann man sich dafür begeistern und einen richtig dollen "Wasserschaden" bekommen.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.08.2013, 08:39
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Also meiner ist 13 und auf einem 10m Verdränger 8 Stunden quer durch Holland ist kein Spaß für den Jung.
Folgende Strategie haben wir angewandt..Beförderung zum Steuermann , wobei er besser in die schleusen fährt als manch anderes Crew Mitglied , bespassungkommando unter Deck, und den schnellsten 5 Ps AB den man bekommen kann, man hat ja halt ein "Standing" an Steg :-D
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.